MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hallo
Nach einem Neuaufsetzen des PC`s habe ich mein kleines Waterloo erlebt. Vermutlich habe ich ein alte Datensicherung gemacht und mein Profil war damit fast unbrauchbar. Was ich jetzt hatte, waren Belegungen aus einer alten Version und die vorhandenen physischen Belegungen an den Modulen die aber alle irgendwie durcheinander gewirbelt waren.
Einige Belegungen waren physisch da aber im Profil noch gar nicht hinterlegt.

Bei dem Neuordnen und neu zuweisen sind mir echt ein paar Gedanken gekommen, wie man dieses Tool noch erweitern könnte:
1. Eine Exportfunktion des Profiles in EXCEL, Acces oder anderes Programm evtl. auch als TXT Programm.
Das wäre cool und hätte erheblich geholfen, die einzelnen Belegungen vorab durchzuchecken.
2. Eine Erweiterung der Testfunktion:
Bisher kann man anhand des erstellten Profils die einzelnen Belegungen abfragen.
Wenn man aber wissen will an welchem Pin ist welche LED angeschlossen auch wenn diese gar nicht im Profil mit angelegt ist, muss man jeden Pin einzeln abfragen. Bei insg. 6LED Modulen und zwei Arduinos sitzt man locker zwei Stunden vorm PC und klickt sich so durch (Augenkrebs inkl.).
3. Die Testbutton: Warum sind Test und Stop getrennt? Selbst wenn der Regler ganz links ist, muss man sich sputen mit der Maus jedes mal hin und her zu wischen wenn man einen Fehler entdeckt hat. Warum kann man nicht einfach den Testbutton erneut anklicken wenn der Test stoppen soll? Geht das?
4. Habe ich jetzt echt vergessen, da ich viereckige Augen habe und der Kopf brummtt. Wird mir aber wieder einfallen. Ich melde mich dann.:blink:

Gruss Detlef
Edit: Verdammt, der Beitrag gehört in die Sparte Mobiflightconnector. Es war wirklich ein anstrengender Abend.
2016-02-18 22:13
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Klar, schade wenn man so ne Session durchmachen muss.

Zu Deinen Vorschlägen:
1. Das mcc File ist eine XML Datei, die kann man auch in einem Texteditor bearbeiten.

2. Trifft nur auf Arcaze Module zu. Ich verstehe aber nicht genau an welche Lösung du gedacht hast.

3. Man könnte den Test Mode mit einer Keyboard Taste, z.b. T starten und stoppen. Das wäre wahrscheinlich für dich hilfreich gewesen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-02-20 08:50
McFly
Supporter
Hallo
Das mit dem XML und anschließendem exportieren nach Excel aht super geklappt. :thumbup:
Zum Thema Pin Abfrage:
Wenn man einen PC Total Ausfall hatte und an seinen Arcaze und Mobiflight Modulen nicht alle Pins belegt hat die möglich waren fängt das große Rätselraten an, an welchem Pin welche LED oder 7 Segment Anzeige hängt.
Gerade bei Arcaze ist das sehr umständlich von Hand abzufragen.
Super wäre hier (ähnlich wie bei dem Testbutton) eine Funktion welche alle möglichen Anschlüsse (sind ja gem. Konfiguration eigentlich bereits vorgegeben) einmal abragt und kurz aufleuchten lässt.
In meinem konkretem Fall suche ich noch drei Anzeigen die ich bisher nicht "wiedergefunden" habe. Jetzt setze ich mich heute Abend hin und teste jeden einzelenen Pin durch das ergibt bei 5 Led2 Modulen und zwei Mobiflights über 200mögliche Abfragen.
Eine Abfrage hätte den Charme, man würde auf Teststart (ähnlich wie bei dem bereits integrierten Test) drücken und irgendwann leuchtet die gewünschte LED auf und ich weiß wo sie angeschlossen ist.
2016-02-23 10:42
DocMoebiuz
Moderator
Bei Arcaze kann an so einem Pin aber auch gerne ein Schalter hängen und wenn der geschlossenen ist könnte eventuell der Ausgang abrauchen oder?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-02-24 22:27
McFly
Supporter
Stimmt hatte ich nicht dran gedacht! Was mir aufgefallen ist, das die Reihe E mit 20 Anschluessen angezeigt wird. Es sind aber nur 10. Wenn ich jetzt Pin 11 Abfrage wird in Wirklichkeit die Reihe F abgefragt! Dummerweise fängt er nicht bei F1 an, sondern er fängt dann bei F3 oder so an. Bin da echt drauf reingefallen und habe mir nen Wolf gesucht warum ich doppelte Belegungen habe.
2016-02-25 15:54
DocMoebiuz
Moderator
Oooops, hehe :) Naja das könnte man tatsächlich vom Port abhängig machen - ich nehm es mal auf die Wunschliste :)
Have a great day!
Sebastian

2016-02-25 20:38
icon