MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
Linkshand1969
Hallo in die Runde

Nachdem ich lange hier im Forum stiller Leser war, habe ich nun auch mal eine, wahrscheinlich, blöde Frage
Ich bin gerade dabei ein Overhead einer 737 zu bauen. Die Probematik mit den Schaltern habe ich ganz gut hinbekommen
Jetzt suche ich eine 7 Segmentanzeige mit fünf Ziffern (Land Alt, Flight Alt).
Gefunden habe ich leider nur Segmentanzeigen mit 4 bzw 8 Ziffern.
Gibt es irgendwo welche mit 5 Ziffern?
Bitte nicht lachen:rolleyes: :rolleyes:

Gruß Jens
2019-04-17 22:27
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Na dann mal ein Hallo an den stillen Leser B)

Blöde Fragen gibt es nicht.... Nur blöde Antworten. Und lachen tu ich eigentlich immer wenn ich hier im Forum schreibe !

Zur Frage:

Ich vermute mal du vermischt hier TUBES und DISPLAYS.

TUBES sind die ganzen Elemente mit dem Chip und den vormontierten 4er Blöcken. Diese gibt es tatsächlich zu 99% nur mit 8 Diggits. ( Weis jetzt spontan gar nicht ob die 4er die man gelegentlich sieht überhaupt kompatibel sind da Mobiflight ein Max immer mit 8 Diggits sieht..... Vermutlich sind bei denen die anderen 4 dann schlicht nicht vorhanden (werden in Mobiflight aber angeboten).

DISPLAYS sind ansich die eigentlichen Anzeigen (Ohne den Chip) und diese gibt es Millionenfach in sämtlichen Formen, Farben, Größen und Ausführungen auf dem Markt.
Wenn du also ein 5er Display brauchst dann brauchst du folgendes....

1. Einen MaxChip auf dem du das Display verwenden kannst. Falls du mit selbstgebauten PCB´s arbeitest kannst du theoretisch direkt den Cip kaufen und selber bestücken. Die meisten werden aber eher die "provisorische" Methode machen und schlicht ein TUBE umbauen. Hierfür eigenen sich am besten die Tubes mit abnhembaren Displays (meist Grünes PCB mit einer Steckerleiste unter den Displays wie dieses.... https://www.amazon.de/8-Digit-Display-MAX7219-Digital-Control/dp/B00P9277BE
Du ziehst heir einfach die 2x4 Blöcke ab und kannst jetzt auf den 24 Pins dein Display mit seinen 13 Pins (5Diggit = 13 Pins) verkabeln. Aufstecken geht leider nicht da ein 5er Display natürlich andere Pins hat als die alten 4er Blöcke.

2. Ein Passendes Display. Hier ist wichtig: Es muss COMMON CATHODE sein.... sonst geht es nicht. Und es sollte den Spannungswerten des Max entsprechen (Das tun eigentlich alle außer du kaufst welche mit 20cm Größe.).

By the way. Falls du mit PCB planst empfiehlt sich am Ende das verwenden von "Einzeldiggits" . Hierfür brauchst du zwar 9 Leitungen Pro Stelle.... Aber mit einen PCB ist das ja egal. Der Vorteil ist das du so gleiche Displays im ganzen Cockpit hast.... Du verwendest dann schlicht 4 Stück für ein 4er.... 5 stück für ein 5er und so weiter. Ohne PCB ist der Lötaufwand aber Wahnsinn und ist nicht zu empfehlen.

Solltest du technische Fragen haben dann schreib mal Stephan ne Email. Der hat dafür einen ausführlichen PDF Guide auf Deutsch gemacht mit vielen Bildern !
----> stephanho ( at ) t-online.de
Good Luck !
2019-04-17 23:00
icon