Nein
Das Problem ist nur.... Ich weis nicht mehr wie ich dir helfen kann.
Die Sache ist eigentlich ganz easy....
Grundregel: Wenn ein Programm auf einen PC läuft und das Programm wird nicht verändert bzw der PC wird nicht verändert DANN läuft dieses Programm auch in 1000 Jahren noch auf diesen PC... und zwar Fehlerfrei.
Du sagst Mobiflight lief auf der Kiste.... Jetzt geht es nicht mehr. Da sich Mobiflight nicht verändert hat ( bzw wir ja auch eine alte Version 7.4 getestet haben die mal ging) MUSS sich zwingend dein PC verändert haben.
Die Lösung den PC platt zu machen war also in dem Fall die Radikal-Lösung ABER
sie hätte funktionieren müssen.
Wenn es immer noch nicht geht dann bleiben nur noch wenige möglichkeiten.
1. Du übermittelst falsche Daten.
Du sprichst aktuell davon das sich Mobi nicht connected. Sagst aber das beim "Elektorniker" sich Mobi einmal connected hat.
Einfache Frage.... Warum findest du nicht raus was beim elektroniker anders war bzw was du danach getan hast weshalb es jetzt wieder nicht geht.
Weiterhin stellt sich die Frage.... Das Problem war doch das Mobi abstürzte wenn man "Settings" aufmachen wollte. Jetzt redest du von nicht connecten.
Das ist für mich halt sehr verwirrend. Ist überhaupt noch das selbe Problem im Raum oder hast du jetzt ein anderes ?
2. Systeminstallation war nicht korrekt.
Wie oben gesagt.... Normal muss etwas funktionieren wenn man die Kiste "PLATT" macht. Ich kann natürlich an deinen paar Sätzen ( SSD Angeschlossen und Windows installiert)
nicht sehen WIE du das gemacht hast.
Dummes Beispiel: Wenn du Windows schlicht von einer Sicherungspartition kopiert hast dann ist das eben NICHT "Platt machen" sondern nur "pfuschen"
Neu Aufsetzten heist neu installieren. auch der Satz "Leere SSD" ist gefählrlich. Löscht man eine Platte nur dann ist trotzdem alles noch da. Platt machen heist hier wieder das man die Festplatte Partitioniert und Formatiert ( Im zweifel sogar mehrmals)
Auch bin ich sekptisch wenn du sagst du hast deine alten Platten sofort wieder angestöpselt.... Hast du auch die Platte genommen auf der früher Windows drauf war (und vermutlich noch immer drauf ist) ..... Bist du also sicher das du aktuell das NEUE Windows verwendest und nicht dein BIOS immer noch das alte lädt das kaputt ist?
Selbes für FSX und P3D .... Hast du beides wirklich NEU aufgesetzt oder hast du nur die alte Installation von ner alten Platte kopiert bzw verwendest du vielleicht sogar die alte Installation erneut und hast dir das Installieren hier gespart ?
Sorry für die ganzen vermutungen.... Aber wenn jemand sagt er hat das System neu aufgesetzt ( oder aufsetzten lassen) dann muss ich natürlich davon ausgehen das dies fachlich richtig gemacht wurde (Und da gibt es klare Regeln) . Wenn hier fehler passieren dann ist die neue Umgebung nicht aussagekräftig und das "Platt machen" war schlicht sinnlos !
3. System erneut versaut obwohl das neuinstallieren eigentlich richtig durchgeführt wurde.
Ein wenig skeptisch war ich auch wenn ich lese das sich Mobiflight nicht mit dem FSX verbindet bzw es wohl einmal kurz tat,
WAS willst du auf dem Computer schon wieder mit dem FSX ?
Erstmal prüfen ob denn Mobiflight selbst ohne Fehlermeldung läuft BEVOR man andere Programme wie FSX installiert.
Als Hypotetisches Besipiel: angenommen Mobiflight schneidet sich mit dem Treiber deines Joysticks (Nur als Beispiel... Denke das ist es nicht) ..... Und jetzt Machst du dein System Platt.... Installierst aber gleich zu beginn deinen Joystick und dessen Treiber BEVOR du Mobiflight das erste mal testest und es geht wieder nicht.... Schon hast du wieder ein problem und kannst es nicht nachvollziehen.
Um also so einen Fehler zu finden bleibt dem Laien ( und da meine ich mich selbst) nur ein Weg.
Bei NULL Anfangen.... Das Programm Mobiflight installieren und testen.... Und dann nach und nach immer wieder etwas hinzufügen und bei jeder Komponente den PC neu starten und Mobi testen. Und das so lange bis der Fehler das erste mal kommt. Genau DANN weist du das die letzte getätigte Veränderung das Problem ist ( oder zumindest das Problem auslöst) .
Abschließend....
Ich kann leider nicht mehr für dich tun.... Vielleicht können Stephan oder Seb da mehr machen.
Ich kann dir nur raten "logisch" vorzuegehn.
Wen du sagst das beim Elektroniker was ging und 2 Studnen Später bei dir nicht mehr... DANN ist doch schon fast alles klar. Genau DA muss dann das Problem entstanden sein !
Denk drüber nach