MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo,
Zu meinem Problem, den Force Feedback Yoke von BFF Simulations mit der A2A Cessna 172 zu verwenden, habe ich ein paar neue Erkenntnisse und eine Frage dazu. Die Software von BFF spricht direkt mit FSUIPC und hat folgende Offsets (wären frei einstellbar) hinterlegt.
Elevator Axis: 0x0BB2
Aileron Axis: 0x0BB6
Autopilot Status Offset: 0x5300
Autopilot disengage offset: 0x53DB
Disengage value: 551
Da A2A ja direct mit dem Sim spricht, ist jetzt meine Frage ob es die Möglichkeit gibt, die oben genannten Offsets auf freie Offsets abzuändern und diese dann von FSUIPC wieder zu lesen und wiederum diese dann auf den richtigen Input der A2A umzuleiten. Entweder direkt in FSUIPC (ev. Script mit Read 0x66C1 – write LUA:A2A Befehl) oder über MF.
Hat dazu jemand eine Idee ob das funktionieren könnte, und wenn ja, wie?
Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2019-03-02 06:33
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi.

Mach es mal einfacher.... WAS willst eigentlich machen ?
Geht es darum das dein Yoke im Autopilot Modus sich selber bewegen soll ?

Hab mir mal kurz das Handbuch überflogen....
iconQuote:

Unless specific special arrangements are made the CL software will not be able to recognise 3rd party A/P systems and so will not be able to activate the A/P following behaviours.

Es steht auch überall "NATIVE Autopilot" . Inwieweit das mit der A2A geht musst du testen.

Die ersten 2 Offsets sind die Aeleron und Elevator Achsen..... Ich vermute er nimmt die als Value wie er den Yoke bewegen muss. Da dies Sim Übergreifend ist sollte das vemutlich auch mti dem AddOn gehen.
Die anderen Beiden Offsets sind wohl die Indicatoren ob der AP an ist. (Könnten zu Ilfy oder SimAvionics gehören)
Der Value am Ende ist vielleicht sowas wie ne "Abweichung" ab der der Yoke bei eigener Bewegung den AP Deaktiviert.... Sprich wie weit du den Yoke vom aktuellen Punkt per Hand wegdrehen musst das der AP rausfliegt. ( Alles nur Vermutung.... Aber würde Sinn ergeben)

(Prinzipiell sollte es aber möglich sein die benötigten Inputs und Outputs über Scripts und Custom Offsets zu erhalten.)

Ich empfehle dir das Manual komplett zu lesen ( Nicht nur wie ich einen kurzen Überflug) Dort steht viel drinn auf den ersten Blick.
Weiterhin solltest du checken ob deine A2A den FSX Internen AP Offset verwendet. (Womöglich 07BC)
Mach dich auch schlau wie diese Software den Achsen Input deaktiviert solange sie fährt (Vermutlich 310A)

Viel Spass beim Lesen. Bei Fragen melde dich. Kann leider nur nix testen da ich keine A2A habe. Da musst du selber ran !
Good Luck !
2019-03-02 13:40
Hannes
Supporter
Danke für deine Rückmeldung.

Habe das Problem etwas schlecht beschrieben. Es ist so, dass der Yoke mit allen Standard Fliegern aus dem P3D perfekt funktioniert. Bei der A2A Cessna funktioniert auch noch das Querruder. Dies lässt sich auch sauber steuern. Beim Höhenruder zuckt die Achse extrem herum. Wenn man den Yoke z.B.. 10cm Tiefenruder hineindrückt und in auf der Stellung hält, dann macht die A2A kurz einen Schwenk nach unten, steigt aber sofort wieder an. Es scheint so als ob die A2A vom Yoke nur einen kurzen Impuls bekommen würde. Was ich jetzt eigentlich nicht verstehe. Yoke funktioniert bei allen anderen Standard Fliegern perfekt. Bei der A2A funktioniert auch das Querruder perfekt und AP following funktioniert (bis auf die Höhenrudersache) auch. Nur die Höhenruderachse - Steuerung spielt verrückt. Alle Einträge von Joysticks und so weiter in den Steuereinstellungen im P3D gelöscht, damit da nicht was drein funkten kann.

