MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Pieders
Hallo Forum, Hallo MobiFlight

Nach langem Testen mit Schalter, Display und Encoder bei einer standard Maschine im FSX, möchte ich jetzt gerne meine PMDG 777 damit programmieren.
FSUIPC ist in Vollversion vorhanden aber da erkennt man nicht den Schalter den ich betätige geschweige denn ein Display.
Tante GOOGLE bin ich auch schon seit Tagen am nerven aber leider ohne Erfolg.
Hat einer von euch schon damit Erfolg und, oder kann mir da einer weiterhelfen?

Mein Vorhaben ist es, eine Mischung aus OVH und Autopilot evtl. noch Nav und Com ( für ein komplettes HC fehlt mir der platz:) )

LG: Thore
2015-09-30 12:53
McFly
Supporter
Das erste was mir dazu einfällt, wurde der SDK aktiviert. Das ist Grundvorraussetzung um überhaupt Daten aus der PMDG auszulesen.

Nachtrag: Ich kann jetzt nur aus 737NG Erfahrungen sprechen. Das NAV und Com Modul von OC ist tatsächlich Plug and Play. Nach einigen Versuchen habe ich mich für diese Variante entschieden. Zum Thema auslesen der Offsets:
habe mal das aus dem manual kopiert:
"...To enable the data communication output from the PMDG aircraft, you will need to open the file 737NGX_Options.ini (located in the FSX folder PMDG\PMDG 737 NGX, and add the following lines to the end of the file:
[SDK] EnableDataBroadcast=1
Please also note that the offsets are only populated with data whilst the PMDG 737NGX is running and SimConnect is supplying the "Client Data". At the time of release it appears that there is a problem, either with SimConnect or with the NGX, which stops the flow of data for either all re-loads of the NGX after the first, or every alternate load. Reports differ on this. Some say that re-connecting with SimConnect fixes it, though this doesn't work for me either. If you want to try this you can assign a button or keypress to FSUIPC's special re-connection control:.."
[Last edited by McFly, 2015-09-30 15:57]
2015-09-30 13:16
Pieders
Also SDK ist bei der PMDG 737 sowie bei der 777 aktiviert.

FSUIPC erkennt aber trotzdem nicht wenn ich einen Schalter betätige, es sei denn ich schließe ein Gamepad an da erkennt er den Knopf.
Die Offset liste im Connector bleibt trotzdem sehr gering also gehe ich davon aus das man da nur die Standard Maschinen programmieren kann.
Ich habe mir im Netz ne Offset Liste bzw. Event id´s runtergeladen für beide Maschinen. Da kann der Connector aber nichts mit anfangen, FSUIPC aber schon da ich das getestet habe mit meinen Gamepad.
Bei GOOGLE hab ich in Erfahrung gebracht das FSUIPC USB Controller erkennt, Das Arduino Mega aber kein Controller vorgaukelt sondern nur die Arcaze und Leo Bodner Karten etc.
Hat Da einer nen Tipp oder sogar ne Lösung:confused:

LG Thore
2015-10-01 09:25
McFly
Supporter
Hmm, irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.'

Im Connector werden die FSUIPC und Hardware erkannt.
Du mußt im Connector jetzt einen Offset Wert eintragen. Erst dann siehst du welchen Wert der FS an den Connector für den FSX liefert. Die vorgefertigte Liste im Connector ist "nur" für Standard Offsets.
Für die T7 muss es eine eigene Liste geben. Diese Werte sind dann zu verwenden.
2015-10-01 10:06
Pieders
Erstmal Danke McFly Für Deine schnelle Antwort :thumbup:
Das Du mein Problem nicht nachvollziehen kannst glaub ich Dir da ich mich wohl ein wenig komisch ausgedrückt habe.

Ich habe dann mal weiter gegoogelt und bin bei meinen listen zu folgenden Ergebnis gekommen.
1. Das sind keine Offset Zahlen sondern nur EVENT ID`S die ich bei fsuipc benutzen kann oder halt direkt bei der Arduino Software Programieren kann.
2. Eine Liste mit OFFSET Daten hab ich noch keine gefunden.

