MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 31234Go to page 5Go to page 4
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Ich sehe das ganze positiv.

Mittlerweile kann das Problem reproduziert werden und ich denke Sebastian wird aus dem "Debug" Phänomen sicher seine Schlüsse ziehen können .
Wie er aber schreibt will er nicht nur die Wirkung des Fehlers beheben sondern auch die Ursache aushebeln.

Nach meiner bisherigen Recherche ist es auf jeden Fall möglich das ganze zu lösen, und ich vertraue da voll darauf das in einen der nächsten Patches das Problem behoben ist oder sogar neue Möglichkeiten durch so eine änderung in Mobiflight verfügbar sein werden.

In diesen Sinne klinke ich mich erstmal hier aus und gebe Sebastian alle Zeit die er braucht !
Good Luck !
2016-01-25 21:12
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Ich denke auch, dass die Hinweise jetzt ausreichen, um ein paar Versuche zu starten, wie wir das gelöst bekommen.Es sieht so aus, als ob MobiFlight zu fix die Configs abarbeitet und FSUIPC beim Aktualisieren der Werte irgendwo durcheinander kommt.

Danke auf jeden Fall für die Recherche und das Feedback!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-01-25 22:07
fischhons
From: LOWG
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt längere Zeit nicht aktiv mit dem Problem beschäftigt, da ich meinen Neuen PC besorgt und konfiguriert habe. Ich hab leider erschreckend wenig Freizeit.
Als Threadersteller trage ich der Vollständigkeit halber noch meine Erfahrungen bei:
Ich hab jetzt einen i5 6600 mit 3.3 Ghz, 8GB RAM, ATI R7 370, Windows 10 64 Bit, FSX: SE auf SSD.
Das Problem tritt leider weiterhin auf. An zu schwacher Hardware liegt das Problem also nicht. Der neue PC hat sich trotzdem gelohnt.
Fliege (noch) mit der Default 737.
Und ich kann bestätigen, das der Fehler mit aktivem Debug Logging nicht auftritt.

Ich hoffe, dass Sebastian den Fehler bald findet. Danke für die Hilfe und für dieses unglaublich vielseitige Tool!

lg
2016-01-30 19:12
pizman82
Supporter
Refresh.

Melde mich mal sporadisch zurück !

Nachden vor nen halben Jahr der hier besprochene Fehler bei mir aufgetreten ist habe ich damals mein HC Projekt eingemottet.
Nutzte die Zeit für Real Life und auch andere PC Spielereien und hab den FSX mal komplett ausgeblendet ( Tat echt gut nach so einer intensiven Phase )

Nun bekam ich mal wieder Bock und wollte mich erneut in die Sache einarbeiten. Auch mein System wurde mittlerweile etwas aufgerüstet ( Neue Graka und mehr Ram) Zudem hab ich mal den PC Lüfter gereinigt was meine CPU Temperatur um 30 Grad senkte und mir seither viele Ruckler in diversen Spielen erspart....

LEIDER habe ich aber offenbar immer noch (Trotz der wesentlich niedrigeren CPU Temperatur) die besagten Schalter Fehlübertragungen.
(Habe insgeheim gehofft das diese "Ruckler" sozusagen auch für die verschluckten Takte im FSUIPC verantwortlich waren)

Kurz gefragt.....

Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw ist etwas in Planung ? Oder gilt die "Debug" Methode als "empfohlene" Lösung ohne große Nachteile
Mir ist aufgefallen das die 6 Monate kein Update kam Hoffe sehr das Projekt ansich ist noch am Leben !.

lg aus Bavaria !
[Last edited by pizman82, 2016-06-22 00:40]
Good Luck !
2016-06-22 00:17
fusa
From: EDDF
Supporter
Hallo pizman82,
welcome back :) . Seit dem vergangenen Wochenende habe ich ein selbstgebautes Overheadpanel für die PMDG 737-800 in Betrieb. Ich hatte hier die Befürchtung, dass es durch die hohe Anzahl an Schaltern, LED’s und die Configeinträge im Mobiflight die Debug-Lösung nicht mehr funktionieren würde, aber dem war nicht so, es traten bisher keine Fehlübertragungen auf. Dennoch wäre es natürlich schön den Fehlergrund zu finden und zu patchen.
Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass der Doc Aufgrund seiner beruflichen Belastung kaum Zeit mehr für Mobiflight hat. Aber dennoch finde ich es sehr schade, dass so ein geniales Projekt wie Mobiflight nicht weiterentwickelt wird und darunter leidet. Auch die Community scheint sich nach und nach aufzulösen, gefühlt gibt es in 1-2 Wochen vielleicht zwei neue Beiträge im Forum.
Vielleicht kann man hier gemeinsam mit den Forum usern Lösungen finden. Wie z.B. Moderatoren für das Forum die hier öfter reinschauen und usern helfen bzw. auch die Dokumentation von Mobiflight auf Vordermann bringen, z.B. Configeinträge nach Flugzeugtyp posten usw…
Vielleicht findet sich ja sogar jemand der den Doc bei der Programmierung unterstützen kann, es müssen ja in erster Linie nicht viele neuen features in Mobiflight dazu kommen. Ich denke wenn an folgenden Punkten gearbeitet wird, wäre der Mobiflight Community sehr geholfen.
• Initialisierung der Schalterstände mit FSUIPC bei Start von Mobiflight, oder mit extra Button
• Fehlübertragung der Schalterstände
• BUG bei Verwendung von Strings, siehe hierhttp://www.mobiflight.de/forum/message/2191.html
• Display Support
Gruß
Fusa
2016-06-22 09:26
pizman82
Supporter
Nochmal Refresh

Hi Sebastian....

Da du bei meiner letzten Anfrage im Sommer wohl MF etwas auf Eis gelegt hast, und keine Updates mehr kamen hab ich den Fall mal zu den Akten getan.
Auch "Fusa" meinte ja, das selbst komplexere Dinge mit "Debug" funktionieren!

Nun kam ja das neue Update und ich konnte heute mal mit nen kleinen Testaufbau nen Probelauf starten....
Situation mit 7.1.1 : Wie früher.... Normalmode hat Fehler.... Logging-Debug behebt das Problem.
Somit hat sich an dem Punkt also nix geändert und der "Bug" besteht weiterhin.

Falls du Zeit findest könntest blos mal schreiben wie der Stand ist.
Ich persönlich brauche keinen Patch dafür solange die "Notlösung" gut arbeitet.....
Bleibt es so wie es ist ? Siehst du aktuell Probleme mit der Debug Lösung ? Müssen wir was beachten (Kippschalter und Drehschalter womöglich lieber über andere Systeme realisieren ??
Bitte nicht als Kritik verstehen, weil das Problem noch besteht.... Nur ne Info wäre nett wie die Geschichte weitergeht um meine Planungen anzupassen.
THKS.
Good Luck !
2016-11-28 15:17
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Kurzfristig werden wir uns mit dem Debug-Workaround behelfen müssen. Der Bug ist in meinem Tracker und geht nicht verloren. Das Problem ist, dass ich es nicht bei mir nachstellen kann.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-11-30 05:01
Go to page 1Go to page 31234Go to page 5Go to page 4