Was mir am Meisten komisch vorkommt ist, wenn das Qerruder der A2A funktioniert, dann werden sie ja das Höhenruder technisch nicht komplett anders gelöst haben. Die Frage ist also, wo könnte ich nun noch nach einem Fehler suchen ....

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2019-03-03 06:20
pizman82
Moderator
Supporter
Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Reden wir also vom INPUT ?

Also du meinst wenn der AP Deaktiviert ist und du einfach per Hand fliegst.... Dann gehen alle Flieger bis auf die A2A ?

Ich kenne wie gesagt das System nicht selber aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der INPUT über einen Offset gemacht wird. Im Prinzip ist der Yoke ja weiterhin ein Joystick oder ganz einfach gsagt ein 30 Cent teurer Potti der inen analogwert sendet.
Folgerlich "sollte" aus Laiensicht der Yoke genau wie jeder andere Stick/Horn als X-Y Achsen Joystick ganz normal im FSX ( Oder FSUIPC) als Joystick Steuerachse erkannt werden.
Die Offsets sind ansich doch nur dafür da im AP Modus den Yoke zu bewegen bzw zu erkennen/steuern wann der AP An bzw aus ist.

Bitte lies mal das Manual komplett.... Was sagen sie wie man das System grundsätzlich "einrichtet" . Sollst du tatsächlich alle Joystick Einstellungen im FSX bzw FSUIPC löschen oder steht da das es wie jeder andere einmal kalibriert werden muss und dann eben als "Gamecontroller" eingerichtet wird?
[Last edited by pizman82, 2019-03-03 18:47]
Good Luck !
2019-03-03 14:39
Gemu
Hallo Hannes,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, könnte mir aber gut vorstellen, was dieses Verhalten verursacht.
Falls ich mich jetzt nicht irre, läuft die Steuerung von A2A nicht direkt zum Sim, sondern durch Accu-Sim und wird dann erst an den Sim weitergereicht. Also die Steuereingaben werden vorab berechnet und dann erst an den Sim geschickt.
Ein Force-Feedback braucht aber ständig die Parameter vom Sim, um die Steuerkräfte am Yoke zu simulieren. Accu-Sim braucht die eben auch, um das Flugmodell und die Steuer-Inputs zu berechnen. Meine Vermutung ist, Accu-Sim und die Yoke-Software kommen sich einfach ins Gehege.

Ich stelle mir das so vor. FFB übt eine Kraft auf den Yoke aus, die man dann ja wegtrimmt. Nun registriert Accu-Sim das und berechnet es anders, als wenn die Eingabe auf direktem Weg zu Sim gelangt. FFB registriert nun eine Werteänderung und passt die Kräfte an - es entsteht sozusagen eine Feedbackschleife, weil die Eingabe und Ausgabe von zwei unterschiedlichen Programmen interpretiert und berechnet werden, aber dennoch miteinander verkoppelt sind.
Kann man das Accu-Sim deaktivieren? Also dass die Inputs wieder direkt in den Sim gehen. Klar ist das keine Lösung, aber wenn es testweise ohne Accu-Sim funktioniert, dann könnte meine Vermutung zutreffen.
Wenn, wie Du schreibst, nur die Höhenruderachse betroffen ist, dann würde ich an erster Stelle die Trimmfunktion als Übeltäter ansehen. Ich vermute mal dass FFB nicht die Trimmfunktion des Sims nutzt, sondern da eine eigene Lösung hat - und Accu-Sim wird die Trimmung auch selbständig berechnen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dann der Flieger verrückt spielt. Also ich würde als erstes in dieser Richtung weiterforschen.

Viele Grüße

Gert
2019-03-03 18:44
Hannes
Supporter
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einige Sachen ausgetestet.
Accu-SIM kann ich nicht getrennt deaktivieren oder deinstallieren. Ist ein fixer Bestandteil der A2A Maschinen.
Die Vermutung in Richtung, dass die Höhenruder Trimmung hier Probleme macht, könnte nicht ganz unbegründet sein.

