MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3
DeltaBravo
From: Schneeberg, Germany
So schlimm, meine Schachtelsätze? :confused:

Das alte Cockpit steht und wird nicht mehr angetastet - jedenfalls nicht weiter gebaut. Aber gelegentlich noch ein OLF durchgeführt. Daran steckt ein stark übertakteter 6600quadcore und 2 gtx9800, Vrinsight MCP und CDU2.
Betrieben mit FS9, aktive Sky, einer Million scenerien, fsuipc 3.99 und natürlich die alte D-ABVA (Queen of the Skies V1, die ich seit 2005 besitze und die mich mit dem Virus angesteckt hat).
Dazu gibt's das Video auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=UX7LMo9PAhs&t=1s

Die Ausgabe auf die LEDs sieht man in dem Teil, wo die CDU programmiert wird und dann die EXEC Leuchte angeht.

...

Große Lücke

...

Auf einem einfachen Rechner (E8400 + GTX760) habe ich seit Anfang des Jahres P3Dv4.1, QOTSII, FSUIPC 5, triplehead2go und ein mega Board mit Mobiflight zum testen. Alle meine Fragen beziehen sich nur auf diese neue Konfiguration. Sorry, dass ich das noch nicht im Profil hatte.
[Last edited by DeltaBravo, 2018-09-01 12:03]
PMDG based 747 Homecockpit, 3 Beamer
P3Dv4.3 QOTSII FSUIPC 5full ArduinoMega vrinsight CDU2 + cpFlight 747MCP
2018-08-31 15:16
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Ab Eintrag 5 (bis auf den vorletzten eintrag) nur schwarze Bilder.

Du solltest dir dort einen Account einrichten, dann hast du permanten Zugriff auf die Bilder.
Unter "Meine Alben" bekommst du eine Übersicht und kannst dann auf das Ordnersymbol (links vom Werkzeug) gehen.
Dort dann auf Linkinformationen (Lupe) gehen. Dann den Link unter 6. (Hotlink) kopieren und hier in den Editor kopieren, markieren und dann hier auf das Symbol recht von der Weltkugel klicken. Dann sind die Bilder direkt in das Forum verlinkt und werden angezeigt.
[Last edited by StephanHo, 2018-08-31 16:40]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+1)
2018-08-31 16:30
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi again....

Das mit den Bildern hat nicht ganz hingehauen..... Editiere wenns geht mal die Beiträge... wenns nicht klappt versuche ich das mal zu repaieren ( Verwende entwerder IMG ums als Bild anzuzeugen oder URL um einen Link zu setzten. Der "Text" hilft keinen weiter.

Zum Thema:

Leider habe ich noch kein P3D (Steht für den Winter an) aber da sollte eigentlich alles so sein wie beim FSX was die Offsets angeht.
Auch habe ich keine "Queen" ( Wie oben gesagt ich fliege 737 bzw Tripple7 ... 2 Triebwerke reichen für nen einfachen Mann B) )

Folge... Meine Infos sind Theoretischer Natur und gehen davon aus das PMDG die Logik nicht verändert hat und das ihre Handbücher und Listen korrekt sind.
Ich kann also auch nix "testen" und muss leider davon ausgehen das du z.b. bei deinen Problem selber schon probiert hast ob z.b. ein anderer Output wie die Statuslampe des Flightdirector (Den PMDG Offset und nicht den Standard P3D Offset) funktioniert....Sprich ob du grundsätzlich Daten aus der PMDG bekommst .

Da du sehr erfahren bsit nehme ich mal an das du das alles selber schon gemacht hast !

Wenns also nur an dem Firehandle liegt und alles andere geht dann müssen wir den mal genauer ansehen.
Du sprichst ja Deutsch und kommst vermutlich aus DE. Somit ist Telefonieren kostenlos. Wenns mal passt können wir quatschen,
Noch besser wäre ein TEAMVIEWER Gespräch weil ich so gleich deinen Bidlschirm sehe und du mir Configs etc direkt zeigen kannst !
(PS: Zeit hab ich im moment kaum.... Das würde also erst in einigen Tagen/Wochen klappen.)

