MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Otacon
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor von der Probierphase in die Bastelphase zu wechseln, nur hänge ich gerade noch an einem Problem.

Ich möchte über einen Encoder und XPUIPC Offset den Rudder Trim einstellen.
Das funktioniert auch erstmal. Ich kann den Trim erhöhen und verringern.
ABER: nur solange ich im positiven Wertebereich bin. Ich kann nicht unter 0 gehen.
Laut XPUIPC Offset Liste gehts aber dann noch einmal genauso weit in den negativen Bereich.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Aktuelle Konfig:
0x0BC0
2 Byte INT
links $-100
rechts $+100
Greetings,
Maik
2018-08-16 23:23
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Leider nutze ich kein XP....

Problem "Könnte" im XPUIPC liegen.... womöglich Signed Unsigned.

Falls es dir möglich ist.... Lese mal den Offset aus ( Also mach ne OUTPUT Config für den Offset ). Jetzt lass MF laufen und stelle den Wert aber nicht per Encoder sondern per "virtuellen" schalter im Simulator nach links ( Oder eben so das er negativ sein muss) .

Und jetzt schau im Mobiflight Fenster bei der Config wie sich der Wert dahinter verändert.... Wird er Negativ ? wird er vielleicht extrem hoch ? wie +32767 ??

Wenn wir wissen wie sich der Offset verhält dann können wir ihn auch so manipulieren das dein encoder arbeitet.
Good Luck !
2018-08-24 14:36
Otacon
Die Idee mit dem Output kam mir die Tage auch schon. Ich bin zur Zeit nicht Zuhause, aber sobald ich es getestet habe melde ich mich!
Greetings,
Maik
2018-08-25 23:01
Otacon
Ich habe den Fehler gefunden.
Warum auch immer habe ich versehentlich BCD Mode angeklickt.
Nachde ich den Haken entfernt habe, war alles in Ordnung.
Trotzdem vielen Dank!

PS: die Werte gehen wirklich einfach in den negativen Bereich
Greetings,
Maik
2018-08-26 23:18
icon