MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
Eurocontrol
From: EDRL, Germany
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling was MobiFlight angeht, habe die neueste Version Installiert. Ich starte MFC und dann dauert es bis zu einer Minute bis ich eine Rückmeldung bekomme. Das ist aber nicht nur beim Start so, sondern bei jeder Aktion, an was kann das liegen, hat jemand eine Idee ?

Ist die Software gestartet dann sehe ich das mein Modul und XPUIP verbunden ist.

Ich habe WIN 10 und als FS: XPlane 11, Arduino Mega

Liebe Grüße Stephan
2019-04-13 17:06
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Stephan,

willkommen bei MobiFlight!

Wenn Mobiflight sehr langsam ist, kann das zum Einen daran liegen, daß die .mcc-Datei, die von Mobiflight geladen wird, sehr umfangreich ist und/oder du viele Module angeschlossen hast.

Zum Anderen ist es möglich, daß du das Debugging aktiviert hast. Das kannst du feststellen, indem du im Menü unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> ALLGEMEIN nachschaust.
Ist das Logging aktivert, bitte einmal abschalten, Mobiflight verlassen und neu starten. Es sollte nun flotter gehen, es sei denn... siehe den einleitenden Satz.

Sollte es am Logging gelegen haben, muß du dir nur merken, daß das Logging nur für Testzwecke benutzt werden sollte, weil sonst die Datenausgabe des Debugging einfach zu hoch ist und das Programm extrem verlangsamen kann. Wenn deine Configs also laufen, das Debugging abschalten. Wirst sehen, dann geht's flotter.

Bitte ausprobieren und das Ergebnis hier verkünden. Danke
Grüße,
Stephan
2019-04-13 19:53
Eurocontrol
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Willkomensgrüße und die schnelle Antwort,