lg.
Good Luck !
2018-08-31 16:34
DeltaBravo
Ich hatte ja viele meiner Angaben zum Cockpit in dem anderen Thread geschrieben und Antwort von den gleichen Mitgliedern erhalten :P
also habe ich nicht so ganz mit Infos gegeizt :lol:

directUpload nervt und ich musste mir erstmal nen anderen Dienst suchen :thumbdown:
Sorry, musste mir mal kurz Luft machen... aber jetzt hoffe ich doch, das Richtige Tool für mich gefunden zu haben:

Das ist der aktuelle Baustand.
vg, Stephan
2018-09-01 11:53
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Jau, jetzt sind die Bilder bunt, aber wenn ich mir den Quelltext anschaue, nur als Thumbnail, also "Vorschaubild".

Man kann zwar etwas sehen, aber Details muß man eher raten.

Aber das, was man sieht, ist schon ganz ordentlich. Da kann man neidisch werden ;)

Mit dem Equipment bist du in der Lage, dir nahezu alles selbst herzustellen, was man für ein Cockpit braucht...

Ich habe mit directUpload keine Probleme.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+1)
2018-09-01 12:08
DeltaBravo
...schon geändert! Jetzt sollte man alle Details sehen können.

Man muss das seiner Frau nur glaubwürdig vorrechnen.
Kaputte CNC Maschine kaufen, deren Spindelmuttern nur zu fest gekontert waren :lol:
3D Drucker kaufen und ihr als erstes ein Geschenk drucken usw.
Selbst einen Bagger durfte ich gebraucht kaufen, um IHREN Garten schön zu machen
und jetzt bekam ich noch die Erlaubnis fürs cpFlight MCP. Ich kann mich nicht beschweren :love:

Zurück zum Grundthema:
Gibts denn keinen, der die Firehandles als LEUCHTOFFSET ausgelesen bekommen hat?

vg
2018-09-01 12:29
pizman82
Moderator
Supporter
Jaja... die liebe Frau !

Da denk ich immer an den Typen, den ich in der ARD gesehen habe. Der hat sich ein Homecockpit gebaut und wenn er im Radio auf Gally drückt dann läutet das Telefon bei seiner Frau in der Küche. Dort bestellt er dann nen Kaffee, und seine Stewadess bringt ihm den ins Cockpit ! ( Natürlich nur wenn er die Cockpitdoor per Schalter "Unlock" stellt. :w00t: )

Back to topic !

iconDeltaBravo:

Gibts denn keinen, der die Firehandles als LEUCHTOFFSET ausgelesen bekommen hat?

Leider ist die 747 noch ziemlich neu in der neuen Version..... Und die meisten Leute hier bauen eher Cessna und B737/A320 . Kenne nicht viele mit ner Queen, weil schlicht der Throttle ein absolutes Profiteil ist oder als Fertigelement 5000 und mehr kostet. ( Deshalb lassen die meisten die Finger weg).

Da aber jetzt die Rahmenbedingungen geklärt sind und wir wissen welches System und welches Addon....
Die Offsets sollten ja stimmen.... Soviel System trau ich den Jungs von PMDG zu.

Von welchen "Lichtern" reden wir genau ?
Ich kenne leider die 747 nicht und weis nicht wie das Fire Panel dort aussieht. Normal hast du ja auch Status LED für die Bottles. ( Das sollten die DITCH Offsets sein)
Nun weis ich also nicht WELCHE LED du genau meinst ( Bei der 737 sind die Lichter im Schalter integriert) ....

Mir fällt auf den zweiten Blick auf, das es für CARGO und MAIN-DECK einen eigenen FIRE Offset gibt (Neben dem DITCH) ....
Für APU und ENG1-4 gibt es aber offenbar keinen reinen "FIRE" Offset sondern nur die DITCH Offsets.

Falls möglich teste mal bitte:
649A 1 BYTE annunCargoFire 1
649B 1 BYTE annunCargoFire 2
649D 1 BYTE annunMainDeckFire[/quote]

Benutze den Test bzw trigger mal einen Fehler in der PMDG und lass es brennen :-)

Wenn diese Offsets funktionieren..... UND du bestätigen kannst das auch die Engines und APU "eigentlich" eine Rote LED haben due leuchten muss.....
DANN kann man vielleicht schlussfolgern das PMDG schlicht vergessen hat diese 5 Offsets zu integrieren !

