MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo Zusammen,

Habe noch ein für mich nicht nachvollziehbares Problem beim Radio Panel. Grundsätzlich funktionieren alle Displays und Inputs. Werte werden bei Veränderung auch richtig angezeigt. Teilweise kommt es aber zu Anzeigeverzögerungen, teilweise auf einmal eine Stelle am Display mehr oder Fehlerhaft. Sobald ich den Avionic Schalter betätige (Ist als Precon für Displays Blank setzen eingestellt) werden nur Teile vom Display ausgeblendet und beim einschalten des Avionic Schalter auch nur teilweise wieder eingeblendet. Die gesamten Anzeigen kommen jedenfalls nur nach einem Neustart wieder. In der Mobiflight Übersicht arbeitet die Precon aber richtig. Alle Displays haben entweder das Rufzeichen bei der Blank Config bzw. bei der ON Config.

Hat hier jemand eine was hier das Problem sein könnte?
Hier der Link zu meiner Config von Mobiflight und ein kurzes Video, damit man sieht was ich am Radio Panel verbaut habe.

https://readycloud.netgear.com/client/browselink.html#t=08y59jazevs/Freigabe%20Mobiflight%20Forum

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-03-02 06:51
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus

Auch wenn das niemand hören will ( Besonders nicht Sebastian) glaube ich persönlich das wir irgendwo ein "größeres Problem" haben.

Natürlich müsste man auch in deinen Fall erstmal eine aufwendige Fehlersuche machen. Wie in der privaten email angesprochen.... Dieses zerschnippseln der Displays ist nicht gerade der Hit... Wenn im Registersystem von mehreren Displays ein kleiner Fehler ist dann löst sich dieser nur durch einen Neustart.... Entsteht dieser Fehler weil eben beim verbauen der Displays (schneiden) eine Leiterbahn minimal angeknackst wurde und jedes 100ste Signal fehlerhaft durch geht.... Dann ist eigentlich Mobiflight nicht schuld.
Oder wenn in deiner Config bei Blank setzen eine Leerstelle fehlt.... Dann kommt das Problem auch nur in seltenen Fällen und liegt ansich nur an einen Fehler von dir.

ABER:

Ich habe mittlerweile einige Fälle auf dem Schreibtisch von Usern bei denen ich auch nach eingehenden Check keinen Fehler in Hardware oder Config sehen kann... Es ist alles so wie es sein soll aber geht nicht. .... Und irronischerweise läuft das gleiche System z.b. bei Stephan seinen Computer perfekt wie es soll.

Bei einigen Problemen gibt es sogar Zwischenstufen.... Also es läuft perfekt bei User 1 ... Es zeigt einen Fehler ( Kurzes blinke eines Displays z.b.) bei User 2 .... Und es funktioniert gar nicht bei User 3. ( ALLES mit der gleichen Config und MF Version)

Dieser Fakt lässt für mich nur einen Schluss zu.... Der Fehler MUSS auf dem PC des Users sein bzw der PC selbst ist das Problem.

Ich habe zu wenig Wissen über das Programmieren um da genau zu sagen was los ist oder zu helfen.
Entweder es liegt an Zusatzprogrammen die in Windows sind ( Runtimes, Erweiterungen etc ) die irgendwie auf Mobiflight einfluss nehmen....
UND/ODER
Es liegt an der Auslastung des Prozessors.... Ich habe schon sehr lange die Vermutung das Probleme immer dann auftreten wenn der Core auf 100% geht.... Und bei meinen alten PC tut er das im FSX nahezu ständig.
Z.b. konnte ich damals feststellen das das "Logging Debug Problem" subjektiv etwas besser wurde als ich meinen PC mit dem Kompressor mal richtig entstaubt hatte.
Auch war damals die Core Leistung "etwas" runter gegangen.

Die abschließende Frage wird also sein.... Muss Sebastian Mobiflight so bauen das es bei jeden läuft oder müsste man mal eine Art "Mindest-Systemanforderung" festlegen ?
Für mich macht es jedenfalls den Eindruck das ein User mit der richtigen Hardware ( Keine Ahnung welche richtig ist) KEINE Probleme hat !
Good Luck !
2018-03-02 09:48
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

ich würde vorschlagen, die Datentransportwege zu untersuchen, also die sim übergibt Daten an Simconnect oder FSUIPC, von dort wiederum an MobiFlight und umgekehrt. Laufen diese Daten direkt oder werden sie z.B. an NET.n übergeben und von dort an die nächste Instanz?

