MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
McFly
Supporter
Ich habe irgendwie Probleme mit meinem Arduino...
Könnte mal jemand nachmessen welche Spannung das Board an den Kontakten 30 - 40 bereitstellt?!
Ich habe dort nur 3,2Volt anliegen.
Definiert sind die Kontakte als LED Output. Komischerweise gehen die Kontakte bis 26 ohne Probleme.
Evtl. drosselt die Firmware irgendwas?
2014-07-09 22:09
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hallo,

also die Firmware drosselt selber nix - das muss ein elektrisches Problem sein.
Versuch doch mal ein Netzteil an den Arduino anzuschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass das was hilft.

Informationen dazu findest Du auch unter:
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560

Die Netzteilspannung dann - wie auf der verlinkten Seite beschrieben - auf 7 - 12V stellen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-07-12 14:26
DocMoebiuz
Nachtrag PWM

PWM: 2 to 13 and 44 to 46. Provide 8-bit PWM output with the analogWrite() function.
Könnte auch mitspielen, wenn Du Spannungen misst.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-07-12 14:28
McFly
Supporter
So, bin jetzt mal wieder zum testen gekommen.
Im Leerlauf kann ich 5V messen. Kein Prroblem. Sobald aber eine Last angeschlossen wird (Sofern man bei einem LED Vorwiderstand von Last sprechen kann) bricht die Spannung zusammen.
Eine LED mit Vorwiderstand zu betreiben wird somit an diesen Kontakten unmöglich bzw sie leuchtet sehr dunkel..
Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich solche Probleme bei den Displays habe.
Von Kontakt 22 bis 31 ist alles gut. Danach scheint irgendwas nicht mit Spannungsstabilität schief zu laufen.
Bin echt ratlos. Leider kann ich nicht unter Last Messungen vornehmen.

EDIT: Netzteil ist angeschlossen.

Update:
Heute habe ich mal mit verscheidenen Modulen getestet. Habe ja zwei.
Am neuen Modul war die Leuchtkraft deutlich heller. Super... Modul defekt?
Also umgebaut und das Profil des alten Moduls drauf. Ergebnis: Leuchtkraft ist wieder nur minimal an den Kontakten 36 und ff.
Scheinbar ein Problem des Profils/ Firmware?
Evtl. schicke ich es dir mal zu wenn du wieder online bist.
[Last edited by McFly, 2014-08-27 20:37]
2014-08-26 18:23
DocMoebiuz
Hi Detlef,

ich bin jetzt wieder zu Hause und am Rechner abends. Ich kann Dir anbieten, dass wir mal eine Session aufmachen und uns gemeinsam Dein Setup anschauen.

Was meinst Du?
Have a great day!
Sebastian

2014-09-02 22:57
McFly
Supporter
Jepp, hört sich gut an. Wie wäre es mit Do ab 20:00?
2014-09-03 13:20
DocMoebiuz
Donnerstag ist gut. 21:00 Uhr wäre mir lieber. Vorher bin ich wahrscheinlich noch nicht zu Hause.
Have a great day!
Sebastian

2014-09-03 18:02
McFly
Supporter
Super, hast du meine Telnummer noch? Ansonsten Skype mich mal an: XXXXXXX [skype name von Forum.Mod entfernt]

Habe heute nochmal mit den Segmentanzeigen rumgetestet und konnte das "komische" Verhalten reproduzieren.
[Last edited by Forum.Admin, 2014-09-08 15:24]
2014-09-04 16:22
McFly
Supporter
So, habe einfach mal ein kurzes Youtube Video hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=EBixbAbwlaA&list=UUSVFpkuod6cx-57qvZG84sQ

Hier kann man gut sehen, wo mein Problem liegt. Ich habe jetzt jeden einzelnen Kontakt nachgemessen:
Von 22 - 31 ist alles gut. Ab Kontakt 31 habe ich eine abgedunkelte Anzeige.
Leerlaufspannung sind immer 4,89Volt.
Habe gerade mal total todesmutig eine DIODE ohne jeden Vorwiderstand rangehalten. Nix. Gerademal ein schwaches Glimmen! Die anderen Kontakte 22-31 funktionieren mit Vorwiderstand.

Das Problem mit den Displays habe ich ebenfalls noch. Gestern gerade nochmal getestet. Sobald ich ein Board als zweites ranhänge und die Adresse entsprechend im Connector vergebe, wird dieses beim Selftest erkannt aber beim Betrieb nicht angesprochen. Das erste Board funktioniert perfekt weiter.
Es macht keinen Unterschied ob ich eine Externe Spannungsversorgung nutze oder nicht.
[Last edited by McFly, 2014-09-06 13:26]
2014-09-06 13:01
McFly
Supporter
Ha, ich glaube ich habe eine Spur:
komplett neue Konfig:
Wenn man ein LED Modul von 51 -53 belegt. und anschließend von 22 beginnend die LED Outputs definierst ist bei Port 30 Schluss. Ich kann den 31. nicht mehr definieren. Damals habe ich alle Outputs aufeinmal hochgeladen. Diesmal output für output. Rechner neu gebootet usw. Es hilft nix. Bei Pin 31 ist Schluss.
Das dürfte ne heiße Spur sein oder?
2014-09-09 22:05
DocMoebiuz
schick mir bitte die Konfiguration, dann check ich das
Have a great day!
Sebastian

2014-09-09 22:22
McFly
Supporter
gesendet
2014-09-10 19:38
McFly
Supporter
Nachtrag: Wenn man in der Konfiguration der Displayboards die Anzahl auf 2 Bänke beschränkt hat und diese anschließend auf z.B. 5 oder 6 erhöht wird vorne bei der eigentlichen Displaykonfiguration weiterhin nur 2 Boards zur Auswahl gebracht. Die Änderung des Arduino auf 8 mögliche konfigurierbare Boards merkt der MF Connector nicht.

(Man könnte echt den Eindruck bekommen ich bin hier die Sollbruchstelle des Systems oder zumindest Problemfinder Nr. 1)
2014-09-11 12:07
DocMoebiuz
Ich bin Dir für Deinen Input sehr dankbar. Da ich über die Sommerzeit eine Bastelpause hatte sind mir manche Dinge beim Testen noch nicht aufgefallen.
Have a great day!
Sebastian

2014-09-11 20:55
DocMoebiuz
Das Problem mit den möglichen 8 Anzeigen habe ich gefixt.
Kommt dann mit der RC3-Version.
Have a great day!
Sebastian

2014-09-11 23:57
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2