MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Die Teile sind schon richtig geil !

Ich hatte noch nicht das Vergnügen..... War bisher nur in einen LFBA Zertifitierten CRM Trainer...... Sprich alle Funktionen 1:1 aber keine Hydraulik. ( Sauertoff gabs übrigens auch realistisch bei meinen Emergency Descent) .

Was ich eher meinte sind die Physikalischen Dinge. Zugegeben da besagte Steuer-Gegendruck Elemente auch im echten Flugzeug künstlich simmuliert werden dürften die Sims (Jet A320 etc) tatsächlich sehr nahe an die Realität kommen.

Was aber vermutlich nicht geht ist z.b. einen Sim für ne einmotorige wie ne alte Cessna. Sobald die Steuerung mechanisch ist ( Seile etc) dann reden wir ja von "echten" Kräften.
Je nach Wind und Fluglage/Geschwindigkeit fühlt sich ein Ziehen am Steuer komplett anders an.... Auch die Kraft am Ruderpedal wird krass anders sein ob man am Boden rollt oder bei hoher Speed einen Slip fliegt..... Und da "vermute" ich mal das die Simulierte Welt einfach nicht genug realistische Daten abwirft welche Kräfte gerade auf das "virtuelle" Ruder wirken.....
Man kann zwar sicherlich mit Dämpfern und Mechaniken die Kräfte perfekt nachbilden aber was fehlen wird, sind Zahlen, wie stark die Kräfte simuliert werden müssen um diese Technik zu steuern.

Aber Egal.... Denke das Off Topic Thema können wir begraben...... Auch wenn das genau dieses Fliegerlatein ist das ich so liebe. Irgendwie sind wir Simmer doch alle Detailverliebt ! B)
Good Luck !
2019-10-08 16:02
Hannes
From: Austria
Supporter
Da habe ich auch kurz Input dazu. Bzgl. Kräfte an der Steuerung zu simulieren habe ich mir für meinen Cessna 172 Simulator das Trimmrad und einen Dual Force Feedback Yoke gebaut. Die Elektronik ist von der Firma BFF Simulations. Die haben eine Mega Software dazu gemacht. In der kann fast alles eingestellt werden und die Kraft am Yoke geht bis zu 50 kg. Ich habe das Feintunning in der Software von einem echten Cessna 172 Piloten machen lassen und wir haben gemeinsam in den verschiedensten Fluglagen. Schnell, Langsam, Stall, Wind, Regen, usw. die Softwarewerte punkt für punkt angepasst. Laut seinen Aussagen ist der Yoke nahezu wie Real. Zusatznutzen ist, dass er natürlich im Autopilot Modus komplett mit lenkt.

Hier der Link zu der Firma. Da sind einige Infos und Bilder zu sehen. Ich habe jedoch nicht wie er zwei einzelne Yokes gebaut, sondern eine eigene Mechanik gebaut, wo beide drinnen sind und mit Zahnriemensystem verbunden sind. Dafür habe ich noch etwas stärkere Servomotoren verbaut.

http://bffsimulation.com/
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2019-10-08 16:26
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3