MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo, Ist es möglich die Retrigger Funktion, also der Abgleich der Schalterpositionen mit dem Simulator auch auf einen Joystick Button zu legen?

Danke
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2019-03-19 06:34
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ich denke Nein ! Zumindest nicht direkt.

Die Sync Funktion von Mobiflight ist ansich die einzige Funktion im Mobiflight System die technisch gesehen nicht im Simulator ausgeführt wird sondern die innerhalb Mobiflight stattfindet (Eigentlich Logisch).
Mobiflight hat die Regel das es nur etwas ausführt wenn ein aktiver Input am Arduino stattfindet ( Also ein Pin seine Flanke ändert).
Wir können nicht sagen "Wenn z.b. Offset XY den Wert 1 hat, DANN führe den Input A aus (Also das MF simmuliert seine Eigene Taste rückt und den Sync startet)
(Das wünsche ich mir zwar schon lange.... Aber das ist so nicht geplant)

Lösung:

1. Joybutton umbauen.
Ein Joystickbutton ist auch nur ein Mikroswitch. Und ein Joystickcontroller ist ähnlich eines Arduinos ein Bauteil an dem sich die Buttons sammeln (durch kabel oder PCB Leitungen) ... Dann in nen Chip verarbeitet werden und am Ende per USB an den PC gehen.
FOLGE: Falls du deinen Joystick (Saitek Yoke etc) rein für das System nutzt und nicht auf die Garantie pochst, dann schraub ihn auf und "zweige" das Kabel des betreffenden Buttons ab.... Und lege es zu nen Arduino in der Nähe.
Folgerlich ist es dann ein Taster (Button) den du in MF belegen kannst.

2. Relais System ( Not tested.... Also ein reines Hirngespinnst von mir)
@ STEPHAN .... Schau dir das mal an und sag ob es Technisch möglich ist)

Dein Joystickbutton schreibt eine Information.... Z.b. einen Custom Offset in FSUIPC von 0 auf 1 wenn er gedrückt wird und zurück auf 0 wenn er losgelassen wird.
Diesen Offset lesen wir in Mobiflight mit einer LED Output Config..... Nur das wir anstatt einer LED ein Relais anstöpseln.
Der Datenkreis ist also: PIN dieses LED Outputs ----> Relais -----> GRD
Unser Arbeitskreis ist in diesen Fall dann GRD Arduino ---> Relais ----> Pin Für INPUT Schalter der die Sync Steuert.

Folge:
Ist der Offset 0 (Joystickbutton nicht gedrückt) ist auch der LED Pin OFF..... Somit das Releais nicht in Betrieb,
Ist der Offset 1 ( Button gedrückt) dann ist der Output HIGH .... Er Schaltet das Releais ! Und der arbeitskreis setzt jetzt den INPUT Pin unseres "Pseudo Schalters" auf GRD und simmuliert so einen echten Tastendruck am Arduino.

Ist zwar sehr weit hergeholt.... Aber auf den ersten Blick sollte es funktionieren. ( Whatever.... Ich würde einfach irgendwo nen kleinen Fake Taster bauen der an nen Mega hängt.... z.b. an die Seitenwand des Radiopannels etc. Wäre einfacher)
Good Luck !
2019-03-19 13:04
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hmm,

also wozu das Relais?

Gib doch den LED output, den du auf das Relais geben willst, direkt auf einen Input beim Arduino. MF ist es egal, wo der GND herkommt, ob über ein Relais oder seinen eigenen Pin.
Wenn MF nur auf die Flanke reagiert, ist es doch egal, ob sie von +5V nach GND geht oder umgekehrt. Flanke ist Flanke.
Wenn ich die Mimik richtig verstanden habe
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-03-19 13:36
pizman82
Moderator
Supporter
Flanke war vielleicht der Falsche Ausdruck.

Wie ich es verstehe zählt natürlich schon ob es von GRD zu 5V wechselt oder von 5V zu GRD. (Release bzw Press)

Müsste das bei Gelegenheit Testen....

Wenn ich es richtig sehe dann ist ein Schalter Pin auf 5V gesetzt.... Wir Verbinden diesen mit einen Schalter und führen das Kabel dahinter zu GRD.
Besteht eine Verbindung zu GRD ist das ein PRESS .... Wird die Verbindung wieder genommen ist es ein Release im System.

Ein LED Pin liefert 5V wenn er an ist (High) und er liefert nichts ( vermutlich auf GRD gelegt) wenn er nicht an ist.

Würde man nun einen LED Pin mit dem Schalter Pin verbinden.... Was passiert dann elektrisch gesehen ?

Ist die LED (Pin) aus ( und die vermutung richtig das der Pin in diesen Moment sozusagen einen GRD darstellt) dann würde der Schalter Pin auf GRD gezogen werden.... Somit ein PRESS wird ausgeführt.
Was passiert aber wenn die LED An sein soll.... Also 5V auf dem Pin anliegen .... Auf dem Schalter Pin liegen auch 5V.
Hier müsste Stephan sagen was dann passiert....
Entweder gar nichts.... ODER wir haben ein Problem wenn hier sozusagen über den LED Pin 5V kommen aber kein Verbraucher und kein GRD vorhanden sind.
Auch weis ich nicht was passiert wenn man auf den HIGH liegenden Schalter Pin anstatt "nichts" oder GRD plötzlich 5v anlegt.

Wäre dankbar wenn Stephan das nochmal kurz bestätigt bevor ich ein MEGA Brate und in den "Transistoren Himmel" schicke.

Result:
Mit dem Relais kann man das System Technisch nachstellen wie wenn es ein echter Schalter wäre.
Mit dem Direkten System ( Sofern elektrisch korrekt und von Stephan bestätigt) könnte es auch gehen. NUR muss dann die Logik umgedreht sein. Also LED Pin AN wäre dann Schalter AUS.... LED Pin AUS wäre Schalter AN. Das ist aber mit nen einfachen if($=1,0,1) kein Problem !
Good Luck !
2019-03-19 15:51
Hannes
Supporter
Danke für die Inputs. Folgendes kann ich schon sagen. Ich habe am Arduino Pin 15 für die Input Config Retrigger Switch also die Sync Funktion angelegt. Dann eine Output Config mit dem Offset 0x66D0 und als Output einen LED Pin 14. Am Arduino habe ich Pin 14 und 15 verbunden. Wenn ich bei der LED Config auf den Test Button drücke, dann werden die Schalter synchronisiert. Soweit funktioniert also eure Theorie schon mal :thumbup: :thumbup:

Was mir jetzt noch fehlt ist in FSUIPC den Joystick Button auf den Offset 0x66D0 einzustellen. Da habe ich jetzt nichts gefunden. Wie funktioniert das?

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2019-03-19 16:25
pizman82
Moderator
Supporter
Registriertes FSUIPC ?
Sonst geht es nicht denke ich.
Good Luck !
2019-03-19 16:34
Hannes
Supporter
Ja, registriert ...
www.modellbau-technik.at
2019-03-19 16:36
Hannes
Supporter
OK, habe jetzt in FSUIPC unter Buttons noch einen Joystick Button bei der Auswahl "Offset Byte Set" auf 0x66D0 zugewiesen. Jetzt funktioniert die ganze Sache wie sie soll. Kann also somit bestätigen, dass man zwei Pin´s verbinden kann.

Vielen Dank euch beiden …..
www.modellbau-technik.at
2019-03-19 17:01
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Ich liebe es, wenn eine Sache funktioniert :thumbup: :rolleyes: :D :)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-03-19 18:34
Hannes
Supporter
Ich auch ... :)
Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2019-03-19 20:48
icon