MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Jens
Hallo, vielen vielen dank an den Entwickler des Programms Mobiflight an dieser Stelle,

https://youtu.be/-KjyeC_Acmc

Hi, hier zeige ich euch den Flug von London nach München am real flight event.

Geflogen bin ich als Lufthansa DLH9AC mit meinem Home Cockpit als 738.

Das Cockpit befindet sich noch in den Kinderschuhen und von Zeit zu Zeit realisiere mehr Schalter und Knöpfe.

Alles bis auf Beamer Pc und Joystick habe ich selbst aus Holz Schaltern usw gebastelt.

https://youtu.be/MCo-jUU-h8I

Setup x52 Joystick I7 6700k 1060 mit 6GB 16gb Ram Billiges Tablet Beamer Benq w1080st Leinwand ca 270cm ,arduino boards mit mobiflight

Holz Kabel Boards (4 Stück) Schalter und Knöpfe, ca 250 euro
2018-06-11 12:56
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Jens,

willkommen bei MobiFlight!

Dafür, daß es Low Budget ist, finde ich dein HC grandios! Auch wenn es noch in den Kinderschuhen steckt, kommt es ja auch auf das feeling an, wenn bei dir mit einsteigt und das ist durchaus vorhanden. Meinen Glückwunsch!
Grüße,
Stephan
2018-06-11 20:51
Jens
https://www.twitch.tv/videos/340566508?t=00h46m11s  ein paar Updates seit dem ersten Video :thumbup:
2018-12-21 13:00
Jens
https://www.youtube.com/watch?v=j4QXjgX-m8w
2019-01-24 18:13
Jens
mein Fortschritt was das Cockpit angeht. Vielen vielen dank an die Hersteller von Mobilflight.
2019-01-24 18:15
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Jens !

Hut ab !

2 Fragen....

1.Wo ist deine Location. Das Teil würde ich gerne mal in Echt sehen wenns nicht zu weit weg ist :blush:

2. Liegt es am Kamerawinkel mit dem du das Video gemacht hast oder ist dein Frontview stark verschoben ?
Beim Taxi kommt es mir so vor als ob dein Cockpit 30-40 Grad nach Rechts zeigt.
Good Luck !
2019-01-24 22:58
Jens
das ist der Kamerawinkel, vom Pilotensitz sieht es perfekt aus, aber halt nur von da. Weil man schaut auf ein 1,5 entfernte Leinwand die ein 2km (zb) entferntes bild darstellt.
2019-01-25 09:08
StephanHo
Supporter
Hi Jens,

kann meinen Eindruck nur wiederholen.

Kannst du mal verraten, wie du die PFD's gemacht hast, also Hardware etc? Einzelne Bildschirme oder Windows auf einen Monitor gezogen?
Grüße,
Stephan
2019-01-25 12:02
pizman82
Moderator
Supporter
:confused:

Darüber hab ich auch nachgedacht.
Wenn mich die Ohren nicht täuschen ist es eine PMDG auf P3D.

Ich nutze aktuell noch den FSX und dort hab ich nur die Möglichkeit gefunden die Anzeigen innerhalb des FSX Fensters zu verschieben. Also man müsste ansich EIN Großes Bild über alle 4/5 screens ziehen..... Oben wäre dann die Outsideview und unten eben die Anzeigen.

Womöglich ist das mit P3D bereits anders !

Ich vermute aber mal da mir das EICAS in der Mitte etwas fremd vorkommt ( Im Original ist da keine Flaps Gauge Digital) das er hier ein PlugIn wie "AirManager" verwendet.
Sprich die anzeigen auf den PFD/ND usw sind eine Externe Software ... womöglich sogar auf einen 2. PC über WideFS
Good Luck !
2019-01-25 12:31
StephanHo
Supporter
Die Fenstertechnik funktioniert etwas anders.

Wenn du z.B. zwei Monitore hast, aber nur auf einem der Sim läuft, kannst du das Fenster lösen (rechte Maustaste auf dem Fenster). Dann ist dieses (gelöste) Fenster auf allen Monitoren frei verschiebbar und auch in der Größe frei konfigurierbar. Hab ich mit meinem FMC so gemacht.