Sollten da Spediteure zum Einsatz kommen, dann sollte unbedingt geklärt werden, welche Version vorhanden sein muß, damit das fehlerfrei läuft.

Wenn, wie pizman sagt, die Software-Versionen (zumindest bei SIM, FSUIPC und MF) überall gleich sind, müssen auch die Datentransportwege vereinheitlicht werden. Auch hinsichtlich der Hardware müßte darüber nachgedacht werden, Mindestanforderungen festzulegen. Hinsichtlich der Auslastung der CPU sollte bei der Simulation überlegt werden, zumindest für den Zeitraum der Überprüfungsphase, die Komplexität der Szenerien herunterzuschrauben und auch hier notfalls, abhängig vom Prozessor bzw. seiner Performance, Limits zu beschreiben. Es geht ja erstmal darum, den Fehler einzukreisen bzw. die Vorkommnisse auszuschließen. Hier ist auch Sebastian gefordert, der auf vieler der hier aufgeworfenen Fragen mit Sicherheit eine Antwort geben kann. Es wäre nicht das 1. Mal, daß eine Hardware upgedatet werden muß, damit eine Software fehlerfrei läuft.

Vielleicht kann man auch die grundsätzlichen Konfigurationen miteinander vergleichen und dann festhalten, ob eine Konfiguration fehlerfrei läuft oder eben nicht. Vielleicht lassen sich dabei ja schon signifikante Gemeinsamkeiten feststellen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-03-02 10:42
Hannes
Supporter
Ein Update noch zu meiner Konfiguration. Mobiflight mit den 4 Arduinos läuft auf einem Client PC. Die CPU Auslastung liegt hier bei maximal 20%. Arbeitsspeicher bei maximal 45%. Installiert ist alles auf einer SSD Platte. Der PC hängt per LAN Kabel im Netzwerk. Mobiflight Verbindung geht von WideFS auf FSUIPC in den Prepar3D V4.
In der Übersicht in Mobiflight, bei den Outputs werden die Werte (sieht zumindest so aus) sauber übertragen bzw. aktualisiert.

Das zerschneiden von Platinen ist sicher nicht die sauberste Art. :) Ich habe aber auch Displays angeschlossen, welche mechanisch nicht bearbeitet wurden, die das gleiche Problem aufweisen. Ohne den aktiven Precons für Displays blank funktionieren die Anzeigen eigentlich sehr gut, bis auf die minimale Verzögerung / Trägheit.

Vielleicht nochmal um sicher zu gehen, dass die Precons richtig gemacht sind: Output für Batterie Hauptschalter angelegt. Offset ist der Batteriehauptschalter. Unter Display, Vorbedingung usw. keine Einstellungen getroffen. Eine laufende Display Config kopiert. Alle Einstellungen gleich belassen. Bei Vergleichen eingestellt: Wenn Wert = 0 dann setze (8 Leerzeichen) sonst setze (8 Leerzeichen). Bei Vorbedingungen eingestellt: Wenn Batterie = 0 dann aktiv; bei der aktiven Anzeige dann als Vorbedingung, wenn Batterie = 1 dann aktiv

Könnte / Sollte ich noch etwas testen, dass euch eventuell weiterhilft bei der Ursachenforschung für mein Problem?

Vielen Dank
Hannes
www.modellbau-technik.at
2018-03-04 06:02
pizman82
Moderator
Supporter
Hi Hannes

iconHannes:

Könnte / Sollte ich noch etwas testen, dass euch eventuell weiterhilft bei der Ursachenforschung für mein Problem?

JA könntest du !

Ich untersuche gerade ein exotisches Problem eines anderen Users das spezifisch bei der PMDG Speedanzeige entsteht ( Und offenbar ein BUG in Mobiflight ist).
Leider konnte ich bisher das ganze nur in der PMDG nachstellen aber eben nicht wirklich in einer normalen situation.

Bitte teste mal folgendes.....

1. Wenn ein Display BLANK bleibt, obwohl es laut preconditions wieder arbeiten müsste..... Bitte verändere mal während es falscherweise Blank ist den Wert des Displays....
Also wenn z.b. die Com1 Anzeige arbeiten müsste bei battery ON... Diese aber immer noch blank ist.... Drehe mal am Encoder oder im Virtuellen Cockpit mit der Maus am Frequenzregler.....
Ich will wissen.... Finktioniert die Anzeige wieder wenn sich der Wert verändert hat und Mobiflight somit neue Daten an das Display sendet.

