MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 21234Go to page 4Go to page 4
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Probier es nochmal.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-31 10:14
FlightDirector
:thumbup: Geht, danke. Probier es gleich mal aus.

EDIT:

So, Firmware Update ausgeführt, keine Fehlermeldung, aber die LED`s die vorher schwach leuchteten leuchten immer noch schwach. Oder ist die Begrenzung immer noch auf 10 LED`s gelegt??
[Last edited by FlightDirector, 2014-10-31 12:08]
2014-10-31 11:49
McFly
Supporter
kurze Frage: Wie lange dauerte dein Update? Kürzer als 3 Sekunden?
Dann ging das Update daneben!
Lade dir bitte von der offiziellen Arduino Seite das Zip paket runter.
Entpacke dieses und verweise mit dem MF Connector --> IDE Path auf diesen entpackten Ordner.
Das Update dauert mehr als 3 Sekunden.Wenn er früher fertig ist, wurde scheinbar nicht korrekt überschrieben.
Alternativ könntest du vonb mir das 1.05 zip Paket haben.
2014-10-31 12:49
FlightDirector
ja, musste es so machen wie du sagtest, hat nämlich normal nur 2sek 616tel gedauert laut stoppuhr, nach deiner Anleitung lief es weit aus länger und alle LED`s leuchten nun voll.

Spitze. Dankeschön.:thumbup:
2014-10-31 15:30
DocMoebiuz
Also es gibt jetzt auch (siehe Release Notes) die Möglichkeit, die Version der Firmware anzuzeigen:

Extras > Einstellungen > MobiFlight Modules > MobiFlight Modul auswählen

auf der rechten Seite sieht man die Infos.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-31 18:50
FlightDirector
haha tatsächlich, hab ich gar nicht drauf geachtet.:|

Kann es sein das du was verändert hast das dass Board schneller erkannt wird?? Hab das Gefühl, es ist schneller aktiv wenn ich den Connector starte.

Dann kann ich ja am Wochenende endlich weiter die Anzeigen basteln.:lol:

Was ich gerade gesehen, besser, nicht gesehen habe:

Wenn ich was in der COnfig ändere, zeigte er mir bisher so ein gelbes Warndreieck an das ich die Config noch uploaden muss, dass zeigt er mir jetzt nicht mehr an.
[Last edited by FlightDirector, 2014-10-31 20:23]
2014-10-31 19:59
DocMoebiuz
iconQuote:

Wenn ich was in der COnfig ändere, zeigte er mir bisher so ein gelbes Warndreieck an das ich die Config noch uploaden muss, dass zeigt er mir jetzt nicht mehr an.

Jepp da hast Du recht, das ist irgendwie verloren gegangen... wird wieder mit dem nächsten Bugfix-Release gefixt. Ist ja nicht gaaaanz so schlimm.
Have a great day!
Sebastian

2014-11-04 22:03
McFly
Supporter
Habt ihr irgendwas geändert? :confused:
Ich kann nicht flashen!
Im Download steht die Version 4.1.0 bereit! Ich hatte bereits eine 4.1.0 RC4!
Wenn ich die aktuelle im DL zur Verfügung stehende Version entpacke habe ich zwei FW *.hex Dateien im Ordner. Wahrscheinlich eine alte und eine neue?!
Jetzt habe ich geflasht, aber scheinbar geht das Flashen ins leere.
Es ist im noch ein Arduino. Witzigerweise kann ich aber LED etc. einrichten!

Kurzum, ich habe den Eindruck entweder Versionschaos oder mein Arduino ist defekt.

Mittlerweile denke ich mein Arduino ist defekt oder beim flashen der FW hat sich etwas so verschuckt das derzeit nix mehr geht.
Der PC erkennt das Arduino an Port 14. Das flashen klappt aber auch mit X-Loader nicht.
Auffällig ist, das nach dem zweiten Flash Versuch die etwas abseits gelegene gelbe LED im Dauerblinkmodus ist.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Reset Button, Neu booten etc. hat nich geholfen.
[Last edited by McFly, 2014-11-06 17:24]
2014-11-06 12:33
DocMoebiuz
RC hieß Release Candidate.
Die 4.1.0 ist die offfizielle 4.1.0. und damit die neueste.