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=vADGcE5oBJ0 Minute 5.50

Reden wir von der beleuchteten "4" auf dem Handle ??? (Ich hoffe das video ist mit der QOTS II gemacht)
[Last edited by pizman82, 2018-09-01 15:13]
Good Luck !
2018-09-01 15:02
DeltaBravo
Genau so ist es. Es geht um die Leuchten 1 2 3 4 und APU, welche wie in dem Video zu sehen, bei Feuer ROT aufleuchten.
Cargo FWD und AFT Fire gibt es als Annunciator-Offset und wenn ich den Testtaster drücke oder im Flug ein Feuer simuliere,
dann leuchten diese sowohl in der PMDG auf als auch im MobiFlight - Cargofire wird also erkannt und ausgegeben.
Die Offsets fehlen schlicht und ergreifend.
Ich schreib den PMDG Entwicklern einfach mal. Reagieren die auf solche Anfragen?

Beste Grüße
2018-09-01 18:27
pizman82
Moderator
Supporter
Ja tuen sie.... Meist sogar sehr schnell.

Verwende das offizielle Forum ( English wenns geht)
https://www.avsim.com/forums/forum/136-the-pmdg-support-forum/ ( Benötigt Registrierung bei AVSIM soviel ich weis)

Wichtig vorweg.... Da ich im Internet so nix gefunden habe.....

Bei der 737 und 777 war es auch so das einige Elemente gefehlt haben. die kamen dann mit einen Patch (Servicepack nennen die das) später dazu.
Bitte kläre vorher ab....
1. Ist deine 747 auf den neuesten Stand ! ( Besonders bei CD Versionen musst du die patches beim deutschen Puplisher laden.... NICHT bei PMDG selber)
2. Ist dein FSUIPC ebenfalls auf den aktuellen Stand der einen eventuell mitlerweile veröffentlichten Patch der PMDG enthällt.

Falls die Offsets wirklioch nicht existieren.... Meldung bei PMDG ! Sowas patchen die sicher beim nächsten großen Servicepack mit rein !
Good Luck !
2018-09-01 20:14
DeltaBravo
PMDG hat bereits geantwortet... Leider weiß ich damit nichts anzufangen, denn es sieht nach EVENT IDs aus. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und wollte später nur die Eingaben damit realisieren. Kann jemand was du sagen...

PMDG Answered:

Did you try the following?

#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_1_BOTTOM                (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 71)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_2_BOTTOM                (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 72)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_3_BOTTOM                (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 73)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_4_BOTTOM                (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 74)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_APU_BOTTOM                    (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 75)

#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_1_TOP                    (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 85)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_2_TOP                    (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 86)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_3_TOP                    (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 87)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_ENGINE_4_TOP                    (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 88)
#define EVT_OH_FIRE_HANDLE_APU_TOP                        (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 89)

Chris Makris
Customer & Product Support
PMDG Simulations, LLC
www.precisionmanuals.com

From: delta_bravo@gmx.de
Sent: Sun, 02 Sep 2018 04:15:11 -0500
To: Product Support
Subject: Offset FirehandleAnnunciator 1 2 3 4 and APU missed

Hi PMDG Team,

i´m building my own Homecockpit with the use of FSUIPC5.14(full) and Mobiflight over ArduinoMega. I could use every Offset from your SDK list of the Overheadannunciators till i try to get the firetest or firestatus out of the Queen.
I´m missing the status of the red uplighting 1, 2, 3, 4 or APU signs on the handles, when fire breaks out or pressing the testing button on overhead. The Cargo FWD and AFT Fireannunciator are working fine. I´m not sure, but maybe the offsets are missing?

Please let me know, how i can get the firestatus out of the beautiful queen.
many thanks for all of your work, Stephan
2018-09-02 14:10
pizman82
Moderator
Supporter
Da liegst du richtig !

DAS sind die Inputs für die 5 Handles ... Jeweils im Gedrückten bzw gezogenen Zustand.

Da du offenbar per Email gearbeitet hast....

Antworte ihm nochmal (mit Copy seiner Mail ) und sage das das die Inputs sind.... Dein Problem aber die OUTPUTS sind.

