MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
AGA058_Marvin
Moin,

ich bin dabei eine Airbus FCU nachzubauen, um jedoch die Funktion des Cockpits zu testen, wollte ich erstmal die Standard-Offsets des FSX verwenden. Muss ich noch weitere Einstellungen im FSUIPC vornehmen? Denn ich habe mal einen Knopf in Reihe mit einer LED geschaltet und im Testmodus der Software läuft alles problemlos. Wenn ich dann jedoch den Simulator starte, wird das Board nicht mehr versorgt, da sobald ich den Knopf drücke die LED nicht leuchtet. Somit kann auch kein Signal an den Flugsimulator gegeben werden.
In der Statusleiste der Software, wird jedoch Board und FSUIPC mit grünem Haken angezeigt.

Muss ich zur Funktion noch weitere Einstellungen bei FSUIPC vornehmen?

Viele Grüße
Marvin
2016-03-09 10:20
Abtzero
Ich bin zwar neu in der MobiFlight - Materie, aber grundsätzlich weiß ich, worum es geht.

Dein Layout ist mir nicht klar: Ein Taster in Reihe mit einer LED? Was sollte passieren?

Am Arduino wird entweder ein Eingang (Taster, Poti) oder ein Ausgang (LED definiert).
Wenn ich mir Dein Testaufbau richtig vorstelle, brauchst Du zwei GPIOs des Arduino. Einen Eingang und einen Ausgang.

Z.B. um einen Taster zur Steuerung der Parkingbrake als Geber zu haben und die LED als Anzeige, ob die Parkbremse angezogen ist
Ist es so etwas, was Du möchtest?

Grüße
Sven
2016-03-10 14:59
AGA058_Marvin
Also, ich wollte einfach den Taster als Input angegeben und das hat dann jedoch nicht funktioniert. Um zu prüfen ob Strom fließt, habe ich eine LED in Reihe geschaltet, sozusagen als Strommessgerät. Wenn ich nun im Flugsimulator bin und den Taster betätige sollte ja normalerweise ein Signal gesendet werden. Damit ein Signal gesendet werden kann, muss aber Strom fließen. Die LED leuchtet aber nicht und somit fließt scheinbar kein Strom.
Es wundert mich also, warum in der Testrubrik des Connectors Strom fließt und bei Druck des Tasters die Led leuchtet, aber im Flugsimulator nicht, obwohl ich bei Mobiflight auf Start gedrückt habe.
2016-03-10 16:35
Abtzero
Achso,

das mit der LED ist zwar ein guter Gedanke, der aber nicht funktionieren muss.
Ich weiß nicht, ob der Strom ausreicht, wenn Dein Schalter gegen Masse geht.

Dass Deine LED nicht leuchtet, heißt nicht automatisch, dass das Board nicht mehr mit Strom versorgt wird. Vom FSX weiß Deine Schaltung nichts.
Es sei denn, es gibt einen Programmfehler, und der Arduino hängt sich auf.

Auf jeden Fall brauchst Du am FSUIPC nichts einzustellen.
Hast Du mal das Beispiel der Parkbremse http://www.mobiflight.de/tutorials/schalter-parkbremse.html exakt so aufgebaut?
Sollte funktionieren...
2016-03-12 00:28
Abtzero
Noch eine Idee:
Viele USB-Verlängerungkabel sind kritisch. Habe da schon einigen Mist erlebt (Board wird nicht erkannt, keine verweretbare Spannung/Strom von den 5V).
Falls Du so eines verwendest, probiere mal, den Arduino möglichst direkt an den PC anzuschließen.
2016-03-12 14:46
icon