Das flashen hatte ich ausprobiert und mit der mitgelieferten Firmware getestet. es sind zwei Dateien: eine für den micro und eine für den mega.

Wenn das flashen nicht mehr geht - was selten bei mir auch passiert ist - einfach mal ein simples led beispiel sketch für den Arduino via IDE hochladen.
Have a great day!
Sebastian

2014-11-07 08:00
McFly
Supporter
Dann werde ich mal den Sketch hochladen... :lol: ...sagte der Blinde und beschrieb die Wiese in den tollsten Farben... :lol:

Wird ich mal versuchen, muss mal googeln wie das überhaupt geht.

Zu der Aussage mit der FW. Im DL sind zwei Mega FW Versionen. Einmal 1.0.0. und einmal 1.0.1. Woher weiß der Updater welche FW er zu nehmen hat?
Ich habe die 1.0.0. Version damals rausgelöscht um sicherzugehen, dass auch die aktuellste FW hochgeladen wird.
Ich werde mal das: http://www.ladyada.net/learn/arduino/lesson1.html ausprobieren
2014-11-07 10:18
McFly
Supporter
No, jeht nicht...
Blink Sketch hochladen endet mit dieser Meldung:

Binäre Sketchgröße: 1.082 Bytes (von einem Maximum von 30.720 Bytes)
Binäre Sketchgröße: 1.082 Bytes (von einem Maximum von 30.720 Bytes)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Während des hochladens erlischt die Blink LED danach blinkt sie wieder.
Habe den Sketch Blink Led genutzt und die 1.06 Version welche auf der HP von Arduino erhältlich ist.
2014-11-07 11:40
McFly
Supporter
Retard: Geht alles!
Habe den PC gewechselt und siehe da: Sketch hochladen geht problemlos.
Danach das FW Update durchgeführt. Rechner neu gebootet und Arduino wird als Mobiflight mit korrekter Version erkannt!
Wir sollten den Wechsel des PC als Workaround bei Problemen aufnehmen. Das hatten wir hier schon desöfteren.
2014-11-07 12:19
DocMoebiuz
iconMcFly:

Zu der Aussage mit der FW. Im DL sind zwei Mega FW Versionen. Einmal 1.0.0. und einmal 1.0.1. Woher weiß der Updater welche FW er zu nehmen hat?

Die eine Version heißt "micro" und ist für den Arduino Micro.
Die andere Version heißt "mega" und ist für den Arduino Mega.

Die Micro ist nicht aktualisiert worden und ist daher noch 1.0.0.
Die wird vermutlich beim nächsten Release aktualisiert.
Have a great day!
Sebastian

2014-11-07 23:05
DocMoebiuz
Das ist aber wirklich nervig, mit dem PC wechseln - das liegt dann leider am Arduino Treiber vermute ich mal, denn auf der Ebene macht MobiFlight nix.
Beim letzten TeamViewer-Treffen hattest Du doch auch schon Probleme mit dem Flashen an dem anderen PC... hatte das dann mal funktioniert?
Have a great day!
Sebastian

2014-11-07 23:07
McFly
Supporter
:rolleyes: In diesem Fall war es umgekehrt. Ich denke aber das nicht die Wahl des PCs der primäre Grund war.
Ich habe auf dem anderen PC den Arduino Treiber nicht aus der Zip Datei genommen sondern den richtig installierten. Dann ging alles. Ob jetzt der Pc oder der andere Arduono Treiber der Grund war lässt sich deshalb nicht mehr eindeutig nachvollziehen.
2014-11-08 07:55
Go to page 1Go to page 21234Go to page 4Go to page 4