2. Zur besseren Visualisierung des Problems ( Falls es das selbe ist was ich gerade untersuche) setzte mal bitte testweise bei den Blank Configs bei "SONST" anstatt 8 Leerzeichen z.b. "55555555"
In dem PMDG Problem ist es so das durch einen Bug der ELSE Wert der Blank Config auf dem Display bleibt obwohl die Config gar nicht Aktiv ist......
Bei dir vielleicht das selbe.... Deine Blank Config arbeitet nur bei Battery 0 ..... Der "Sonst" Wert dürfte eigentlich niemals Sichtbar sein denn die Config müsste bereits inaktiv werden BEVOR der Wert auf SONST switcht.
Ich will also hier wissen..... Zeigen die Displays die bisher falsch Blank waren jetzt "55555555" an anstatt Blank zu sein ??? Und gerne in Verbindung mit Punkt 1... Wenn du jetzt einen Input auf dem Wert machst.... Verschwindet dann 5555555 und der korrekte Wert steht wieder da ?

Danke für deine Mithilfe !
Good Luck !
2018-03-05 11:39
Hannes
Supporter
Das mit den 5555555 im Blank muss ich erst testen. Auf jeden Fall ist zu deiner ersten Frage zu sagen, dass teilweise Displays Blank bleiben und erst wenn ein neuer Wert kommt, kommt auch die richtige Anzeige wieder. Mache ich immer wenn ein Display Blank bleibt oder auch mal beim Starten von Mobiflight Blank bleibt, dass ich einfach den Stby - Aktiv Switch drücke und dann steht der richtige Wert wieder am Display.
www.modellbau-technik.at
2018-03-05 13:55
McFly
Supporter
Ich hatte mal mit Arcaze Modulen ein ähnliches Problem. Ständig fehlten irgendwelche Inputs oder LED`S gingen nicht aus oder die Module meldeten sich während des Fluges einfach ab.
Extrem war es bei den 7 Segment Anzeigen. Hier bekam ich die komischsten Anzeigen.
Bis ich dann durch Zufall drüber gestolpert bin, dass die USB Leitungen Müll waren. Das Problem hierbei war, dass alle USB Leitungen Müll waren und bei einem Crosstausch der Fehler nicht weg war.
Ich habe daraufhin mal eine USB Leitung aufgemacht und durfte feststellen, dass die innere Leitung nur aus 1 max. 2 Leiterlitzen bestand und diese brachen auch noch. Betroffen waren alle kurzen USB Leitungen welche mit den Arcaze Modulen ausgeliefert wurden.
Ein anderer Fall war das abmelden des Radio NAV Modules von OC. Hatte es damals gebraucht gekauft und sporadisch meldete sich dies ebenfalls einfach ab.
Hier war Korossion an der Buchse des Modules die Ursache. Es gibt also viele viele Fehlerquellen und je mehr man ein System aufbohrt desto schwieriger wird dei Fehlersuche.
2018-03-12 07:51
albeagle
Also hier muss ich auch noch etwas dazu sagen. Ich habe die PCB erhalten und die displays montiert. Ich habe mit einem handy current/voltagr meter den stromverbrauch gemessen und festgestellt dass alle diaplays ca 1.4 A brauchen um alle werte anzuzeigen. Wenn alle segmente geleuchtet sind (alles 8.8.8....) dann braucht das radio max 1.8 A. Ich habe ein paar bilder im forum meiner webseite hochgeladen. Ich habe das gleiche Problem und denke mir dass an der stromversogung nicht liegen kann. Da ich ein pcb für das ganze radio benutze und alles selber gelötet habe, sollte es auch nicht an die lötestellen liegen. Das mit den Usb kabeln kann auch möglich sein, muss mal überprüfen.
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2018-03-12 15:31
pizman82
Moderator
Supporter
Ich denke wir haben da einen BUG..... Ist ja ansich bereits Confirm ! https://bitbucket.org/mobiflight/mobiflightfc/issues/196/precondition-malfunction-in-output-configs
Über Stromversorgung zu reden ist also eigentlich Sinnlos !

Offenbar ist das ganze aber nicht so "einfach" zu sehen.... Habe z.b. einen Fall bei ner PMDG eines Users bei dem das ganze Schlimmer bzw besser wird jenachdem wieviele MAx Module in einer Chain sind.
Bei ihm ist der Fehler weg bei nur einen Modul ( also keine Kette).... Ich hab den Fehler aber auch bei einen Single Aufbau. ( Gleiche Config Gleiche MF Version)

Folge: Es muss ( genau wie bei Logging Debug ) noch an ner anderen Stelle ein Problem geben ( Außerhalb des Arduino-Mobiflight-Simulator Systems).
Vielleicht ist es ganz simpel die Systemauslastung des Prozessors..... Vielleicht ist es aber auch ein anders Tool wie irgendwelche Runtime.dll die der eine hat under der andere nicht etc.

