MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
Hannes
From: Austria
Posts: 164
Supporter
Hallo,

Habe 4 Arduinos für das Radiopanel und das Lowerpanel der Cessna 172 am Laufen. Alles funktioniert soweit, bis auf die bekannten Fehlfunktionen bei den Display blank configs, wo glaub ich schon dran gearbeitet wird. Zusätzlich habe ich das Problem, dass meine gesamten Inputs teilweise nicht erkannt werden. Beispiel Ich betätige einen Lichtschalter oder Avionic Master und der Simulator erkennt es nicht. Bei mehrmaligem Betätigen wird dann die Funktion im Simulator richtig gemacht. Mal reicht es, den Schalter nur ein zweites Mal zu betätigen und manchmal muss man es oft machen. Dieses Problem habe ich bei allen Inputs, also Schalter, Rotarys, Pushbuttons, ...

Die Arduinos sind an einen 6 fach USB HUB mit Stromversorgung an den Flusi PC angeschlossen. Mobiflight Start und Initialisierung der Arduinos läuft immer Problemlos, auch die Funktionen gehen grundsätzlich alle.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Vielen Dank ...

Info nebenbei.....
motorisiertes Trimmrad habe ich gerade fertig gestellt und erfolgreich getestet. Hier ein kleines Video...

https://photos.app.goo.gl/mfSzFHVxpgZ6isa97
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-08-21 10:10
Avatar
Hannes
From: Austria
Posts: 164
Supporter
Niemand eine Idee? :cry:
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-08-23 07:14
Avatar
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
Welchen Sim benutzt du?
Wieviele FPS hast du?
Ich will rausfinden wie stark dein System unter Last ist wenn die Switches nicht gehen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2018-08-23 07:29
Avatar
Hannes
From: Austria
Posts: 164
Supporter
Sim ist P3D V4
Frames habe ich so zwischen 20 und 30, je nach Gebiet. Grafik und Arbeitsspeicher sind meiner Meinung nach gut dimensioniert. Wenn ich eine Schwachstelle habe, dann ist das bei mir derzeit noch der Prozessor. Wobei mit der selben Konfiguration und mit der Version MF 7.4 hat das schon besser funktioniert ....
Daher kann ich mir das gerade nicht erklären.

Ich hätte mögliche Testoptionen:
Selbes Verhalten nochmal mit der Version 7.4 testen
Mobiflight wieder auf meinen zweiten PC auslagern (hatte ich anfangs. aktuell läuft es auf dem Flusi PC)

Danke für deine Rückmeldung ...
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-08-23 07:36
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Servus Hannes

Leider hört sich das auch wieder nach dem "alten Problem" an.... Aber Vorteil ist... Desto mehr es haben desto einfacher wird es den Grund zu finden. ( Wie bereits erwähnt hat Sebastian das Problem auf seinen System nicht und kann es so schlicht nicht nachstellen)

Ich habe ja immer noch die "Hoffnung" das wir hier von einen tiefsitzenden Grundproblem reden.... Das hört sich zwar jetzt dumm an wenn man sich über einen Major Bug freut.... ABER: Offenbar häufen sich die Probleme bei manchen Leuten..... Sprich wer "missing inputs" hat der hat meist auch Precon Fehler ( Beides hat Seb nicht auf seinen PC )
Ich "glaube" immer noch das beides ansich das gleiche Problem ist.... Nur einmal ist das LESEN und das andere mal das SCHREIBEN der Knackpunkt !

****
Eine bitte noch falls du lust hast....
Verwendest du ein registriertes FSUIPC ?

Falls ja gib bescheid.... Dann könntest für mich einen kurzen Test machen... Dauert nur 10-20 Minuten !
Good Luck !
2018-08-24 12:58
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ok....

Denke das ganze wird am ende eh auf eine Teamviewer Sitzung rauslaufen. hab mt Sebastian die nächste Zeit eh was angesetzt um DAS Problem endlich mal in den Griff zu bekommen.

Mach bitte einen Test: ( Gerne auch alle anderen User die ein REG Fsuipc haben und helfen wollen)

Wichtig ist LOGGING MODE DEBUG in Mobiflight NICHT verwenden... denn dieser verschleiert ja das Problem !

Schalte bitte bei FSUIPC das Logging an... Logge den Part der deine Inputs Zeigt ( Weis grad net auswendig welcher musst probieren ich glaube es war "Events".
zieh das Logging Fenster so das du es sehen kannst und dann drück deinen Kippschalter mehrmals. Du müsstest jetzt sehen das bei einen "Fehler" eine andere Meldung kommt als wenn das Kommando durchgeht,

Ich sitz grad nicht am Flight PC und es ist schon lang her als ich das gemacht habe.... Die Meldung bei nen fehler war irgendwas mit "Missing bla bla xx times" Es fällt dir aber sofort auf weil die Zeile im Logging string deutlich anders aussieht als wenn der schaltvorgang funktioniert hat.

