MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 11234Go to page 3Go to page 4
FlightDirector
Sodale, auch das komplette deinstallieren, neustarten, reinigen installieren hat nichts gebracht.
2014-10-10 15:01
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Also bei dem anderen Laptop funktioniert der Mobiflight Connector, aber an Deinem funktioniert es nicht?
Ich kann Dir glaube ich nur anbieten, dass wir uns das mit einer TeamViewer Session gemeinsam anschauen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-10 23:06
FlightDirector
Huhu,

ja beim Laptop meiner Freundin läuft es einwandfrei. Hab mal den Treiber geprüft, alle angaben stimmen mit meinen Daten überein.

Ich hab gestern noch sehr viel damit verbracht, Systemcheck hat ein paar Fehler gefunden, repariert, aber nix gebracht, habe nun aber mal eine Meldung bekommen, vielleicht kannst du da was draus schließen:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei ArcazeUSB.SettingsDialog.updateFirmwareToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34209 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
MFConnector
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///D:/downloads/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/MFConnector.exe.
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Data
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Data/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
System.Core
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
System.Xml
Win32-Version: 4.0.30319.34234 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
System.Configuration
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
System.Windows.Forms.resources
Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
System.Numerics
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Numerics/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Numerics.dll.
MFConnector.resources
CodeBase: file:///D:/downloads/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/de/MFConnector.resources.DLL.
FSUIPCClient
Assembly-Version: 2.0.4008.2.
Win32-Version: 2.0.4008.2.
CodeBase: file:///D:/downloads/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/FSUIPCClient.DLL.
ArcazeHid
CodeBase: file:///D:/downloads/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/MobiFlightConnector-4.1.0-RC3/ArcazeHid.DLL.
Microsoft.GeneratedCode
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
Microsoft.GeneratedCode
mscorlib.resources
Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle Ausnahmefehler an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
2014-10-11 11:17
Icarus666
schau mal hier! http://mobiflight.moebiuz.de/forum/topic/12.html

Das ist doch genau der gleiche Fehler den ich hatte:scared:

Auch bei mir lief das Board auf ein andere Rechner,ich habe tage damit verbracht den Fehler zu finden,ich sage euch Bootloader neu flachen und fertig!
Das muß an der PID des arduino liegen.

Ich könnte den Fehler auch sofort reproduzieren!

Lg
2014-10-11 13:22
FlightDirector
mh...dass wäre natürlich blöd, noch son ding dazukaufen nur wegen dem Bootloader.

Scheint aber dann das selbe zu sein wie bei dir. Ist ja doof.:(
2014-10-11 14:54
Icarus666
Warum das so ist ...Keine Ahnung?

Ich war auch kurz davor Win neu aufzusetzen,weil ich keine Lösung mehr hatte:confused: .
Ich hatte sogar die Com Reservierungen von Windows gelöscht,damit alle USB Devices frisch zugeordnet werden.
NetFramework komplett gelöscht, sämtliche registry Einträge per Hand entfernt ,aber nix

Ich habe denn Fehler seinerzeit extra reproduziert,um ihn überhaupt ausfindig zu machen.
Bootloader neu, und es funktioniert bis heute einwandfrei.
Mittlerweile habe ich 4 Boards, darunter sind auch 2 Clone (Sainsmart Mega 2560)

Programmer kannst dir auch selber bauen hier - http://www.fischl.de/usbasp/
2014-10-11 15:10
FlightDirector
Mein Board ist ja eigentlich auch ein Clon, 14€ hab ich für gezahlt, 9,99€ aus China, aber, sehr lange Lieferzeit und bei reklamationen, muss nicht sein, meine erfahrungen reichen mir da.

mh...selbstbau, warum nicht ;) Hab schon lang nichts großes gelötet. und so wie ich sehe stimmen die No für Reichelt noch überein. Ich müsste allerdings noch dann warten, wenn Sebastian das mit den Schalter eingerichtet/Programmiert hat, wie das funktioniert, in einer anderen Anleitung darf man ja nicht einfach ein Schalter dran klämmen sondern muss noch ein Pulldown (Oder so ähnlich) Widerstand einbauen.

Und dann könnte ich schauen, was ich für 7 Segmentanzeigen brauche, und noch andere kleinteile.