Andererseits kann ich belegen das die gleiche Situation mit Mobiflight vor 1-2 Jahren keinen Fehler machte.... Jetzt mit 7.4 schon. Meines Wissens hat Sebastian aber an der Grundlogik nix gemacht.... Somit könnte es sein das die größere Komplexität ( Seitdem kam LCD usw dazu) jetzt das Arduino oder den PC an die Grenzen bringt.

Zusammengefasst.... Es gibt ein Symtom.... Dieses ist nachweisbar und reproduzierbar.... Es liegt jetzt an Sebastian hoffentlich die Ursache zu finden....
Und am Ende muss man dann überlegen ob man Mobiflight anpasst damit es mit dem Problem umgehen kann oder ob man die Quelle selbst ausschalten kann damit sich Mobiflight nicht ändern muss.... Denn Offenbar gibt es auch User die mit der gleichen MF Version keine Probleme haben.
Good Luck !
2018-03-13 12:44
albeagle
An dem Rechner kann es auch nicht liegen, weil mobiflight sehr wenig processor arbeit braucht. Meine PC daten:

Processor: i7 7700k
Motherboard: Asus Rog Strix Z270H
Ram: 8GB DDR4 3000 MHz
Speicher: SSD
Graphicscard: Asus Rog Strix RX480 8GB OC

Mobiflight benutzt 1-3% also das muss mann auch ausschliessen.

Also bei mir ist es genau so dass das Problem grösser wird je länger die Kette ist.
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2018-03-13 22:54
pizman82
Moderator
Supporter
Naja....
Leider ist es nicht so einfach.....

Ich denke auch das Mobiflight selbst kaum Prozessorleistung braucht..... Aber das Problem ist das der FSX eben davon extrem viel braucht. Stichwort "Multicore".
Es ist zwar irronisch aber als der FSX entwickelt wurde hatten wir einen Bruchteil der Rechenleistung von heute.... Aber es gab nur einen Kern im Gegensatz zu Heute wo es 2-4-6-oder 8 Kerne gibt.... Unter umständen war also damals ein HighEnd PC mit einen Core besser als heute ein 8 Core Prozessor denn der FSX nutzt auch heute nur einen Kern... Und der eine ist nicht zwingend so stark wie damals der eine denn die wahre power kommt ja heute durch die verknüpfung der Kerne.
( Ich will jetzt gar nicht mit Tweek und Flusifix.exe anfangen und mit infinitymask etc.... Klar geht das aber wie ich es verstehe bleibt das Problem am Ende das selbe..... Man kann etwas auslagern aber der Core "0" ist trotzdem am obersten Limit. )

Somit: Auch wenn Mobiflight nur 1-3 % braucht..... Wenn ein anderes Programm aber 100% beansprucht und mehr priority hat dann betrifft das am Ende auch wieder Mobiflight.
Man darf dabei auch nicht FSUIPC vergessen das ebenfalls Leistung braucht die der FSX oftmals blockiert.

Ich bin kein Programmierer und auch kein Hardware Guru ! Folgerlich kann ich auch nur Vermutungen anstellen.....
Aber mein Fazit ist.... Mobiflight arbeitet ansich richtig.... Aber aufgrund äußerer Einflüsse (wie Systemleistung) entstehen Probleme.
Vielleicht ist es ja möglich das Sebastian die Logik von MF überarbeitet und eine Art "Selbstdiagnose" mit einbaut....

Beispiel:
Aktuell sendet MF einen Wert an den Arduino wenn ein Display was neues anzeigen soll.... oder wenn eine LED An bzw Ausgehen soll....
Nach diesen Sendevorgang ist die Sache aber für Mobiflight erledigt..... Es findet also keine Prüfung statt.

Ein Möglich Ansatz wäre es das Mobiflight dauerhaft jeden Output mit jeden internen Loop sozusagen gegencheckt....
Also MF sagt: Der Aktuelle Wert von Config1 = X der letzmalig ausgeführte Befehl an das Display/LED war Y ... Wenn X und Y identisch sind passt alles.... Wenn Nicht dann muss erneut X an das Device gesendet werden.

Das gleiche hatte ich damals auch bei den Inputs im Kopf ( wenn bei der Logging Debug Sache Befehle nicht im Sim ankamen)
Auch hier könnte man sagen das Befehle nicht nur "blind" ausgeführt werden sondern das MF dauerhaft prüft ob im Sim der Befehl wirklich ausgeführt wurde und falls nicht das der Befehl bei Bedarf erneut gesendet wird.