JETZT der wichtige Part:

Klicke jetzt im FSX/P3D auf das FSUIPC Tab und aktiviere es.... Dadurch wird der Sim sozusagen in den Hintergrund gesetzt..... Trotzdem kommen deine Befehle aber noch bei FSUIPC an.
Drücke jetzt wieder 20-30 mal deinen Kippschalter an/Aus....

Meine Theorie !


Bei meinen Tests in der Vergangenheit war jetzt kein Fehler mehr..... Läuft der FSX wieder voll dann sind sie wieder da !


Bei mir zeigt der Resourcenmonitor, das der Prozessor deutlich ruhiger ist wenn FSUIPC an ist und der sim sozusagen "minimiert" wird..... Ist er Aktiv dann ist bei mir Core1 auf 100%
Somit die vermutung.... Die Prozessorauslastung ist der Knackpunkt !
Oder anders gesagt.... Ich vermute der Logikfehler ist bei jeden von uns.... Aber wer ne perfekte Kiste hat der "spürt" ihn nicht !
Good Luck !
2018-08-25 12:55
Avatar
Hannes
From: Austria
Posts: 164
Supporter
Am Wochenende habe ich einige Tests, hinsichtlich Pizman82´s Ansätze durchgeführt.

Mobiflight direkt am Flugsimulator PC: Test mit ca. 24 FPS (Prozessorauslastung sehr hoch) Flugsimulator Fenster aktiv und minimiert. Ebenso die beiden Varianten mit ca. 90 FPS. (Alle Performanceeinstellungen auf 0 gedreht. Daher keine nennenswerten Prozessorlasten).
Das gesamte Szenario habe ich dann nochmal auf einem eigenen PC für Mobiflight, Verbindung über WideFS getestet.
Bei allen Tests habe ich immer dasselbe Ergebnis erhalten. Wenn ich einen Input betätige und dieser auch im Simulatorcockpit sichtlich erfolgreich war (Schalter hat im Sim umgeschaltet), dann erscheint dieser sofort im Log-Fenster von FSUIPC. Wenn ich einen Input betätige, der nicht sichtlich im Flugsimulator angekommen ist, dann erscheint auch kein Eintrag im FSUIPC Log Fenster. Einzige Konstante ist die LED am Arduino selbst. Diese Blinkt kurz bei jedem Input den ich setze, egal wie schnell und wie oft.

Fazit: Ich denke nicht, dass das Problem von der Auslastung des Prozessors ausgeht. Gibt es theoretisch Einstellungen an der COM-Schnittstelle (USB Anschluss im Gerätemanager) die man optimieren könnte, bzw. testen könnte. Baudrate, Strom, ……. ? USB2.0, USB3.0, ….? HUB in 2.0 oder 3.0 USB Qualität ??? Ich denke, wenn es vom Arduino noch raus geht, aber bei FSUIPC nicht mehr ankommt, dann sind HUB, Kabel, USB-Anschluss und deren Parametereinstellungen noch dazwischen ???

Über weitere Ideen, seien sie auch noch so unrealistisch wäre ich froh und teste ich gerne aus …

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-08-27 08:48
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hmm, ich hätte da vielleicht einen anderen Ansatz:

Wie sieht die Entwicklungsumgebung von Sebastian aus? Welcher Prozessor, wieviel RAM, Grafikkarte etc? Wie sehen die elementaren Einstellungen der FSX.cfg aus? Sind nur Systeme mit FSX oder auch mit P3D, X-Plane etc. betroffen, welche Addons sind betroffen, welche nicht? Läßt sich hier bereits ein Muster erkennen oder zieht es sich durch die gesamte Palette?

Wenn er dort diese Probleme nicht hat, so kann man sein System quasi als Mastersystem bezeichnen. Nun müßte man prüfen, wie weit diejenigen, die den Fehler haben, von diesem System abweichen. Als Kontrollgruppe müßte man die Systeme vergleichen, die den Fehler nicht haben.

Vielleicht läßt sich ja bereits bei diesen Basics feststellen, ob und wo die Unterschiede liegen, die zu dem Fehler führen bzw. die ihn "verhindern".
Diese Daten müßten dann, weil sie so umfangreich sind, in eine Datenbank gehen und analysiert werden. Das ist umfangreich und zeitaufwendig.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Entwicklungsfehler ist, denn dann sollten alle den Fehler haben. Wenn ein Serienauto rund läuft, würde ich nicht am Auto suchen, vielmehr auf den Wegen, wo es bewegt wird.

Anhand der Daten von Sebastians System sollte ein Fragebogen entworfen werden, anhand dessen jeder sein System überprüfen kann, den Fragebogen ausfüllt und die Ergebnisse dann einer Analyse unterworfen werden. Alleine die Feststellung, daß der Fehler bei dem einen auftritt, bei einem anderen aber nicht, ist nicht zielführend und ist zu unstrukturiert.