Das andere Problem was ich mit FSUIPC angesprochen hatte ist wie folgt.
Wenn ich ein ganz normales Gamepad anschließe, fsuipc starte und dort auf "Button & Switches" gehe und dann eine Taste am Pad drücke erkennt fsuipc die taste und ich kann dann aus meiner Event ID liste ne zahl raussuchen ( FD Switch L -70010 ) und eingeben, dann funktioniert der schalter auch.
Bewege ich aber den Kippschalter der am Arduino angeschlossen ist erkennt fsuipc den schalter nicht.

Liegt es vielleicht daran das Arduino, im Gegensatz zum z.b. Leo Bordner, kein Universal USB Interface ist, was dem pc vorgaukelt das es ein Gamepad ist mit sehr vielen Knöpfen?

Ich Hoffe das Dieses jetzt etwas verständlicher ist: :D

LG Thore
2015-10-01 11:32
loony
From: Speyer, Germany
Moin Thore,

um es ganz korrekt auszudrücken: das MOBIFLIGHT ist kein HID Controller, der unter Windows als Gamecontroller erkannt wird. Entsprechend erscheint es auch nicht als Gerät in den Gamecontroller-Einstellungen und kann auch in FSUIPC nicht als solcher angesprochen werden.

Liebe Grüße
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-10-01 12:10
Pieders
Hallo Stephan,
Das MobiFlight eine software oder auch Schnittstelle ist weiß ich. Ich rede hier ja vom Arduino MEGA. Das wird ja leider nicht als HID Controller erkannt. Wenn ich ne offset liste finden würde, wäre das glaub ich für alle hier dann sehr einfach über mobiflight zu programmieren

LG: Thore
2015-10-01 12:26
haraldh
hallo pierers !!

ich bin beim basteln eines 737 cockpits und da habe ich ähnliche probleme wie du.ich habe bis jetzt alles mit arcas gemacht.die zuweisungen mit mausmacros,funktionieren bestens.
wenn du fsuipc oder linda hast, kannst du die offsets auslesen und den event.du musst unter logging die parameter anklicken und send console window anklicken.dann kannst du schon sehr viel auslesen. das heist du kannst die schalter auslesen . für die annuncis habe ich noch keine lösung .

das müsste aber auch mit linda oder dem fs interrogte gehen.da ich aber keine vernünftige anleitung dafür habe muss ich mühselig alles alleine finden, naja das dauert dann noch ein bisschen .ich brauche selber noch einige offsets von der pmdg 737,den alles wurde nicht preisgegeben . im overhead gehen noch einige werte von den analogen gauges ab. p.dowson schreibt selber, das er die nicht veröffentlichen kann,darf.:blush:

alsdann viel spass bei der arbeit, lg haraldh
2015-10-01 15:54
Pieders
Hallo Harald,
Danke für den Tipp bei fsuipc. Ich hab das ganze mal ausprobiert bei der 737 und 777. Also soweit das er mir die Werte anzeigt bin ich schon, das ganze Kauderwelsch aber erstmal zu deuten ist dann ne andere sache. Ich hab das bei der 737 dann mal mit der Liste verglichen die ich auf dem PC habe und die event id's stimmen über ein. Nur passt das irgendwie mit den offsets nicht so ganz oder ich sehr da was falsch. Hättest du vielleicht mal ein Bsp. Für mich zb. Für die becons oder so?

LG. Thore
[Last edited by Pieders, 2015-10-02 23:24]
2015-10-02 13:36
McFly
Supporter
? Was meinst du mit Beacons?
Die Positions Strobe?
6500 1 BYTE LTS_PositionSw
0: STEADY
1: OFF
2: STROBE
&
STEADY