Bei vielen Gesrpächen mit Sebastian war am Ende das Fazit immer das er nicht die Logik von MF ändern will denn diese ist ja ansich richtig ! Deshalb mein letzter Post von Oben...
"Man muss entscheiden ob man MF umbaut damit man das vermutlich "externe" Problem umschiffen kann ODER ob man den Fehler selbst beheben kann damit MF so weiter macht wie bisher"
Good Luck !
2018-03-14 15:18
Hannes
Supporter
Das es mit der Prozessorleistung zusammen hängt glaube ich jetzt eher nicht. Ich habe ja alle Arduinos an einem Client PC angeschlossen. Auf diesem läuft ein neues Win10, Mobiflight, Airmanager und Spad.next
Natürlich noch wideFS für die Verbindung zum PC wo der Prepar 3D V4 läuft. Da im Mobiflight anscheinend von den Configs alles richtig abläuft, was an den veränderten Rufzeichen zu erkennen ist denke ich zwar, dass Mobiflight die Precons und Configs richtig abarbeitet. Was man aber nicht sagen kann, ist ob Mobiflight auch die Kette richtig bearbeitet. Denn die Fehlanzeigen der Displays sehen ziemlich gleich aus als würde man zwei Configs am selben Display laufen lassen. Mal wird die eine richtig angezeigt, mal die andere, und auch manchmal vermischt, was dann die wirren Zeichen ergibt. Auch bleibt dann ein Display manchmal blank oder hängt sich auf. Lässt sich reproduzieren. Ich weiß es nicht aber es wäre somit theoretisch möglich das die gesendeten Daten von Mobiflight in der Kette vermischt werden. Würde zu dem Post von weiter oben passen, dass anscheinend längere Ketten problematischer sind als kürzere. Was haltet ihr von der Theorie?
www.modellbau-technik.at
2018-03-14 20:15
pizman82
Moderator
Supporter
Sebastian muss das rausfinden.....

Wie gesagt kann man das Logging Debug Problem nicht 100% mit dem Display Problem gleichsetzen.....
Ich habe aber auch gesagt das man FSUIPC nicht unterschätzen darf.... Dieses ist zwingend in den FSX/P3D integriert.... Also auch wenn Mobiflight auf einen Client läuft ist es auf daten von FSUIPC angewiesen.... Kommen diese aufgrund von Überlastung des Prozessors auf dem Server PC nicht mehr an dann gibt es stress.... Auch WideFS ist auf dem Client nur so gut wie das Gegenstück auf dem Server.... Und dieses Gegenstück läuft wieder auf dem gleichen kern wie der FSX/P3D !

Bitte am Ende nicht böse auf mich sein.... Ich stochere auch nur im Dunkeln und versuche mir einen Reim draus zu machen.
Ich hoffe das Sebastian nach dem nächsten Patch sich hierfür Zeit nimmt.... Unsere Planung ist aktuell das er nach den neunen Features im nächsten Release mal gezielt die Probleme durchgeht und erst danach wieder über Neuerungen nachdenkt.
Good Luck !
2018-03-14 20:46
Hannes
Supporter
Stellt sich die Frage ob es nicht irgend eine Möglichkeit gibt, da etwas zu testen um mal ein paar Sachen auszuschließen. Kann man Daten irgendwie händisch an Mobiflight übergeben. Also nicht vom Flugsimulator?
www.modellbau-technik.at
2018-03-14 21:02
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Ich denke, Sebastian müßte mal mitteilen, mit welcher Konfiguration sein Rechner läuft, also welche Versionen bei ihm zum Einsatz kommen.

Dann müßten wir mal sammeln, wer mit welcher Konfiguration Probleme hat und wer nicht. Dann könnte man zumindest feststellen, ob es bei denen, die keine Probleme haben, Gleichheiten gibt oder Unterschiede. Gleiches gilt für die User mit Problemen.

Hinsichtlich der blanken Displays hege ich den Verdacht, daß da der MAX7219 die Ursache ist. Zumindest würde ich das nicht außer Acht lassen. Ich werde mir da das Datenblatt nochmal vorknöpfen.

Für unbedarfte User sollte man vielleicht zu den beteiligten Programmen eine kleine Anleitung beipacken, wie man an die Versionsnummern kommt. Haben müssen wir ja alle die Software, aber auch alle die gleichen Versionen?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-03-14 21:03
icon