Mir geht die Ursachenforschung nicht tief genug und das Ergebnis ist vom Zufall abhängig. Insofern würde ich ein gezielteres Vorgehen anstreben.

Anfangen könnte man beispielsweise mit

1. Hardware

1-Rechner-System / Mehr-Rechner-System
Prozessor AMD / INTEL, ? GHz
Anzahl der Cores
Prozessorauslastung im Betrieb
RAM 2 / 4 / 8 / 16 / 32 GB
Bus-Takt
Grafik NVIDEA / ATI
Speicher der GraKa 1 / 2 / 4 / 8 GB
USB 2.0 / 3.0 / 3.1 Mischbetrieb
Anzahl verwendeter USB HUBs - mit/ohne Netzteil
Länge verwendeter USB-Kabel

2. Betriebssystem

Windows 7 / 8.0 / 8.1 / 10

3. Software

MS .NET Framework Version(en)
Simulatorsoftware
FSUIPC 4.x / 5.x
FSUIPC Freeware / Payware
Benutztes Flugzeug Standard / Addon

4. Mobiflight

Einstellungen
Anzahl Boards
Anzahl Schalter / Encoder / LCD / LEDs / 7-Segment-Displays / Stepper / Servos...
Betrieb mit/ohne Netzwerk

5. Fehler, der sich zeigt
"Verschlucken" von Events
"Zeitverzögerung" der Ausführung

Die Liste läßt sich beliebig erweitern.

Anhand der Analyse dürfte sich die "Streuung" des Fehlers zeigen. Voraussetzung ist, das nicht nur die User Angaben machen, die einen Fehler im System haben, sondern auch die, bei denen kein Fehler auftritt. Signifikant sollten hier mindestens 100 Rechner mit und 200 ohne Fehler sein.

Was haltet ihr davon?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-27 10:55
Avatar
Hannes
From: Austria
Posts: 164
Supporter
Du hast recht. Dies wäre natürlich die ausführlichste Variante um einen Fehler nachhaltig zu Analysieren. Bei der Durchführbarkeit habe allerdings bedenken, denn sollte es auch auswertbar sein, dann müssten auch die Eingaben mittels Dropdown definiert werden, damit man im späteren Sinne einen Filter anwenden kann. Das Excel Sheet müsste an einer zentralen Stelle (Cloud) abgelegt werden, sodass jeder dies ausfüllen und speichern könnte.

Mein Gedanke war lediglich, dass ich aufgrund von Ideen noch Szenarien testen kann. Sollte sich daraus doch eine Fehlerbehebung ergeben, kann dies bei Usern mit dem selben Problem auch versucht werden ....

Aber grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung ....

Danke
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-08-27 11:28
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hannes,

der pizman buckelt sich hier einen Wolf und probiert alles Mögliche aus und zermartert sich dabei sein Hirn. Sebastian kann das nicht nachvollziehen, weil bei seinem System der Fehler nicht auftritt. Das geht hier schon seit längerem Hin und Her. Das nennt sich Treten auf der Stelle.
Ich denke, es muß daher eine Datenerhebung stattfinden, damit man an die Ursachen auf breiter Ebene herankommt.

Mir ist klar, daß das weder Sebastian und pizman in Folge beruflicher Anspannung nicht leisten können oder nur mit erheblicher zeitlicher Verzögerung.

Ich meine, ich könnte mich zurücklehnen, ich habe den Fehler nicht. Aber ich habe mich, wie auch andere, pizman steht hier dafür als Synonym, sehr für Mobiflight engagiert und bin von diesem System überzeugt.

Über den Umfang der Erhebung müßten sich Sebastian und pizman unterhalten. Ideen sind da bereits in der Pipeline. Bei der Erhebung und Auswertung würde ich mich gerne einbringen wollen. Die Zeit dazu hätte ich.

Über Testszenarien kann man sich Gedanken machen, wenn die Analyse der Erhebungen durchgeführt worden ist.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-27 12:22
Avatar
Hannes
From: Austria
Posts: 164
Supporter
Ja, das stimmt. Bin natürlich auch bereit hier meinen Beitrag zu leisten. Stell mir nur die Analyse der wie viele auch immer gesammelten Daten doch recht kompliziert vor ....
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-08-27 12:29
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Das hängt lediglich von der Erhebung der Daten ab. Je besser das vorbereitet ist, desto einfacher die Analyse. Was das angeht, habe ich ein wenig Erfahrung in meinem Beruf sammeln können. Bin seit 1988 mit ORACLE-Datenbanken und Excel mit Auswertungen auf Du und Du ;)
Habe derzeit zwar nur noch Zugriff auf Excel, aber da läßt sich auch so einiges mit auf die Beine stellen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-27 12:46
icon