MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hi,
seit heute Nacht scheint Eure Forensoftware total zu spinnen. Ich bekomme von jedem Post den ich irgendwann mal gemacht habe eine Infomail, dass darauf geantwortet wurde.

Da ich Stefan nicht erreichen kann, meine Frage was läuft da schief?
Soll ich bei der Administration aushelfen? Habe selbst mehrere Webseiten und zwei Foren am Start.
Erste Maßnahme wäre die händische Freischaltung von neuen Usern und wirksame blocken von Spammern.
2018-07-13 17:42
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi McFly,

normalerweise bekommst du ja für jeden Topic eine Benachrichtung (eMail), sofern du ihn gelesen/geschrieben hast und jemand antwortet. Das scheint hier manchmal zu hakeln. Heute Nacht war wohl Sebastian dabei und hat die aufgestauten Mails verschickt. Ich selbst hatte auch über 500 im Eingang...

Hinsichtlich der Freischaltung von Usern gebe ich dir völlig recht. Ich finde auch, jeder muß seine eMail-Adresse hier unsichtbar hinterlassen und wird dann abgeprüft. Ist zwar Aufwand, aber läßt sich wohl nicht anders regeln, leider.

Dies gilt natürlich auch für die Spamer. Wenn die erst nach Prüfung und Freischaltung ihren Schrott hinterlassen können, sollte das wohl aufhören.

Leider hat Sebastian wohl nicht die Zeit und pizman keine Adminrechte, nur MOD-Rechte und so kann er lediglich aufwändig jeden Beitrag einzeln löschen.

Insgesamt etwas unbefriedigend.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-07-13 18:08
gunterat
Supporter
Bei allem Respekt und Dankbarkeit für die tolle (freie) Software und Forumbetreuung möchte ich gerne fragen:

Kann es sein, dass Sebastian für das "MOBIFLIGHT-Thema" überhaupt eher weniger Zeit hat und deshalb auch keine wirkliche Weiterentwicklung, Webseitenbetreuung.............mehr stattfindet?
Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie habe ich den Eindruck!
Gruß
Günter
2018-07-14 13:50
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Günter,

sowohl pizman als auch ich stehen in engem Kontakt mit Sebastian. Beide (Sebastian und pizman) haben momentan sehr viel um die Ohren und deshalb auch nicht die Zeit, sich intensiver um das Forum zu kümmern. Es hat also nichts mit Desinteresse oder Bequemlichkeit zu tun, als mit viel zu kurzen Tagen ;)

Von Sebastian weiß ich halt, daß er in den USA einer intensiven Arbeit nachgeht. Zudem hat er noch eine Familie, die auch nicht zu kurz kommen darf, zumindest dann nicht, wenn ihm etwas an ihr liegt. Dort hat man nicht, so wie wir, 30 Tage oder 6 Wochen im Jahr Urlaub, da kannst du froh sein, wenn es 10 Tage sind und (unbezahlte) Überstunden sind normal...

Pizman ist auch ein Workaholic und muß sich die Zeit fürs Forum auch irgendwo abknapsen.

Ich habe als Rentner zwar jede Menge Zeit, stehe aber bei weitem nicht so tief im Thema wie die beiden. Also springe ich ein, so gut ich kann...

Dem aufmerksamen Forumleser, also diejenigen, die nicht nur in die Forumseiten springen, sondern auch mal die Hauptseite lesen, wird nicht entgangen sein, daß seit vorgestern Version 7.5.0 zum download bereitsteht. Im englischen Teil ist kurz mit einem Topic darauf hingewiesen.

Also von "keiner wirklichen Weiterentwicklung" kann keine Rede sein.

Ich gebe zu bedenken: MobiFlight ist reine Freeware, es werden zwar Spenden für den Unterhalt des Forums (und auch für den Entwickler) angenommen, aber es besteht formell kein Anspruch auf nichts, wie dies bei "normaler" Payware der Fall wäre.

Zugegeben, es geht manchmal schleppend voran, ist aber den Umständen geschuldet und hat nichts damit zu tun, daß keine Weiterentwicklung stattfindet bzw stattfinden soll.
Insofern kann auch ich nur um Verständnis für die Situation bitten.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-07-14 14:21
gunterat
Supporter
Hallo Stephan,
genau so war das von mir auch gemeint, der "Brotberuf" läßt halt oft wenig Zeit für andere Dinge! Vielleicht habe ich auch an die Anfänge gedacht, als ich im Arcaze-Forum erstmals Kontakt zu Sebastian bekam, da war richtig Aufbruchstimmung :)

Dann also nichts für ungut, das war ja kein Vorwurf! Freue mich auf weitere Mobiflight's!
Gruß
Günter

P.S. der Support hier im Forum ist ja sowieso erstklassig, hab ich aber auch geschrieben!!
[Last edited by gunterat, 2018-07-14 16:21]
2018-07-14 16:15
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Sorry wegen der vielen Mails... seit letztem Jahr hat das Forum irgendwie nicht mehr benachrichtigt und ich glaube das liegt daran dass viele User Benachrichtigung aktiviert haben. Ich hatte letztes Wochenende das Skeipt optimiert. Ich glaube es funktioniert jetzt wieder aber es wurden auch alle Mails versendet die im letzten Jahr noch nicht versendet wurden. :scared:
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2018-07-15 17:54
Mick_K
Auch heure wieder zum 3. Mal über 100 Mails erhalten.
Ich musste mich per Profil abmelden.

Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint schon so, als habe sich ein gutes Produkt in den Dornröscheschlaf versetzt. Die Website ist derzeit in einem jämmerlichen Zustand, und das schon längere Zeit.
Also es scheint als ginge MobiFlight den Weg vieler Freeware-Projekte. Irgendwann fehlt dann halt doch die Motivation, denn etwas Zeit kann man immer organisieren. Was die Website angeht wurde nicht wenig getan, sondern gar nichts, und das seit länger Zeit. Die Tutorials und Dokumentationen wirken ungepflegt und ebenfalls im Koma-Stadium.

Grüsse aus Zürich
Max
2018-07-15 23:07
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Wie gesagt, Problem ist behoben.

Zum Punkt Tutorials und Website: Du bist herzlich eingeladen an den Inhalten mitzuarbeiten- jede Unterstützung ist Willkommen!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2018-07-16 01:07
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo, bin ganz bei DocMoebiuz. Wir können alle froh sein überhaupt so eine Software zu haben und sollten eher Danke sagen für den tollen Support den wir hier bekommen und uns mit Kritik eher zurückhalten.
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-07-16 05:52
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Jungs....

An der Stelle will ich mich auch mal einklinken. ( Mein erster Post seit 2-3 Wochen)

Was die "Kritiker" sagen ist ja ansich nicht falsch.... Seit etwa nen Jahr gab es kein neues Release. Auch bereits gemeldete (Nachgewiesene) Fehler wurden nicht gehotfixed.
Ich glaub Sebastian ist da selber nicht glücklich drüber ABER wie Stephan sagt.... Das Privat und vor allem Berufsleben geht da vor !
Auch will ich sagen das der Patch 7.5 nicht nur ein "kleiner Tropfen" ist sondern durchaus tiefgehend ist ( und von 3 Leuten erarbeitet worden ist)
Das rechtfertigt zwar nicht 1 Jahr.... Aber es dürfte klar sein das da "viele hundert" Stunden Arbeit drinn stecken ! ( FREEWARE !!!! )

Nun zu meiner Seite.... Das Forum.

Auch hier ist es schon richtig was sie sagen..... Ich möchte aber zu meiner Verteidigung sagen das die letzten paar Wochen das erste mal seit fast 3 Jahren waren in denen ich nicht da war. Und Anfang August bin ich in den USA und werd auch nicht online sein.
Die gesammte andere Zeit gab es auf jeden Topic ein Reply innerhalb 24 Stunden ( Meist innerhalb 12 Stunden)

Das der Spamm Scheiß da ist dafür kann ich nichts.... und ich habe seit Monaten auch nicht täglich gelöscht sondern gewartet bis was zusammen gekommen ist und dann nebenbei nen Film gestreamt und das Forum Aufgeräumt .... ( Wie erwähnt brauchte ich ca 2 Min Pro Topic ... Da ist schnell mal ne Stunde vorbei)

Somit: Ich kann nichts dafür das ich aktuell 60+ Stunden in der Woche im Betrieb stehe..... Ihr versteht sicher das ein eigener Betrieb seinen Tribut fordert und ich nicht einfach "blau" machen kann oder heulend zum Chef renne, denn der bin ich selber. Arbeit muss man eben machen wenn sie anfällt.

Ich versuch in der nächsten Zeit mich in 7.5 einzuarbeiten und schaue das der Support wieder auf das alte Level kommt .....
ABER ich werd sicher nicht "Entschuldigung" sagen wenn ich mal ein Paar Tage nicht kann !

Danke !
Good Luck !
2018-07-18 02:55
McFly
Supporter
So eine Welle wollte ich nicht lostreten. Ich glaube niemand hat wirklich Kritik im negativen Sinne üben wollen. Ich zumindest nicht.
Mir war nur die Menge an Benachrichtigungsmail nicht ganz geheuer...
Also da das ja eingängig geklärt wurde kann der Topic geschlossen werden.
2018-07-19 23:28
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
War ja keine Welle....
War nur dummerweise der Erste topic den ich nach der pause gelesen habe und ich hatte zugegeben auch nen sche**s Tag gehabt ( war ja doch schon 3 Uhr Morgens)
Sorry wenns jemand persönlich aufgefasst hat.

In diesen Sinne... Schwamm drüber. Mit den Worten von Franz Josef Strauß ... " Dein Blick sei nach vorne gerichtet"
:P

PS.
iconMcFly:

Also da das ja eingängig geklärt wurde kann der Topic geschlossen werden.

Das könnte man aber ich vermeide das hier im Forum weil dadurch der Topic ( warum auch immer) an das ENDE des Subforums wandert..... Sprich obwohl die letzte Antwort vor dem CLOSE z.b. heute war dann ist der Topic ganz hinten auf der letzten Seite (also wie wenn er 2013 geschrieben worden wäre)

Aber trotzdem ... Denken wir uns einfach er wäre "CLOSE" :)
Good Luck !
2018-07-20 21:58
icon