MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo,

Bin nun schon etwas weiter gekommen. Die Rotarys funktionieren aber noch nicht.
Das Problem mit der Key command Eingabe und der Display Anzeige habe ich mittlerweile hinbekommen.

Hier mal die Infos die ich bis jetzt habe, falls jemand auch das RealityXP GNS530 nutzt.

Damit das GPS Befehle von der Tastatur annehmen kann, muss folgender Eintrag in die .ini Datei vom GPS (ist im jeweiligen Simobject/Airplanes/…. Ordner.

; uses Simulator GPS commands if true.
UseSimGpsCmds = true

Um den Rahmen der Display Anzeige weg zu bekommen, sodass nur mehr das GPS Display selbst bleibt ist folgender Eintrag in der zuvor genannten .ini Datei einzufügen.

;Show screen only gauge if true.
nobezel=true

Wenn ich weitere Infos zu den Rotarys und dem Power ON/OFF habe, dann lasse ich es euch wieder wissen.

Hier noch ein Link aus dem anderen Forum. Da sind einige Infos bzgl. Power ON/OFF usw. Das verstehe ich aber leider noch nicht.....

https://www.avsim.com/forums/topic/557433-installation-process-software-download-gsn530/

https://www.avsim.com/forums/topic/530423-use-of-keyboard-resolved/

Sollte sich jemand unter den angeführten Links auskennen, was man machen müsste, dann bin ich natürlich um jeden Input froh.

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2019-08-20 08:25
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Was hast du denn genau für ein Problem ???

Ich kann es natürlich ohne die Software weder testen noch wirklich nachvollziehen..... Aber in dem Link den du im Posting vorher genannt hast sieht man eine INI Datei bei der du Key Commands festlegen kannst. Was der User dort auch getan hat.

iconQuote:

2- C/ User /BaronIzy/ Documents / Reality XP / GNS Simulation / RealityXP.GNS.ini

[SHORTCUTS]
TOGGLE_WINDOW_1 = ALT+SHIFT+1
CFLP_1 = 5
VFLP_1 = 6
CDI_1 = 7
OBS_1 = 8
MSG_1 = 9
FPL_1 = 0
VNAV_1 = CTRL+F7
PROC_1 = CTRL+F8
ENT_1 = F10
CLR_1 = F9
MNU_1 = CTRL+F12
DTO_1 = CTRL+F11
RDN_1 = CTRL+F10
RUP_1 = CTRL+F9
PWR_PUSH_1 =
PWR_CCW_1 =
PWR_CW_1 =
VOL_PUSH_1 = SPACE
VOL_CCW_1 =
VOL_CW_1 =
COM_PUSH_1 = CTRL+SHIFT+F6
COM_OUTR_CCW_1 = CTRL+SHIFT+L
COM_OUTR_CW_1 = CTRL+SHIFT+T
COM_INNR_CCW_1 = SHIFT+O
COM_INNR_CW_1 = SHIFT+X
GPS_PUSH_1 = CTRL+SHIFT+F7
GPS_OUTR_CCW_1 = SHIFT+F11
GPS_OUTR_CW_1 = SHIFT+F12
GPS_INNR_CCW_1 = CTRL+SHIFT+F8
GPS_INNR_CW_1 = CTRL+SHIFT+F5

Für Encoder sprechen wir also immer von den Entries mit CW (Clockwise) und CCW ( Counterclockwise)

Du belegst dort als einfaches Beispiel bei einer funktion CW mit "A" und CCW mit "B" . Bei Mobiflight nimmst du deinen Encoder und nimmst "KEY" als Input. Links B Rechts A.
Somit führt jeder detent nach Links zu einen "B" Kommando..... Und deine Software sollte dann das CCW ( Gegen Uhrzeigersimm) Kommando des entsprechenden Schalters ausführen.

Zum ON/OFF steht in dem Posting ja alles..... Es gibt kein 1/0 Kommando sondern es ist über den Volume Regler Definiert...... Wie ein Uralt Autoradio das man AN/AUS schaltete indem man die Lautstärke (Encoder) bis zu einen Anschlagsschalter nach Links drehte.
Du belegst also einen Encoder für besagten Schalter ( wie oben CW/CCW) mit zwei tasten und sendest diese mit Mobiflight. Jeder Links Detent verringert den Wert bis er am Niedrigsten Punkt ist und der Nächste Detent stellt dann auf OFF.

Weiterhin schreiben sie ja stets man muss die neuste Patch Version haben..... Also Updaten falls noch nicht getan.

Mehr lese ich auf die Schnelle nicht raus. Dort steht aber das du das Manual lesen sollst weil dort die Tastaturbelegung wohl erklärt wird.
Hoffe das hilft dir. Ansonsten sag was genau problematisch ist..... Im zweifel musst mir die Software "leihen" und ich könnte etwas rumprobieren. Zeitlich ist es aber momentan eher schlecht.
Good Luck !
2019-08-20 12:47
Hannes
Supporter
Danke

Werde das nochmal ausführlich durchgehen und testen. Dann melde ich mich wieder diesbezüglich.
www.modellbau-technik.at
2019-08-20 13:53
Hannes
Supporter
Erfreuliche Nachricht.

Durch die Aktivierung der Key commands in der .ini Datei wurden auch alle Standard Event ID´s im P3D aktiviert. Heißt man kann die Event ID´s vom Standard GPS verwenden und alle Funktionen, egal ob Button oder Rotarys funktionieren.
www.modellbau-technik.at
2019-08-21 07:06
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Super!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2019-08-23 23:58
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2