MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
AxelEDFM
Hallo Leute,

da ich hier neu bin stell ich mich bei der Gelegenheit kurz vor.

Ich heiß Axel, bin 24 , wohne in Langen und studiere Elektrotechnik.

Zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit n LCD Modul mit/neben eurer Software auf dem Arduino Mega zu betreiben?
Link2fs läuft bei mir leider nicht (Programm stürzt bei 70% vom Ladebalken ab).

Ich hätte an sowas wie ein eigenes Device erstellen gedacht.

Ziel des ganzen ist es, ein 1602A als 2 Zeiliges Display für Aktive/Passive Frequenzen zu bauen.

Gruß Axel
2015-12-17 15:08
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Axel,

ich hab hier so ein Teil rumliegen und auch schon eine konkrete Idee wie man es über MobiFlight Connector konfigurieren könnte.
Ich hatte aber noch keine Zeit es wirklich anzugehen und werde es diese Jahr voraussichtlich nicht mehr schaffen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Anfang nächsten Jahres unterstützt wird.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-12-18 22:36
AxelEDFM
Ah super!

Schon mal Danke für Deine Antwort!

Ich hätte noch 2 weitere Fragen :
Gibt es die Möglichkeit den Code einzusehen, der auf den Aruino geflashed wird?
Ist ein Multi-Radio-Instrument mit dem Arduino Mega zu realisieren?

Ich finde bei mir keine PINS als Vorbedingung (Nur Configeintrag und Pins vom Arcaze Modul).
Ich würde gerne mit einem 12 Wege Schalter verschiedene Display Setups und Encoder Events ansteuern.

Gruß Axel
2015-12-19 00:45
DocMoebiuz
Moderator
1) Aktuell habe ich den Code nirgends publiziert, sollte das Interesse größer sein, hab ich aber kein Problem damit...
2) Ein Multi-Radio geht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-12-19 01:47
AxelEDFM
Ich hab das bisher so verstanden:

Mutliradio => z.b. 5 Pins als Eingänge die mit dem Wege Schalter auf 0V gezogen werden.
Um die Anzeige und den Encoder zu triggern muss eine Vorbedingung erstellt werden,
welche auf den jeweiligen Pin des Wegeschalters reagiert.
Ich finde nur keine Möglichkeit in den Vorbedingungen PINS vom Arduino abzufragen.
Nur Events aus dem FSUIPC.

Im Dropdownmenü unter "Art der Vorbedingung -Verwendete Art: " kann ich nur "Config Eintrag" oder "PIN" wählen.
Bei Auswahl der Möglichkeit "PIN" heißt es :" Arcaze Modul" wählen (MobiFlight Mega ist anwählbar).
Als Pins gibt es dann A/B 01-20 zu wählen.

Kann man hiermit auch Arduino PINS abfragen?
2015-12-19 02:00
DocMoebiuz
Moderator
Hi Axel,

du hast Recht, das Auslesen der Schalterstellung geht aktuell beim Arduino gar nicht - kommt auf meine ToDo-Liste.

Du kannst aber die Schalterstellung in ein FSUIPC Offset schreiben, z.B: 0x66C0
Dieses Offset verwendest Du dann als Input für die Vorbedingung.
Have a great day!
Sebastian

2015-12-19 12:34
AxelEDFM
Falls man Dir beim Coden o.ä. helfen kann geb gern bescheid,
neben dem Lernen ist in der Weihnachtszeit endlich ma Platz für n Projekt :D

Dann such ich mir mal freie Offsets, danke für den Support zu den unmenschlichen Uhrzeiten :)

Gruß Axel
2015-12-19 13:42
icon