MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Songbird
Hallo zusammen,

ich hab letzten Winter mal ein Cockpit Projekt mit der 737-800NG (mit PMDG) gestartet, MCP,EFIS und ein paar Pedestal Module habe ich mittels P&P umgesetzt. Grundgerüst für das MIP habe ich auch mal geschreinert ;-)
Gestern kamen meine Arduino MEGA`s an sowie die OC Master Caution Switch und Fire Warning. Ich möchte natürlich nichts kaputt machen daher folgende Fragen:

Über die OC Inidcators http://www.opencockpits.com/catalog/master-caution-indicator-p-389.html habe ich kaum Infos gefunden es schauen 4 Drähte raus (Gehäuse ist nicht zu öffnen) Schwarz (ich nehme an GRD) Rot (5v?!) und zwei grüne Drähte (ist das LED und Switch oder wie) man kann die Indicators ja drücken um zu bestätigen, daher bin ich etwas verwirrt, muss ich vorwiderstände anlöten? (ich kenn ja nichtmal die Spannung von den LEDS) welches der Drähte ist der Switch?

Vllt. könnt ihr mir da weiter helfen (nicht vergessen drückt euch einfach aus z.B. der Draht muss hierhin etc.. :D :D )

Danke schonmal,

Viele Grüße Stefan
2016-02-20 12:05
McFly
Supporter
Ich will mein Glareshild jetzt nicht auseinanderreißen aber ich denke du hast ein Multimeter und könntest die belegung so recht einfach herausfinden..
Ich meine mich zu erinnern, daß in der Verpackung ein Schaltplan in Form eines kleinen Zettels dabei war.
Unabhängig hiervon kannst du das ganze via Multimeter ausmessen. Mit der Durchgangsmessung machst du nix kaputt und die LED leuchtet bei richtiger Messung ebenfalls auf.
Bei OC ist tasächlich nix hinterlegt.
Solltest du gar nicht weiterkommen kannst du mir das Teil zuschicken, ich messe es dir dann aus (oder du fragst jemanden der sich damit auskennt).
[Last edited by McFly, 2016-02-24 14:33]
2016-02-24 07:08
Songbird
Hallo McFly,

schonmal vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe zwar ein MM allerdings nur ein billiges Teil, welches mir beim LED test immer 1 Anzeigt egal welche LED ich anschließe (hab es mit 7 LEDs getestet..) geleuchtet hat hier auch nichts. Ein Schaltplan war natürlich nicht dabei von OC =( also rein ein Tütchen mit dem Schalter.

Gibt es sonst noch alternativen zur LED testfunktion am MM? vielleicht eine art testschaltung, falls ja wie hat diese auszusehen?

VG Stefan
2016-02-27 13:35
McFly
Supporter
Aehm, du hast den Widerstand gemessen?! Nimm mal den Durchgangspruefer und du wirst erstaunt sein was so alles passiert ;-) .
2016-02-27 17:29
Songbird
Also Durchgangsprüfung hatte ich schon gemacht, nur war der Raum wohl zu hell um das schwache Leuchten zu sehen! Also die LED leuchtet wenn ich das schwarze und rote Kabel dran halte.
Das Display von meinem billig MM zeigt aber 1 (1 steht bei dem Gerät dafür wenn kein Strom fließt bsp. wenn man Anode u. Kathode vertauscht) Wenn ich versuche den Widerstand zu messen (ich glaube Gerät auf Ohm stellen?!) bleibt die 1 stehen.
Jetzt die Preisfrage, was soll ich nun wo anschließen? Wie bekomme ich den Widerstand raus? Auf was soll ich das Gerät stellen.

Grüße Stefan
[Last edited by Songbird, 2016-02-28 11:46]
2016-02-28 11:22
McFly
Supporter
Unabhängig von der LED müsstest du den Schalter/Taster ausmessen können. Dann müssten zwei Leitungen uebrigbleiben. Die Farben schreibe mir mal hier rein und ivh kann dannnachschsuen welche bei mir an "Masse" geht.
2016-02-28 15:11
Songbird
Also wie gesagt schwarz ist ground rot geht an die anode der LED und die zwei grünen bzw. blauen kabel sind die switches. Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage sind im Gehäuse schon Widerstände für die LED verbaut oder nicht.
2016-03-10 07:13
McFly
Supporter
Wenn du ein Arduino verwendest, benötigst du keine Widerstaende. Das gleiche gilt für Arcaze Boards. Unabhängig hiervon glaube ich nicht das Widerstaende verbaut sind.
2016-03-10 08:03
Songbird
Also inzwischen hab ich etwas herumgebastelt und habe sogar eine Antwort von OC bekommen. Die Opencockpits Master Caution und Fire Warning Buttons haben bereits WIderstände verbaut!
MC Fly korrigier mich, aber ein Arduino Mega hat 5v Spannung, das macht eine LED ohne Widerstand nicht mit?!

Grüße
2016-04-23 18:06
McFly
Supporter
Ja ein Vorwiderstand wäre angesagt es sei denn du willst den Anzeiger nach jedem Flug wechseln.
2016-04-24 17:03
icon