MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
bobby
Hallo,
MobiFlight is super, hab die Tutorials durch, und frage mich wie ich den Umkerhrschub realisieren soll (Aduino Mega).
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Gruss Bobby
2016-01-27 19:49
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Gute Frage.... Darüber denke ich auch schone ne Zeit nach. Kann dir also nur Ideen liefern und keine Erfahrungsberichte.....

Frage ist wie realistisch es sein soll. Nach meinen Google Recherchen ist es möglich mit einen Registrierten FSUIPC eine Poti Achse als Reverser zu verwenden (bzw mehrere für jedes triebwerk einzeln). Da Mobiflight aktuell wohl keine Analogeingänge und somit Potentiometer unterstütz (Habe mal irgendwo gelesen das Sebastian das für die Zukunft noch plant) musst du mit diesen Ansatz also einen Gamecontroler verwenden. Entweder du holst ein Boadnar, baust einen alten Stick um oder wenn es das Mega sein soll... dafür gibt es eine veränderte Firmware, das daraus einen Joystickcontroler macht ! Programmierung dann über FSUIPC Bezahlversion

Alternativen gibt es wohl einige. Manche Realistischer als die anderen. Was man oft sieht ist eine Einfache umsetzung mit 2 Schaltern. Einer mit F1 und einer mit F2 belegt.
Musst also in deinen Throttle diese 2 Schalter so integrieren das der Reverserhebel jeweils einen aktiviert. Ob das mit MF geht weis ich aber nicht da man dafür einen Repeat Tastenbefehl bräuchte.

Ein weiter Weg wäre es über die Offsets zu arbeiten was mit Mobiflight sicher auch jetzt lösbar ist (über Encoder und Taster oder noch besser einen Stufenschalter ohne Rastungen)

Ich glaube aber wenn ich mir das System so ansehe das eine realistische Lösung ohne Poti enorm aufwendig ist (Handwerklich und auch von der Programmierung über Mobiflight).

Lasse mich aber gerne belehren falls jemand eine gute Lösung hat wie es mit einfachen Mitteln über MF geht !

mfg
Good Luck !
2016-01-27 23:02
icon