MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
AlexG
Hallo zusammen,

beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Mobiflight in Kombination mit der PMDG 737.

Habe mir ein kleines Panel gebastelt mit einigen Kippschaltern für die Lichter und einem 3x rastenden Kippschalter für das Fahrwerk.

Bei der Konfiguration der Lichter mit den Event IDs komme ich gut zurecht, nur das Fahrwerk will nicht so, wie es soll.

Für Gear down benutze ich Event ID: EVT_GEAR_LEVER = 70087 und als Parameter: MOUSE_FLAG_LEFTSINGLE = 536870912.
Habe gelesen, dass das Fahrwerk mit den Mouseflags als Parameter konfiguriert werden muss. Für Gear down funktioniert das auch.
Nur für Gear up müsste ich MOUSE_FLAG_RIGHTSINGLE = 2147483648 als Parameter übergeben, dass akzeptiert der MF Connector jedoch nicht, mit dem Hinweis, der Wert muss zwischen 0 und 2147483647 sein.

Mit den Parametern 0,1,2 klappt es leider auch nicht.
Gibt es da andere Möglichkeiten, den Fahrwerkshebel mit seinen 3 Stellungen abzubilden?

Gruß Alex
2016-02-02 18:54
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Alex,

da ich PMDG nicht besitze, hab ich alles laut Doku implementiert. Mir war nicht aufgefallen, dass der Wert in der Doku den zulässigen Wertebereich übersteigt.

Ich werde das auf meine Todo-Liste nehmen und in einem der nächsten Releases beheben.
Vielleicht kannst Du solange ja für Gear Up auch den Standard Event nehmen, oder einen G-Tastendruck senden.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-02-03 22:33
AlexG
Hi Sebastian,

bin durch Zufall auf ein Beispiel gestoßen, in dem das Gear über FSUIPC konfiguriert ist.
Dort war der MOUSE_FLAG_RIGHTSINGLE = 2147483648 mit einem - davor eingetragen.
Habe das jetzt so auch probiert und das funktioniert einwandfrei.
Als Event ID habe ich also 70087 und als Parameter -2147483648

Kann mir zwar nicht erklären, warum es mit einem - funktioniert, aber vllt. hilft es dir für zukünftige Versionen.

Gruß Alex
2016-02-05 11:53
McFly
Supporter
Vielleicht hilft das:
Das Fahrwerk der PMDG steuere ich mit den Standard FSUIPC Werten aus dem Flusi an.
Gear down und gear up.
Da ich keine off Stellung an meinem Gearlever habe ist das eine "gangbare" Möglichkeit.
2016-02-18 22:20
icon