Aktueller Stand ist, dass ohne und mit aktiviertem Force Feedback die Querruderfunktion gegeben ist und beim Höhenruder die Maschine zwar reagiert, aber alles ruckartig und meistens mit viel zu viel Höhenruder ausgeführt wird. Schalte ich den Autopiloten ein, dann funktioniert alles wunderbar. Die Maschine ist ruhig und macht genau das, was ich an Höhe, Steigrate und Kurs einstelle (auch bei Veränderungen). Hierbei läuft auch der Yoke mit. Sprich er lenkt und geht raus oder rein. Auch das passiert in geschmeidiger und realistischer Art und Weise.

Ich werde weiter testen, ob ich bei der Höhentrimmung noch Einstellungen verändern kann, um vielleicht noch einen Erfolg zu erreichen.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee die ich testen könnte.

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2019-03-05 07:40
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

ich denke, primär sollte es erstmal darum gehen, den Stick ans Arbeiten zu bringen.
Scheinbar ist es so, daß die A2A bzw. Accu-SIM den Stick direkt abfragt, der P3D aber auch. Somit versucht P3D die Steuersignale des Sticks zu verwerten, bekommt aber über Accu-Sim nochmal zusätzlich Steuersignale. Damit dürften 2 Beteiligte die Daten des Sticks an den Sim zu geben und es gibt eine Kollision, vielleicht auch deshalb, weil die Signale von Accu-Sim leicht zeitversetzt (wegen Umrechnung) eintrudeln und dadurch leichtes Kuddel-Muddel verursachen.
Daher würde ich mal empfehlen, die Schnittstellensteuerung im P3D zu deaktivieren und dann zu sehen, wie sich der Flieger verhält. Wenn dann nur noch Signale über Accu-Sim kommen, sollten das dann die einzigen Signale sein und es keine Kollision mehr geben.
Da dann der P3D dann keine FFB-Rückmeldungen mehr gibt, wäre das dann erstmal passé, aber es würde meine Vermutung bestätigen.
Wie man dann FFB wieder zum Laufen bringt, wäre dann das anstehende Problem.
Notfalls solltest du dann das Problem bei A2A mal vortragen und sehen, was die dazu sagen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-03-05 13:21
pizman82
Moderator
Supporter
Hiho.

Zu Ende noch 2 Theoretische Aspekte.... Leider natürlich nicht getestet da ich die Software nicht nutze.

Ich weis nicht was genau dieses Accu Sim genau ist bzw wie es arbeitet.... Es ist schon verwunderlich das Steuerachsen sozusagen einen Bypass haben.
Die Frage ist aber doch.... Warum tritt das Problem erst jetzt auf ?

Rein technisch ist der motorisierte Yoke ja nur ein Output ( Der Motor) und ein Input in form eines Joysticks.
Wenn das Problem zwischen P3D und der A2A selbst ist dann wäre doch das Problem auch schon früher gewesen bzw auch jetzt wenn er einen 15 € Joystick nimmt anstatt dem Motorisierten Yoke.

Unabhängig davon.... Stephans Anstatz ist schon richtig und ich sehe auch keine Probleme was den Autopiloten mit Motorsteuerung angeht....
Wenn eure Idee richtig ist, das die Befehle des Yokes sowohl an den P3D als auch an AccuSim gehen dann müsste man nur im P3D unter "Steuerung" das Höhenruder deaktivieren.
Dann "sollte" ja AccuSim weiterhin die Befehle senden..... P3D selbst aber nicht mehr.
Der AP sollte trotzdem noch gehen denn AccuSim verändert ja weiterhin den Offset der Steuerachse ( Das ist ja das Problem)

Punkt 2 ist noch was anderes .....
Habt ihr schon nen Zusammenhang gesehen welche Achse das Problem verursacht ?
Ich bin etwas irritiert warum es nur ums Höhenruder geht.
Speziell das hat ja ansich 2 Achsen.... Das Ruder selbst und das Trimmruder.
Womöglich liegt hier der Fehler das ein System das Trimmruder anstatt das Höhenruder bedient.
Good Luck !
2019-03-05 23:05
Hannes
Supporter
Hallo,

