Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
05/03/2024 - This forum is read-only
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
Hallo Zusammen, habe mir ein Warning Panel einer C182 gebaut. Die Schrift (Volts, L Low Fuel R, usw.) habe ich mit einzelnen LED´s hinterleuchtet. Nun kann ich aber keine passenden Offsets bzw. EventID´s finden. Das Flugzeug ist Standard Prepar 3D V4. Kann mir jemand helfen wie ich die Offsets für die Anzeigen ausfindig machen kann?
Starte den P3D und anschließend gehst du in das Menü "ADD-Ons". Dort wählst du FSUIPC aus. Bei dem sich öffnenden Fenster gehst du auf den Tab "LOGGING" und setzt bei "Button and Key operations" und Events einen Haken. Dann noch einen Haken bei "Send to Console Window". Abschließen mit "OK".
Es öffnet sich das Konsolen-Fenster und zeigt dir alles an, was in P3D passiert. Mit den so herausgefundenen Events nebst Parametern kannst du dann in MF arbeiten.
Danke für die schnelle Antwort. Da habe ich allerdings schon geschaut und da kommen aber die Warnleuchten nicht, bzw. nur IventID´s und keine FSUIPC Offsets. In MF bei Output Config LED kann ich aber nur Offsets und keine IventID´s hinterlegen? Wollte nun das Problem umgehen und einfach die Batteriespannung auslesen und einstellen, wenn wert unter 24 Volt dann LED ein sonst aus. Da habe ich aber das Problem, dass ich den Wert zwar bekomme, die LED aber nur vor sich hin Zuckt. Mit dem Test Button leuchtet die LED sauber?
Schalte doch in FSUIPC die Events aus und den Rest an. Wenn dann im Simulator eine LED angeht, sollte FSUIPC das anzeigen. Schon hast du deinen Offset.
Hast du mal für die Batteriespannung 0x2834 probiert? Eventuell hilft da ja dann auch eine Precondition. Wenn Spannung <20 dann 1 sonst 0 if($<20,1,0)
Möglich auch, daß dir Panel-Failure-Modes bei 0x3BD6 helfen. Einfach mal reinschauen.
Auch interessant: 0x0B74 - centr tank level % * 128 * 65536. Mit Precondition auf Reserve prüfen z.B.
In dem Bereich sind auch die anderen Tanks.
Eine Frage hätte ich da gleich noch dazu, bitte. Und zwar am Beispiel der Low Voltage Anzeige. Diese funktioniert bereits. Wenn im Sim Panel die Anzeige aufleuchtet, dann leuchtet sie auch bei meinem Warning Panel auf. Dies ist über eine Output Config von der Batterie 0x2834 und einem Wertvergleich realisiert. Nun hat das Warning Panel aber einen Test Button. Wenn dieser betätigt wird, sollen alle Warnlampen aufleuchten. Wenn ich diesen Schalter zusätzlich anlege, dann flackern die LED´s nur, weil sie ja von der eigentlichen Config einen Aus Befehl bekommen und vom Schalter einen Ein Befehl. Wie könnte ich denn das noch lösen. Vielen Dank. Hoffe ich bin dir nicht lässig mit den banalen Fragen, aber würdest mir natürlich wirklich weiter helfen.
Das ganze gibts hier im Forum schon mal.... Nur finde ich es nicht weil ich den Typ des Flugzeugs nicht mehr weis und ohne den als Suchbegriff weis ich nicht wie man es finden soll.
Das Problem:
Die Besagten LED haben keinen FSUIPC Offset bei der Standard Cessna. Womöglich hat ein AddOn da professionellere Programmierungen und bietet so einen Offset an. ( Meist sind aber die Cessnas auf dem Markt nicht per FSUIPC sondern SIOC )
Lösung ist also "Back to the Roots" . Wir können aus FSUIPC nahezu alle Werte Lesen die simuliert werden.... Drehzal, Volt des Bus, Tankinhalt, usw usw.
