MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
Hi zusammen,

ich bin kurz davor die nächste Version von MobiFlight zu releasen. Es wird ein Firmware-Update enthalten sein und damit sind dann Schrittmotoren möglich.
Das ganze war nicht einfach aber es lohnt sich.

Es wird eine manuelle Kalibirierung und sogar eine automatische Kalibirierung geben. Das war eigentlich die größte Herausforderung dabei.

Ich freu mich jetzt schon riesig meine Analog-Gauges realitätsecht nachzubauen, bzw. echte Instrumente dadurch mit dem Simulator zu verbinden.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-07-25 22:36
Avatar
tcane
Posts: 7
Hallo,
Ich bin auch gerade dabei meine echten A320 Trimwheels mit einem Schrittmotor der einen optischen Encoder angeschlossen hat zum laufen zu bekommen. Hab einen DRV8825 an den Arduino hängen. Pin 8 und 9 so wie hier: http://i.stack.imgur.com/8jyja.png
Der Encoder ist noch nicht angeschlossen.
Kannst du mir eventuell kurz erklären, wie ich den Motor und Encoder in Mobiflight richtig konfiguriere? Versteh das mit Pin 1,2,3 und 4 nicht in den PinSettings Motor unter Einstellungen.
Zudem wäre die automatische bzw. manuelle Kalibrierung interessant, da ich bei den Trimwheels jeweils einen Endanschlag auf beiden Seiten habe und somit den 0 Punkt des Encoders justieren könnte.

Freu mich auf deine Hilfe!

Viele Grüße
Florian
2016-08-01 17:34
Avatar
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
Hi Florian,

die Schrittmotoren, die ich bisher verwendet habe werden über einen ULN2003 Treiber angesprochen. Die Sets gibt es zu Hauf im Internet für wenig Geld. Der ULN2003 wird via 4 Pins angesprochen. Ich weiß nicht wie deine Schrittmotoren angesteuert werden.

Automatische Kalibrierung kommt mit einem der nächsten Releases. Ist eigentlich schon drin, aber noch nicht getestet. Dann würdest Du einen Endanschlag an einen Pin anschließen und bei Start von Mobiflight läuft der Stepper solange in eine Richtung, bis er das Signal triggert.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-08-22 04:50
Avatar
tcane
Posts: 7
Hallo Sebastian,

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :thumbup:
Mittlerweile hatte ich es direkt über einen eigenen Arduinosketch und LUA-Skript versucht, die mir ein Kollege geschrieben hat. Als Treiber habe ich diesen hier verwendet und auch so angeschlossen: https://a.pololu-files.com/picture/0J4233.600.png?665d623ba84232de64511d8aa6644836
Allerdings gibt es da scheinbar aber noch Probleme mit dem LUA-Script, dass bei Down Trimmwerten den größten Up Trimmwert an den Arduino schickt und somit dann alles aus dem Ruder läuft. Momentan wissen wir nicht warum. :(
Ich habe alternativ zum ULN2003 einen L298N gefunden der laut einem Kumpel wohl so angeschlossen, https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0ahUKEwiIocKBnf_OAhVDrRoKHdIpCbUQFghCMAc&url=http%3A%2F%2Fforum.arduino.cc%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D366727.0%3Battach%3D147606&usg=AFQjCNGS3_NTuQXEaG9fbtooj9pLt0Rw5g&sig2=P_Lvzqz-bxAuBBPiscR3bg&bvm=bv.131783435,d.d2s dann mit Mobiflight funktionieren soll. Ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht. Kann ich denn bei Mobiflight auch die Schrittgröße und Geschwindigkeit einstellen? Da ich ja einen echten Throttle habe, braucht es natürlich schon Power und ein Motorstall bei zu schnellen Anfahren ist da nicht ausgeschlossen.

Das Problem mit einem Endanschlag via Taster o.ä. ist, dass ich keine Möglichkeit dazu im echten Trimmwheelaufbau habe. Ich kann also nicht einfach am Ende einen kleinen Taster irgendwo anbringen, der das Ende dann triggert. Ein mechanischer Endanschlag befindet sich dort allerdings, allerdings ist der verschweisst, verbaut und dadurch nicht zu öffnen. Würde es denn nicht auch so gehen: Motor läuft bis zum mechanischen Endanschlag, Encoder merkt, dass es hier nicht mehr weiter geht und setzt dann den Wert für den Endanschlag... dadurch kann doch das Programm dann zurück rechnen wo die Nullposition ist und es läuft?!
Für mich ist aber eigentlich die Lösung mit dem automatischen Anfahren der 0 Postion bei Start von Mobiflight auch ok. Was ist aber, wenn Mobiflight geschlossen ist und am Wheel auf Up 2 zb. gedreht wird, woher weiß Mobiflight, dass dies geschehen ist und fährt automatisch auf die 0 Position?

Freu mich auf deine Antwort
Grüße
Florian
2016-09-08 09:25
icon