Das deaktivieren der Achsen im P3D (hab auch kompletten Input in P3D deaktiviert) hilft in diesem Fall nicht, das die Software vom Yoke keine Joystick Achse ist. Somit kann man im Windows und im P3D leider keine Achse einstellen. Die Yoke Software arbeitet direkt mit FSUIPC. Die Befehle kommen über Offsets. Die Position wird nicht über Potis abgenommen sondern von den beiden (1000 Euro teuren) Brushless DC Motoren mit Positionsausgabe (glaube Hallsensorik). Sind extrem genau, habe bei der Steuerung auch die Original Yoke Wege realisiert und bekomme eine echte Steuerkraft, da diese Motoren bis zu 50kg dagegen halten. Zum Fliegen ist der echt vom Feinsten. Aber gut, zurück zum Thema.

Es muss also mindestens mal so sein, dass FSUIPC die Steuerbewegung an P3D sendet. Funktioniert ja auch beim Querruder perfekt. Die Höhenruderachse macht so Bewegungen als würde jemand am Trimmrad schrauben. Daher ist der Verdacht, dass sich Höhenruder und Höhenrudertrimmung in die Quere kommen schon ein guter Ansatz.

Am System habe ich keinen Joystick angeschlossen, der eine Achse hätte und in das System pfuschen könnte. Somit dürfte die A2A ja eigentlich keine eigenen Positionen bekommen, sondern nur auf das reagieren, was sich im Sim ändert.

Meine große Frage ist jetzt noch wie ich das Testen kann, ob sich Höhenruder und Trimm in die Quere kommen. Kann ich vorübergehend in Mobiflight für die Trimmachse einen fixen Wert schreiben lassen, oder das in FSUIPC mal irgendwie fixieren.
Damit mal man den Übeltäter kennen würde.

P.S.: Auch in FSUIPC werden natürlich keine Achsen von diesem Yoke erkannt, weil es ja kein Joystick ist.

Also mein nächster Plan wäre die Höhenrudertrimmung irgendwie zu fixieren, damit man davon ausgehen kann, dass sich dieses im Testflug nicht verändert. Dann bliebe nur noch der Input von meinem Yoke.

Aber wie? :confused:

Und noch was: Mit dem Hersteller des Systems bin ich im Mail Kontakt.
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem letzten Mail wegen Trimmung:

The CL system does not write to P3D trim when it is in GA mode and when in manual flight.
The only time the CL software writes to P3D trim is when A/P disengages and the CL software returns P3D trim to a neutral position. This is a once-only event when A/P disengages.
So P3D trim is not being written by the CL software.
When A/P is active A/P overrides the control inputs, and the CL system follows them. This may be smooth, but it does not provide information as to why the elevator movement is erratic.

There are no trim settings that I can suggest trying – because the CL software does not write P3D trim.

Und noch ein interessantes Verhalten:
Bei den Standard Fliegern bewegen sich ja wenn man den Yoke betätigt die Ruder und innen der virtuelle Yoke. Bei der A2A ist das nicht der Fall. Bestes Beispiel ja wieder das Querruder. Funktioniert einwandfrei aber es bewegen sich keine Querruder (Außensicht) oder der Yoke im firtuellen Cockpit ???
[Last edited by Hannes, 2019-03-06 08:40]
www.modellbau-technik.at
2019-03-06 07:48
pizman82
Moderator
Supporter
tztztz

An der Stelle frag ich mich dann irgendwie WARUM ist auf der Welt alles so kompliziert ?

Selbst High End AddOns wie ProSim oder Magenata verwenden meines Wissens schlichte Original Steuerachsen.
Nix gegen A2A.... Aber rein aus HC sicht ist es wohl das besch****enste AddOn das es gibt.
Wer um Himmelswillen kommt auf ne Idee da sein eigens Süppchen zu kochen für ne Sache die im FSX bereits perfekt existiert.