Du kannst auch den SIM auf beide (oder mehrere) Monitore ziehen und dann innerhalb des Sim-Fensters die aufgemachten Zusatzfenster frei verschieben, ohne sie zu lösen.

Diese Technik beherrschen sowohl der FSX als auch der P3DVx.
Grüße,
Stephan
2019-01-25 12:45
Jens
https://www.twitch.tv/videos/361399511

in dem Video erkläre ich auch nochmal wie ich was gemacht habe, mit welchen Programmen und Kosten.

Es sind Ein Beamer und drei Bildschirme an einer 1060 mit 6 gb.

ich habe Xplane11 und die kostenlose Zibo mod. dazu ein Programm was ZHSI heist(für die Anzeigen), die app am Tablet hat den Namen XplaneCDU.

Schaut am besten mal das Video, dann sind schonmal eine Ecke Fragen beantwortet.

Aber zu Mobiflight hätte ich auch paar fragen. :rolleyes: aber bevor ich die hälfte vergesse muss ich die Fragen mal sammeln.

da ich die Arbeit von Mobi Zibo und ZHSI sehr schätze, würde ich gerne mit links auf euch aufmerksam machen. Das ist ja wahrscheinlich erlaubt, oder?
2019-01-25 16:57
Jens
es läuft alles auf einem PC und ich achte von den Einstellungen her darauf, das ich in jeder Lebenslage deutlich über 30 FPS liege.

Damit die Simrate von 1.0 gewährleistet ist.(Online Fliegen)

Benq w1080st
I7 6700k
1060 6gb
Ram 16gb
3 Bildschirme und ca 10 Zoll Tablet.

Dadurch das PFD ND Plugins sind, kostet es auch nicht viel Leistung. Mein PC muss halt auch im Cockpit keine Lichteffekte darstellen.
2019-01-25 17:19
pizman82
Moderator
Supporter
Ok.... Beeindruckend. (War mir eigentlich fast sicher das dies PMDG mit P3D ist)

Nur mal so gefragt weil hier die meisten Leute ja Probleme mit Xplane haben....

Ich vermute "Zibo" ist das AddOn für die 737

Bekommst du die Daten sauber raus zu Mobiflight ? Oder musstest du XPUIPC mit eigenen Code Anpassen um die Datareffs auszulesen ?
Good Luck !
2019-01-25 23:48
egemukan
From: Ankara, Turkey
Dear Jens,

I'm also an X-Plane11 user and I've trying to complete a DIY MCP project. But I have little issue about AP Altitude.

I have Ardunio Mega & Mobiflight . Everything was fine with stock 737-800. I have tried to do same things with Zibo 737.

With my encoder I can change the altitude, I can see that it works in mobiflight "Output" tab. But altitude display on screen does not change. On output tab for example my starting height is 5000 Feet, i start to twist the encoder to the right output screen shows that 5100 > 5200 > 5300 > 5400 but when I release the encoder it goes back to 5000 it self. During all these procedure MCP display does not change it stood still on 5000.

Can you help me.

Regards,

Ege.
Ege Mukan
2019-06-01 22:21
pizman82
Moderator
Supporter
Hi.

Sorry we talked in German before.

Your Problem explane my last question (Jens not awnsered till now) .

I´m pretty sure Zibo use "own" internal Data.....
So if you read and write the AP Altitude Offset that work in Standard Aircraft this will not work with Zibo..... In Your case this temporary change the Value ( Standard) but then Zibo will overwrite the offset with its own data again.

To work woth it your Input (Encoder) must write the Zibo Internal Data.... and your Display must show also the Zibo internal Value. Both instead of the standard Offset.

Pretty sure Jens wrote a own XPUIPC Cfg File that include all this Zibo Datareffs.
Maby he see this posting and can share his xpuipc.cfg file with you !
Good Luck !
2019-06-02 15:28
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2