MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
McFly
Supporter
Hi
Am Arduino Micro konnte ich zwei Display Board in Serie ohne Probleme betreiben. Am Mega geht das nicht oder?
Wird das noch gefixt?
2014-07-09 22:12
McFly
Supporter
Nachklapp: Auch der ANschluss eines zweiten Arduino klappt nicht!
Habe die Pins 46 44 48 als CLK DIN etc. belegt.
50 51 53 sind für das andere Display reserviert.
Das erste Display funktioniert mit allen 8 Digits das zweite welche die Kontakte 44 -48 zugeweisen bekommen hat leuchtet erst gar nicht. Wenn man dann Test anklickt leuchten alle Digits auf und erlöschen erst wieder wenn der Stecker gezogen wird.
Bin etwas ratlos...
2014-07-09 23:27
McFly
Supporter
Nochmal Nachklapp: Es geht nicht. Habe gerade nochmal einen Test mit einem zweiten Board gemacht. Wenn ich das zweite Display konfiguriere wird es nicht angesprochen. Lösche ich das erste Display aus der Konfig klappt es mit dem Display. Ist also ein FW Problem.
Ganzer Abend sucherei für nix....
Mist.
Aber zumindest konnten wir den Fehler eingrenzen. Wenn wir jetzt noch die Sache mit den 3 Volt lösen können wäre das super.
2014-07-09 23:47
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hallo,

wie bereits per PM besprochen gehen wir das ab dem 20.07. an - das ist sicherlich nur ne Kleinigkeit, die mir bisher noch nicht aufgefallen war.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-07-12 14:22
DocMoebiuz
Hi Du, also ich hab es bei mir nochmal ausprobieren können.
Wenn Du die Module in Serie schalten möchtest, dann verkabeltst Du sie ja hintereinander.

In der Konfiguration musst Du dann auch "2" angeben, damit die von der Software richtig angesteuert werden können.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-07-23 18:49
McFly
Supporter
Darauf habe ich eigentlich geachtet. Egal ob ich die Adressierung der Boards ausgetauscht habe oder nicht. Das ergebnis war identisch.
Hast du das mal mit einem Mega angetestet? Mit dem Micro hat es bei mir ja auch funktioniert..:cry:
Ich werde nächste Woche mal ein Video davon machen und ins Netz stellen. Ich glaube zur Fehleranalyse ist das der bessere Weg.
2014-07-25 19:21
DocMoebiuz
Also ich habe es wie man auf dem Screenshot sieht mit dem Mega probiert und es klappt
Vielleicht ist es das Beste eine TeamViewer Session zu machen. Hast Du die Woche mal Zeit?
Have a great day!
Sebastian

2014-07-28 14:41
McFly
Supporter
+Ich werd noch irre... Jetzt klappts...
Seltsamerweise aber erst nachdem ich einige Male getestet und Screenshots gemacht habe. Jetzt wollte ich ein abschließendes Bild machen, wei es nicht funktioniert und aufeinmal wird das zweite Board ebenfalls angesprochen. Ich habe keine Ahnung woran es lag! Verkabelung kann ich nahezu ausschließen da ich diese 1. nicht merh verändert habe und das einzelne ansprechen der Boards geklappt hat. Lediglich das ansprechen des Board Nummer 2 hat nie geklappt.

Nun ja ich werde es nochmal antesten aber das problem können wir erstmal als gelöst betrachten.

EDIT: Screenshot?
Update:
komischerweise kann ich die Boards nur in eine Konfig nutzen. Sobald ich die Boards untereinander tausche geht wieder nix. auf Adresse 2 bzw. ich habe die komischsten Anzeigen.
Teste mal folgendes. Beende den Wizard und tausche die Module untereinander. Dann habe ich wenn es denn geht, komische Anzeigen auf Adresse 2. Sobald ich zurücktausche geht wieder alles! Adresse 1 funktioniert immer.

Update: Gerade wieder zurückgetauscht und alles geht.
Kann es sein, dass wenn man die Module einmal angeschlossen hat irgendwelche Infos auf das ent sprechende LED Modul geschrieben wird?
[Last edited by McFly, 2014-07-29 20:42]
2014-07-29 20:26
McFly
Supporter
Ich gebe es auf. Das müsse wir mal via Teamspeak oder teamviewer machen. Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar. Manchmal habe ich komische Anzeigen auf Adresse 2 manchmal gar keine. etc. Kabel habe ich bereits gecheckt. Adresse 1 läuft stabil.

Habe doch nicht aufgegeben und folgendes festgestellt:
Wenn ich den test Button öfter in Folge betätige habe ich jedesmal eine andere Anzeige gehabt. Von gar keine Anzeige bis zu Hyroglyphen war alles dabei.
Board auf Adresse 1 war grundsätzlich stabil. Einmal hatte ich sogar ne korrekte Anzeige auf Adresse 2.
[Last edited by McFly, 2014-07-29 21:16]
2014-07-29 21:09
DocMoebiuz
Ja klar, können wir gerne per TeamViewer machen.
Am Sonntag?
Have a great day!
Sebastian

2014-08-01 16:39
Icarus666
Moin!

Ich habe das gleiche Problem wie McFly!

Ich bekomme ein Display an jeden Digitalen Eingang "22-53" stabil am laufen,doch ein zweites keine Chance!
Egal ob hintereinander oder einzeln zugewiesen,

Edit:
Es funktioniert doch! "Einfach mal den Rechner neu gestartet":w00t:

Voilà...

Edit:So zwei laufen stabil,aber ein Drittes Klappt nicht!
Sobald ich ein Drittes hintereinader anklemme zeigt dieses nur "88888888"

Jemand ne idee?
[Last edited by Icarus666, 2014-09-27 08:03]
2014-09-26 22:02
McFly
Supporter
Hast du auch schon das RC3 drauf?
2014-09-29 19:00
Icarus666
Ja hab ich!
2014-09-29 19:06
McFly
Supporter
Hast du schonmal mehr als zwei Module in Reihe betreiben können?
Bei mir bleibtt das dritte dunkel. Leider konnte ich bisher nicht weiter testen, ob ich evtl. ein defektes LED Modul erwischt habe. Ich werde nächste Woche weitermachen.
2014-09-30 21:08
Icarus666
Habe 6 Module hier liegen,mehr als 2 bekommen ich auch nicht zum laufen,das dritte zeigt mir nur "88888888"!:mad:
2014-09-30 21:22
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3