Selbes für den Hersteller des Yoke. Mag sein das ich als Außenstehender den tieferen Sinn nicht Sehe aber was bringt es ihnen die Inputs direkt auf einen Offset zu schreiben ?
Auch ist mir der nutzen von Hallsensoren für 1000 € ( In Kombi mit den Motoren) nicht ganz klar wenn man effektiv nur ne Analogachse braucht die mit dem besagten 30 cent Potti genau so gut geht.
Selbst wenn die das gut finden (und es mit der Motorisierung Sinn macht).... Warum schreibt man dann das Ergebnis in irgendwelche Offsets und emuliert nicht damit einen Analogwert den man als Joystick-Achse über ein HID USB Kabel ausgibt.
Jeder gottverdammte Sim dieser Welt erkennt analoge Joysticks.... Da braucht es kein FSUIPC... Kein Datentransfer... Kein Plug In. Nur ein HID und gut is.

Zum Problem.
Wenn du weist wie die Komunikation zwischen Yoke und P3D jetzt funktioniert... Dann ist der logische Schritt jetzt mit A2A Kontakt aufzunehmen und die zu fragen wie "ihre" Komunikation funktioniert.... Also wie dieses Accu Sim arbeitet.

Auch interessant : http://bffsimulation.com/Manual-CL-USB/Trim.php
[Last edited by pizman82, 2019-03-06 09:44]
Good Luck !
2019-03-06 09:25
Hannes
Supporter
Du sagst es. Unverständlich warum die immer ihren eigenen Mist machen müssen, wenn im Grunde alles ganz einfach zusammen spielen könnte. Aber gut.

Hier noch der Link zum A2A Forum, wo ich auch schon aktiv geworden bin.

https://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?f=108&t=67516&p=513796#p513796

https://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?f=108&t=67516&p=513796#p513796
www.modellbau-technik.at
2019-03-06 09:49
Hannes
Supporter
Nach langem Ringen habe ich mich dazu entschlossen, den Addon Flieger, Cessna 172 von A2A aufzugeben. Immer wieder traten in meinem Homecockpit Projekt für mich unlösbare Herausforderungen auf, die mit der Software-Architektur von A2A einfach nicht umzusetzen gingen. Ich habe nun mein Homecockpit mit Softwareunterstützung von Mobiflight, Airmanager, BFF Simulations und Prepar 3D mit einer Standard Cessna 172 (kopiert vom FSX) fertiggestellt und freue mich, dass nun alle Funktionen der gesamten Cessna einwandfrei funktionieren. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Eine allgemeine Frage zu den Fliegern. Da die Standard Cessna 172 vom FSX nicht gerade die beste Flugdynamik mitbringt, kennt jemand eine gute Alternative die auch mit den Standard Offsets vom Sim arbeitet?

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2019-03-20 10:32
Gemu
Im FS-9 hatte ich die C-172SP von RealAir (Freeware) verwendet. Hier mal ein Auszug aus den Instructions:

LIst of enhancements

1. Slide Slipping fully implemented (Crossed aileron and rudder controls)
2. Stall behaviour enhanced
3. Induced drag improved since the FS2002 version
4. Spin entry and established spin motion enabled.
5. Accurate climb and cruise performance
6. Ultra high fidelity flight modelling with fine control in pitch, roll, yaw and trim
7. Improved suspension movement and springs
8. Enhanced ground handling
9. Atmospheric wind and suspension sounds
10. Departure stalls and spins, and a spin out of a slow tight turn, are enabled

Musst das eben in FSX oder P3D manuell einbauen. Die Art wie die Flugdynamiken berechnet werden, hat sich ja seit dem FS-2004 nicht geändert. Auf Avsim gibt es die Datei ras172_fs9.zip, die sollte eigentlich alles was Du brauchst beinhalten. Ich kann dir das aber auch schicken.
Soweit ich mich erinnere, habe ich die Default-172 kopiert und dann die Aircraft.cfg und das Air-File der Realair genutzt. Für FSX muss da eben noch ein wenig editiert werden, sollte aber kein Problem darstellen.

Gruß, Gert
2019-03-22 12:18
icon