Sage das Offset ...
649A 1 BYTE annunCargoFire 1
649B 1 BYTE annunCargoFire 2
649D 1 BYTE annunMainDeckFire
...funktioniert.... Aber das du eben für APU und ENG1, 2 3 und 4 ebenfalls die Werte brauchst !

PS:
Hab grad mal was nachgeschaut.... bei der 737 von PMDG gibt es : 65B0 3 BYTE x 3 FIRE_HandleIlluminated[3] Boolean
Bei der 777 fehlt wie ich es sehe besagter Offset ebenfalls... Auch dort finde ich ihn nicht.

Also gib ihm mal die Daten ( Auch besagten Offset der 737) und frag bitte ob es diese Werte auch für die 777 bzw 747 gibt.
Good Luck !
2018-09-02 15:05
DeltaBravo
Die Mail von PMDG, hat es bestätigt.

Die Offsets sind nicht umgesetzt.

Man wird aber im Developer Team darüber sprechen, ob diese integriert werden können.
Daher werde ich zuerst alle anderen Funktionen des Overheads konfigurieren, auch um festzustellen, dass nicht noch mehr fehlen, bevor ich das Ticket bei PMDG schließe.

Danke schonmal.
Stephan
2018-09-02 19:55
pizman82
Moderator
Supporter
Ist das Thema somit erledigt und du wartest (hoffst) darauf das PMDG das in ferner Zukunft macht....
ODER
Willst du versuchen das ganze zu improvisieren ?? (Vorrübergehend oder gar für immer falls das Tool nicht umgesetzt wird seitens PMDG )

Gerne können wir ein Brainstorming machen. Kann nicht versprechen ob es geht aber habe da durchaus ein paar Ideen.
Good Luck !
2018-09-03 20:59
DeltaBravo
Ich werde mich die nächsten Abende mit der restlichen Konfiguration des Overheads im Mobiflight beschäftigen und gehe davon aus, dass alle anderen Offsets zur Verfügung stehen. Sind ja die gleichen Typen an Schaltern, wie bereits am restlichen OH.
Sollte das so sein, werde ich das Ticket bei PMDG schließen, aber nochmals um Rückmeldung bitten, ob über eine Umsetzung gesprochen wurde.

Welche Idee hast du denn noch? Mir ist aufgefallen, dass im Brandfall eines Triebwerks auch noch ein sternförmiges Symbol auf dem Cutoff Hebel des jeweiligen Triebwerks aufleuchtet. Dazu gibt's in der Liste aber auch keine Offsets. Scheinbar fehlt darin dass Pedestal komplett.

Grüße, Stephan
2018-09-04 22:11
pizman82
Moderator
Supporter
Yepp.
Da die Qeen V3 ja noch neu ist gehe ich mal davon aus das mit der Zukunft noch ein Servicepack kommt der das Umsetzt.

Mein Gedanke war eher rauszufinden ob PMDG vielleicht die alten FS9 Offsets verwendet ( Da die Basic Version damals ja aus dem FS9 kommt und "vielleicht" immer noch das Alte System verwendet.

Checke mal die Offsets :
iconQuote:

Offset : 0B53 Size 1 Byte INT APU on fire flag
Offset: 3366 Size 1 Byte INT Fire Flag ENG 1-4 ( Bit 0 = ENG 1 Bit 1 = ENG 2 a.s.o.)

Bei APU Fire "sollte" 0B53 von 0 auf 1 gehen.....
Bei Engine Fire sollte 3366 entweder auf 1,2,4 oder 8 gehen je nachdem welches triebwerk brennt ( oder ne Kombi wie "6" falls engine 2 und 3 gleichzeitig rauchen )

Mit etwas Glück gehen die Offsets. wenn nicht müsste man über eine Logik nachdenken..... Sprich WAS passiert wenn ein Triebwerk brennt zu 100% .... Kann man diese Werte auslesen ? Kann man sie kombinieren ?
Beispiel:.. Es geht Master Caution an UND das Triebwerk hat eine enorme Öltemperatur UND Drehzahl sinkt ..... Dann könnte man sagen "Wenn Master Warning Offset =1 UND Oil Temp >= xxx Grad UND Drehzahl <=yyyy DANN Firewarning light = 1
Good Luck !
2018-09-05 14:11
Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3