PS:
Ich hab ebenfalls Framework komplett deinstalliert und neu drauf gemacht. Allerdings ein komplett neues aufsetzen ist es nicht wert.
2014-10-11 15:33
DocMoebiuz
Moderator
Ich hab gestern einen Fehler bei der Firmware Upload Funktion behoben... das kann eigentlich noch nie bei anderen funktioniert haben.
Da du aber den xloader verwendet hast, ist das ja nicht der Ursprung des Problems.
Der MFConnector sucht auch explizit nach bestimmten PIDs der Arduino Boards. Wenn dein Board eine andere PID hätte würde es aber gar nicht als Mega gelistet und bei deiner Freundin am Laptop könnte es auch nicht gehen.
Ich selber verwende ebenfalls die Clone aus China... auch hier hatte ich bisher keine Probleme.
Ich kann dir anbieten am Montag eine Teamviewer Session zu machen und gemeinsam auf deine Installation zu schauen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-11 20:36
McFly
Supporter
Schließe ich aus dieser Info, dass die Fimware Upload Funktion jetzt funktioniert?!
Das wäre super. Das flashen mit Xloader war für mich immer irgendwie wie ein Minenfeld. Ich wußte nie so gaannz genau was ich da mache...:lol:
2014-10-12 17:32
FlightDirector
Hey,

hab mir jetzt so ein USBisp gekauft. Hoffe der ist bald da. Montag bin ich den ganzen Tag draußen und der Rest der Woche weis ich nicht wie es aussieht. Habs jetzt auch nochmals am Laptop meiner Freundin probiert, sie ganz stolz, dass es so gut funktioniert:thumbdown: Was mir nix nützt.

Und wenn dann es immer noch nicht geht, sehen wir weiter.

MCFly;

Wie bist du denn vorgegangen? Gibt es da eine Deutsche Anleitung inkl dem Bootloader oder was auch immer man dazu braucht?

Hab da eine englische Anleitung gefunden, aber mein English ist sehr schlecht und mir ist das Risiko zu groß das da was kaputt geht.
2014-10-12 20:55
McFly
Supporter
Aus dem Kopf kann ich es jetzt nicht beschreiben. Komme erst wieder nächsten Montag an den FLUSI Rechner. Dann könnte ich eine Step by Step Anleitung schreiben. Wenn ich unseren DocMöbius aber richtig verstanden habe, funktioniert das flashen mit dem Connector jetzt.
2014-10-13 20:35
FlightDirector
iconQuote:

Wenn ich unseren DocMöbius aber richtig verstanden habe, funktioniert das flashen mit dem Connector jetzt.

mh..aber nicht das was ich machen muss oder??

Mir wäre nur wichtig, wie muss ich das Kabel anschließen, da es 10 Stecker hat aber das Board nur 6 Pins.

Ebenso welches File. Das andere funktioniert ja mit der Arduino Software.

Ich schau jetzt morgen nochmals ob es nicht doch etwas Deutsches gibt oder der Übersetzer mir was vernünftiges ausspuckt.

Hab ja Zeit, bis der USBisp kommt. Post ist auch nicht die schnellste.:thumbdown:
2014-10-13 21:52
Icarus666
Du mußt dir noch eine Adapter Kabel basteln!

Hoffe nur du hast dir nicht so ein China Clone von Programmer gekauft,die habe meist eine veraltet Firmware die nicht mit den Atmega des Arduino kompatibel ist!
Wenn du das teil hast sag Bescheid ,ich schreibe ich dir hier nochmal wie die Pinbelegung des Adapter sein muß, und wie du dein Arduino flashed.

Lg
2014-10-13 23:53
DocMoebiuz
Moderator
Also ich hab mir jetzt nochmal die beiden Ausgaben vom Debugger verglichen und es sind unterschiedliche Fehler.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Kabel was bei Dir bringt.

Tatsächlich hat die Flash-Funktion der Firmware im MFConnector nix mit dem Programmer-Kabel zu tun. Das braucht man nur, wenn man den Bootloader ändern möchte. Übrigens wäre das auch mit einem zweiten Arduino gegangen.

Naja, ausprobieren kannst Du es ja mal. Ich bin gespannt.

Ich habe jetzt auch die RC4 hochgeladen, da funktioniert das Firmware flashen zumindest bei mir sehr stabil inklusive Update des Baums mit den Modulen usw.
Bitte probiert es aus - wenn alles passt, kann ich endlich die 4.1.0 releasen.
Have a great day!
Sebastian

2014-10-14 00:28
FlightDirector
Hallo,

Also der Programmer muss für den Atmega 2560 laufen, steht jedenfalls in der Beschreibung. Kommt aus Deutschland vom Deutschen Händler, ob das allerdings stimmt, wird man sehen.

Ich wollte erst solch ein China Ding kaufen, aber, in den bewertungen steht häufig, dass das Teil nicht funktioniert. Deswegen No Go.
2014-10-14 10:03
Go to page 1Go to page 11234Go to page 3Go to page 4