MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho.

Bräuchte dringend euer Fachwissen bevor ich was falsches Kaufe.....

Habe Ursprünglich geplant mein MCP mit den 8 Diggits Tubes vom China-Mann zu bauen. Wollte dabei die überschüssigen Displays hinter der Frontplatte verschwinden lassen. Leider ist das aus Platzgründen nicht möglich und ich bin gezwungen zumindest die zwei 4er Blöcke seperat zu verbauen bzw mir aus Einzeldiggits die gewünschte Stellenanzahl zusammenzulöten.....

Nun habe ich aber keine Ahnung wo die Kondensatoren verbaut werden und ich scheue auch den Lötaufwand um ein MAx7219 selbst aufzusetzen. Also will ich die fertigen China Tubes modifizieren !

Leider habe ich nur eine Heimwerker Lötstation und auch nicht die nötige Praxis womit der erste Versuch in die Hose ging. Habe EWIG gebraucht bis das Teil ausgelötet war und habe durch die lange Lötzeit vermitlich die Leiterbahnen bzw Anschlüsse verheizt. Das Endproduckt funktionierte nur noch Teilweise. Ein Diggit war komplett tot und jeweils 1 Segment pro viererblock ging nicht mehr. Durch ausmessen erkannte ich das auf dem Board selbst an besagten Kontakten kein Strom mehr ankam (Leiterbahnen zerstört)

Zum problem selbst.....

Ich habe mir damals DIESE Teile geholt.... http://www.amazon.de/Ecloud-Shop%C2%AE-MAX7219-8-Bit-Digital-Display-Unterst%C3%BCtzung-IO-Port-Steuermodul/dp/B017CWSO2E/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1452624289&sr=8-8&keywords=max7219

Wie man auf dem Bild sieht sind die Diggits direkt auf das Board gelötet. Deshlab tue ich mir mit dem Auslöten auch so schwer.

Wollte mir nun DIESE holen.... http://www.amazon.de/SODIAL-8-Stelle-Anzeige-MAX7219-Digital/dp/B00YMJVWGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452624374&sr=8-1&keywords=max7219

Verstehe ich das richtig das hier auf dem Board eine Buchsenleiste verlötet ist und die Diggits jeweils nur aufgesteckt werden.....
Also kann ich hier die Diggits abziehen und ein kabel per Stiftleiste und Buchse Dazwischenstöpseln ??

PS: Hier noch die Frage ob das Angebot von Sebastian noch aktuell ist das man bei ihm ebenfalls solche Tubes erwerben kann ? Falls ja kann ich bei diesen auch ohne auslöten die Diggits entfernen ??

Danke !
Good Luck !
2016-01-12 19:49
DocMoebiuz
From: NW of KPWK, United States
Ich hab noch paar, da kann man die Digits abziehen. melde Dich am besten nochmal per Mail.

Für deinen Fall hätte ich auch noch so ein LED Matrix Kit.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-13 21:13
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Sebastian.

Leider erreichte mich deine Antwort einen Tick zu spät....

Musste heute ein Geburtstagsgeschenk bei amazon bestellen und hab die Tubes vom Chinamann gleich mitbestellt.
Sollte meine Erfahrung mit diesen Positiv sein werde ich aber fürs Pedestal sicher noch weitere brauchen und würde dann auf dich zurück kommen. Sorry !!

Zu den LED Matrix Modulen....

Hatte diese bisher nicht auf dem Schirm und habe mich erst jetzt damit bechäftigt....

Mangels Datenblätter musste ich mir jetzt einiges zusammenreimen aber vielleicht kannst du folgendes bestätigen.....

Diese Module haben nicht wie die 7Segmenter 2x 12 Pins (8 Segmente und 4 Masse Pro 4er Block) sondern 1x 16 Mins ( 8 Segmente und 8 Masse)
Nach meinen Verständniss des Max7219 ist das aber egal da die 2x8 Segment Pins des Standard Tubes wohl per Leiterbahn zusammengefasst sind.

Siehst du noch einen anderen Vorteil in den Matrix Modulen ??? Ich denke wenn ich eh Hauptsächlich 4er Blöcke verbauen will sind die Länglichen tubes vermutlich die einfachere Variante ! Oder ??
Good Luck !
2016-01-13 22:50
DocMoebiuz
From: NW of KPWK, United States
Das stimmt, wenn die 4er OK sind und das rot auch dann gibt es nix einfacheres als gleich die tubes.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-14 01:05
icon