MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
kein Stress Sebastian !

Nur so als Vorschlag....

Wäre es vielleicht denkbar, das man sich bei "Problemfällen" wie dem Kompass mit einer Lua Fsuipc Lösung hilft ?
Ich würde mal vermuten, das 90%+ der HC Bauer ein registirertes FSUIPC haben...
Allein schon wegen der viel einfacheren und komplexeren Achsenverwaltung durch Linda oder in FSUIPC selbst....

Nun sind zwar meine Lua Kenntnisse noch etwas schwach und ich kratz mir sprichwörtlich die Eierschalen gerade hinter den Ohren weg.... Aber in ein paar Tagen dürfte ich das Kompassproblem als Lua Script gelöst haben ( Wochenende muss ich lange arbeiten.... aber die nächsten freien Tage kommen bestimmt).

Somit würde ich es also auch begrüßen wenn die Profis hier bei Bedarf einen Lua Script schreiben und teilen wenn mal etwas nicht direkt über Mobiflight lösbar ist aber durch Lua schnell gemacht werden kann.....
Letzten Endes muss Sebastian nicht für ein Element wie den Kompass das halbe Programm umwerfen und neue Funktionen einbauen wenn die Lösung auch per "Copy and Paste" einer einzigen Lua Datei geht die man schnell per FSUIPC anmeldet.

Falls ich es die nächste Zeit hinbringe und das ganze bei mir läuft werd ich euch den code hier hochladen !
Good Luck !
2016-12-08 01:32
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich hab den "Compass Mode" jetzt eingebaut und getestet. Es geht :)
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-08 05:28
hein4bloed
Hallo,

angeregt durch eure Diskussion habe ich meinen 3D Drucker aktiviert und einen WetCompass konstruiert und ausgedruckt. Welchen Offset lese ich denn bei der PMDG 737 aus, um den Kompass anzusteuern?
Link zu Thingiverse zum Selbstausdrucken: http://www.thingiverse.com/thing:1956236

Übrigens habe ich schon eine Flaps-Anzeige gedruckt, die mit Stepper und Mobiflight super funktioniert: http://www.thingiverse.com/thing:1816283

LG
[Last edited by hein4bloed, 2016-12-10 06:25]
2016-12-10 06:04
tommy1332
Weil ich hier leider keine PNs senden kann, schreibe ich das nun hier:

hein4bloed: Wie bearbeitest du die Oberflaeche und faerbst das Gehaeuse? Ich wuerde mir naemlich deine Objekte gerne mal ausdrucken.
2016-12-10 11:07
hein4bloed
Die Gehäuse sind weder gefärbt noch nachbearbeitet. Kommt direkt so aus dem Drucker.
Ich benutze für jedes Teil die entsprechende Filamentfarbe (z.B. Grau fürs Gehäuse und Weiß für den Zeiger....)
2016-12-10 15:15
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo Sebastian,

super!!! Der Kompassmode funktioniert prima!! Mein Stepper und ich danken Dir!

Hallo "Hein4blöd",
der Offsetwert für die PMDG NGX ist
02CC, Int, 8 bytes
Display Einstellungen bei mir:
Sim/Stepper: 360/2048
Testwert 2048 (Dann muß er genau eine Umdrehung bei Clicken des Testbuttons machen)
Compass mode angeklickt.

VG
Michael
2016-12-10 15:26
hein4bloed
Super, vielen Dank für den Hinweis!
Ich drucke gerade die Einzelteile aus, der Motor kommt am Montag...
2016-12-10 15:32
hein4bloed
Sodele,

Motor eingebaut, an den Arduino gehängt - et voila: funktioniert einwandfrei und sieht richtig gut aus....:

https://www.dropbox.com/s/im2mv1k6g15cjmn/IMG_20161212_185933.jpg?dl=0
[Last edited by hein4bloed, 2016-12-12 19:04]
2016-12-12 18:54
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
great! please share a video if you can!!!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-12 19:04
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2