MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
avidflyer
Hallo,

nach dem ich schon das Tutorial mit der Parkbremse / Led erfolgreich gemeistert habe, ich dennoch ein Problem. Immer wenn ich versuche beim Output etwas als Beschreibungstext einzugeben stürtzt der Connector ab.
Ich habe eine sainsmart mega 2560 rc , win 7 64bit auf einem Laptop.Installiert habe ich den connector indem ich die rar Datei als Admin auf meinem Laufwerk E ausgeführt habe. C = windows und arduino ide. Der Connector erkennt mein Board und verbindet sich mit FSX.
Ich habe den Connector nochmals neu installiert aber ohne Erfolg. Die sainsmart wird in der Systemsteuerung als funktionstüchtig angezeigt.
Die Led funktioniert aber ich kann keinen Beschreibungstext eingeben, denn dann stürtzt der Connector ab.

Vielen Dank
Christian
2015-09-07 20:49
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Das ist komisch. Was möchtest du denn als Namen angeben?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-09-07 23:29
avidflyer
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Ich möchte einfach nur die Beschreibung zur Funktion eingeben: Gear oder Flaps etc.

Christian
2015-09-08 05:41
DocMoebiuz
Moderator
Hi Christian,

ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen. Bitte sei so nett und beschreib detaillierter, was Du machst. Wo willst Du den Beschreibungstext eingeben?
Tritt der Fehler beim Tippen auf? Beim Schließen des Dialogs? Beim Hochladen der Config?
Was für eine Fehlermeldung kommt, wenn der MobiFlight Connector "abstürzt"?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-09-10 12:37
avidflyer
Hallo,

wenn ich den Connector starte:
- sagt er mir, dass er ein verwaistes Modul gefunden hat
- ich wähle dann mein angeschlossenes Modul aus und drücke auf okay (zuweisen ist ausgegraut)
- dann startet der Connector und hat immer das example default plane 6.1 geladen
- ich sage ihm dann das ich ein neue Datei machen möchte und er löscht dann das Beispiel
- dann ist der Reiter Output angewählt
- drücke ich auf Beschreibung so kann ich einen Courser generieren, in diesem Feld
- gebe ich jetzt einen Bustaben eingebe reagiert der Connector nicht mehr und windows 7 64 meldet:
Das Programm wurde aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
- setze ich einen Hacken bei aktiv und gehe auf bearbeiten kann ich den Config wizzard öffnen und ein Output konfigurieren (Servo und Led) - das funktioniert dann auch
- bei Inputs kann ich einen Beschreibungstext eingeben, ohne Probleme
- mein Sainsamart 2560 r3 board ist natürlich via Einstellungen für mehrere Outputs auf bestimmte Pins eingerichtet
- ich habe alles einmal genau wie im Tutorial beschrieben eingegeben aber so wie ich den Beschreibungstext bei den Outputs eingeben will, raucht der Connector ab
- gibt es irgenwo ein Fehlerlog was ich einsehen und senden kann?

Vielen Dank Christian
2015-09-11 16:10
DocMoebiuz
Moderator
Hi Christian,

verwaistes Modul: Da musst Du aus der Liste einen Eintrag wählen und kannst dann aus dem Drop-Down das Modul wählen, welches anstelle des alten Moduls verwendet werden soll.

Danke für die ausführliche Beschreibung, jetzt versteh ich an welcher Stelle der Fehler bei Dir auftritt. Leider kann ich das Problem bei mir nicht nachstellen.
Verwendest Du die aktuellste Version?
Hast Du .NET4.0 installiert (z.B. via automatisches Update von Windows)?

Ich hoffe, wir finden raus, wo das Problem liegt.
Have a great day!
Sebastian

2015-09-11 19:03
avidflyer
Hallo Doc,

ich habe Netframework 4.6 über chip installiert und ich verwende 6.1.3.:-/ .

Vielen Dank
2015-09-11 20:59
DocMoebiuz
Moderator
Ich hab 4.5 - aber eigentlich ist die Anwendung mit einem 4.0-er Profil erstellt. Leider kann ich den Fehler immer noch nicht nachstellen.
Starte mal das Programm ohne Admin-Rechte, oder hast Du noch einen anderen Rechner?
Eventuell kannst Du das .NET mal auf 4.5 downgraden (deinstallieren und neuinstallieren)
Have a great day!
Sebastian

2015-09-12 00:03
avidflyer
Hallo
Leider habe ich keinen anderen Rechner und Internet bis nächstes Wochende nur über Handy (und dann Edge)

Werde es nächstes WE mal versuchen!

Danke Christian
2015-09-12 18:58
avidflyer
Hallo,

nach dem ich das Update runtergeladen habe, stürzt der Connector,bei Eintragungen in den Becshreibungstext,nicht mehr ab.:thumbup:

Christian
2015-09-12 20:07
avidflyer
stürzt doch wieder ab:cry:

probiere nächste Woche Netframework 4.5 aus
2015-09-12 20:29
DocMoebiuz
Moderator
Och nö! Hatte mich schon gefreut für Dich!
Have a great day!
Sebastian

2015-09-12 20:32
avidflyer
So,

habe gerade das netframework 4.5 installiert und es scheint jetzt zu laufen. Ich habe 3-4 mal neu gestartet und es ließ sich ohne Absturz der Beschreibungstext einfügen. Danach habe ich einen Neustart gemacht und es funktioniert weiter - suuuuupper. Der Connector läuft jetzt scheinbar auch stabiler und ich werde versuchen einen Stepper anzuschließen. Haben die von die vorgeschlagenen Stepper einen Positionsensor und ist es möglich so einen Whiskeycompass zu bauen?

Grüße Christian
2015-09-19 12:16
DocMoebiuz
Moderator
Freut mich dass es jetzt klappt!

Nein, der vorgeschlagene Stepper hat keine Positionsmeldung (0-Punkt). Aber es geht trotzdem gut.
Aktuell hab ich noch das Problem, dass ein fortlaufendes Drehen in eine Richtung mit mehr als 360 Grad nicht geht, wenn der Wert dann wieder auf 0 geht. Also 358,359,0,1,2 denn dann dreht der Stepper natürlich zurück.

Ich bin noch am Überlegen wie ich das löse, es trifft ja auch auf den Kreisel-Kompass zu.
Have a great day!
Sebastian

2015-09-20 00:43
icon