Der Kniff ist es jetzt genau zu wissen WANN muss eine Warnleuchte ein Signal geben ??
Einfaches Beispiel.... Low Fuel . Soll die Meldung kommen wenn Insgesammt nur noch 20% Sprit da sind. Soll sie kommen wenn ein Tank nur noch 20% hat der andere aber Voll ist ( Bei nen Jet z.b.) . Soll die Volt Lampe leuchten wenn Spannung unter XX Volt ist oder nur wenn das Triebwerk an ist und nicht wenn per Batterie gearbeitet wird ? ((Ich weis die Beispiele sind größtenteils Sinnlos .... Ich will nur aufzeigen das es meist nicht nur der Direkte Faktor ist ( Wie Oil Press ) sondern auch ob EIN oder BEIDE Triebwerke laufen Ob die Drehzahl gerade mindestens xxxx ist usw. ))
Zusammengefasst:
Wenn man keinen Original Offset hat muss man die Daten aus dem FSX sammeln und eine Vorbedingung erstellen.... Und diese kann durchaus auch 4-6 unterschiedliche Daten und Offsets als Quelle haben.
*****
Zum letzten Problem:
Wie schon oft gesagt.... Mobiflight setzt ein Device nicht mehr um wenn eine Config Deaktiviert wird durch eine Vorbedingung !
Wenn ich sage Config LED XY soll immer arbeiten solange Master Battery Switch ON ist, dann wird diese Config sofort Deaktiviert sobald der Battery Switch ausgemacht wird.
ABER: Die LED die bis dahin geleuchtet hat die wird auch danach noch leuchten denn Mobiflight hat zwar die Config deaktiviert.... Es sagt der LED aber nicht das sie ausgehen soll.
DESHALB muss immer wenn man eine PRecondition zum deaktivieren einer Config macht eine ZWEITE Config existieren die für diesen Fall die Arbeit aufnimmt.
Sprich: Config 1 Arbeitet wenn Battery AN ist.... Config 2 arbeitet immer dann wenn Battery AUS ist.
Nun hat das Warning Panel aber einen Test Button. Wenn dieser betätigt wird, sollen alle Warnlampen aufleuchten. Wenn ich diesen Schalter zusätzlich anlege, dann flackern die LED´s nur, weil sie ja von der eigentlichen Config einen Aus Befehl bekommen und vom Schalter einen Ein Befehl. Wie könnte ich denn das noch lösen.
Das ist das gleiche nur anders rum.... In diesen Fall brauchst du eine Config die Arbeitet wenn dein Lighttest NICHT benutzt wird (Und den Zustand des Sim anzeigt... Also Aus oder An jenachdem wie die Spannung ist) UND du brauchst ne 2. Config die Immer dann arbeitet wenn der Lighttest gemacht wird und die andere Config jetzt Disabled ist.
Die Große Kunst ist jetzt noch die Battery mitzunehmen.... Denn nun brauchst du sogar 3 Configs pro LED.... Eine Für IMMER Aus... Eine für chten Wert und eine für IMMER an.
Und alle 3 Müssen per precondition so geschalten sein das sie sich niemals in den Weg kommen!
((Wie bereits gesagt ...Genau DAFÜR plane ich in Zukunft ein neues Tool damit dies alles mit EINER Config machbar ist))
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Schalter für Lighttest habe ich hinbekommen. Die Werte für Low Voltage, Oil Pressure und Low Fuel Warnung habe ich auch soweit beisammen. Wo ich noch keinen Anhaltspunkt gefunden habe ist für die L VAC R Warnlampe. Nehme an das VAC steht für Vakuum.
Generell noch tue ich mich hier beim testen schwer, weil diese Fehler grundsätzlich nicht auftreten und daher auch die Warnungen im Flugsimulator nicht kommen. In der Offsetliste bei den Panel failure sind die meisten fehler nur lesbar aber nicht schreibbar. Wie testet man hier am Besten?