Also Offset 6500 ist für das setzen des Schalters zuständig. Welchen Byte weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. Da muss ich mal nachschauen, kann es aber nicht vor Mittwoch posten.
2015-10-05 19:43
Pieders
Hallo McFly!
Ja ich meine die Strobes, in der T7 Steht halt Beacon!
Ich hab deine Daten die Du mir geschrieben hast mal angewendet. Bei der 737 und bei der T7
Offset: 6500
Als Bytes bin ich mal alle durchgegangen 1-8 mit und ohne BCD Mode
aber leider ohne Erfolg.
Was ich im Beitrag vorher wissen wollte ist wie ich die zahlen bei FSUIPC werten soll (Kauderwelsch)?
Bei FSUIPC geh ich ja auf Logging, da Mach ich ein Haken bei:
IPC writes, Button and Key operations und bei Events und das ganze lass ich dann "send to console Window"
So jetzt mal ein Beispiel was ich meine was mir im LOG Fenster angezeigt wird wenn ich mit dem Mauszeiger die LOGO Lights auf ON und OFF Schalte
ON: 638046 (diese zahl ändert sich jedes mal wenn ich überm Schalter bin) *** EVENT: Cntrl= 69754 (0x0001107a), Param= 536870912 (0x20000000) <69754>
OFF: 826562 (diese zahl ändert sich jedes mal wenn ich überm Schalter bin) *** EVENT: Cntrl= 69754 (0x0001107a), Param= 536870912 (0x20000000) <69754>

Wie entschlüssel ich das ganze? Oder mach ich bei fsuipc falsch?
Oder denke ich einfach falsch?

P.S Sorry das ich jetzt erst schreibe ich lag krank im bett.
2015-10-12 13:09
McFly
Supporter
Am Montag schaue ich mal in meiner Konfig nach. Fakt ist, daß fast alle Funktionen der 737NG umsetzbar sind. Habe es tadellos am Start. Mir persönlich fehlen leider die Infos um das Elec Panel auszulesen. Die Standard Offsets kann man zwar nutzen aber das umschalten der Anzeige bewirkt dann keine Änderung am Display (leider).
2015-10-15 18:51
McFly
Supporter
Manchmal haut m,an echt die "kleinen mang die großen".
Hast du schonmal LINDA getestet? Ich habe alle Schalter mit LINDA angesteuert. Mobiflight nutze ich für die Announciatoren etc.

Für die 737NG sind fast alle Schalterbelegungen vorhanden und können klartext zugewiesen werden. Eigentlich easy das ganze. Ob die Macher bereits ein Modul für die T7 haben, weiß ich nicht aber du kannst ja mal schauen.
http://www.fs-linda.com/
2015-10-22 21:43
Pieders
Ja Linda hab ich. Meine Box die ich vorher hatte, hatte ich mit Linda realisiert. Aber allerdings mit 10 auseinandergebauten Gamepads und ohne Display´s. Wollte mir jetzt ein neues Multipanel bauen , da meine Verkabelungen sich am alten immer gelöst hatten (waren mit Heißkleber befestigt an den Platinen da löten nicht ging ). Das neue panel wollte ich dann mit Arduino und Mobiflight realisieren da man an dem board mehr als 10 Schalter anschließen kann und auch display. aber das Arduino ist leider kein USB interface. Naja egal hab mir jetzt überlegt mir für die Schalter Arcaze zuzulegen und die displays lasse ich über Arduino laufen. das scheint mir die Einfachste Lösung zu sein ( so lese ich das hier in den anderen Foren Einträgen) .

Um deine Frage bezüglich des T7 Moduls bei Linda zu beantworten kann ich dir sagen das es das gibt. Hab ich direkt nachgeschaut und runtergeladen als ich sie mir gekauft habe.
Ein Modul für die PMDG 744 gibt's es auch.

Trotzdem danke Für Deine ( eure ) Bemühung und Hilfe.
Wenn ich dann mit dem bau beginne werde ich auch mal ein paar Fotos reinsetzen.

LG. Thore
2015-10-23 15:26
McFly
Supporter
So habe ich es auch. Schalter und Rotaries Arcaze und den Rest Mobiflight. Wobei die Wahl auf Arcaze fiel, als es Mobiflight noch gar nicht gab.

Ideal zum Verkabeln der Arduinos sind die Teile:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ4ODg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Sonstiges/Steckboard_Verbindungsleitungen_Stecker_Kupplung_40_polig.html
Gerade getestet da ich mit den Steppern derzeit rumteste.

Gibts auch als Pin Pin allerdings muss ich ohnehin löten, da die Längen ohnehin nie reichen.
[Last edited by McFly, 2015-10-23 21:35]
2015-10-23 21:24
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2