Hallo,
Das deaktivieren der Achsen im P3D (hab auch kompletten Input in P3D deaktiviert) hilft in diesem Fall nicht, das die Software vom Yoke keine Joystick Achse ist. Somit kann man im Windows und im P3D leider keine Achse einstellen. Die Yoke Software arbeitet direkt mit FSUIPC. Die Befehle kommen über Offsets. Die Position wird nicht über Potis abgenommen sondern von den beiden (1000 Euro teuren) Brushless DC Motoren mit Positionsausgabe (glaube Hallsensorik). Sind extrem genau, habe bei der Steuerung auch die Original Yoke Wege realisiert und bekomme eine echte Steuerkraft, da diese Motoren bis zu 50kg dagegen halten. Zum Fliegen ist der echt vom Feinsten. Aber gut, zurück zum Thema.
Es muss also mindestens mal so sein, dass FSUIPC die Steuerbewegung an P3D sendet. Funktioniert ja auch beim Querruder perfekt. Die Höhenruderachse macht so Bewegungen als würde jemand am Trimmrad schrauben. Daher ist der Verdacht, dass sich Höhenruder und Höhenrudertrimmung in die Quere kommen schon ein guter Ansatz.
Am System habe ich keinen Joystick angeschlossen, der eine Achse hätte und in das System pfuschen könnte. Somit dürfte die A2A ja eigentlich keine eigenen Positionen bekommen, sondern nur auf das reagieren, was sich im Sim ändert.
Meine große Frage ist jetzt noch wie ich das Testen kann, ob sich Höhenruder und Trimm in die Quere kommen. Kann ich vorübergehend in Mobiflight für die Trimmachse einen fixen Wert schreiben lassen, oder das in FSUIPC mal irgendwie fixieren.
Damit mal man den Übeltäter kennen würde.
P.S.: Auch in FSUIPC werden natürlich keine Achsen von diesem Yoke erkannt, weil es ja kein Joystick ist.
Also mein nächster Plan wäre die Höhenrudertrimmung irgendwie zu fixieren, damit man davon ausgehen kann, dass sich dieses im Testflug nicht verändert. Dann bliebe nur noch der Input von meinem Yoke.
Aber wie?
Und noch was: Mit dem Hersteller des Systems bin ich im Mail Kontakt.
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem letzten Mail wegen Trimmung:
The CL system does not write to P3D trim when it is in GA mode and when in manual flight.
The only time the CL software writes to P3D trim is when A/P disengages and the CL software returns P3D trim to a neutral position. This is a once-only event when A/P disengages.
So P3D trim is not being written by the CL software.
When A/P is active A/P overrides the control inputs, and the CL system follows them. This may be smooth, but it does not provide information as to why the elevator movement is erratic.
There are no trim settings that I can suggest trying – because the CL software does not write P3D trim.
Und noch ein interessantes Verhalten:
Bei den Standard Fliegern bewegen sich ja wenn man den Yoke betätigt die Ruder und innen der virtuelle Yoke. Bei der A2A ist das nicht der Fall. Bestes Beispiel ja wieder das Querruder. Funktioniert einwandfrei aber es bewegen sich keine Querruder (Außensicht) oder der Yoke im firtuellen Cockpit ???