MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
dula
Ich bewundere Euer Engagement sehr.
Garantiert haben einige von Ihnen eine Boeing 737-FCU realisiert.
Es wäre super wenn Ihr die Konfiguration veröffentlicht (vielleicht auch für andere Module und Flugzeuge). Dann muss nicht jeder von vorne anfangen. Dadurch können die Konfigurationen durch anderen Leser auch optimieren.

Vielen Dank für Eure Mühe
2018-02-24 00:17
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Dula,

für den Standard-Flieger im FSX habe ich keinerlei Hinweise für eine CDU/FMC gefunden, lediglich für die PMDG.
Ich kann mir aber vorstellen, daß manch einer das bereits realisiert hat.

So ganz trivial ist es ja auch nicht, so etwas zu bauen. Du brauchst nahezu für jeden Flieger eine eigene Konfiguration. Dann geht es weiter zur Hardware. Eigener Bildschirm, also unabhängig oder angezapfter Bildschirm vom FSX.
Momentan habe ich eine Softwarelösung, die auf einem iPad läuft und über WLAN angesteuert wird.
Neben fertigen Lösungen, die von vielen angeboten werden, die im 4stelligen Bereich kosten, gibt es Anbieter, wo man sich die Einzelteile besorgen kann. Eine komplette DIY-Lösunge habe ich bislang noch nicht gesehen.

Hinsichtlich deiner Anregung, hier Konfigurationen zu veröffentlichen, haben wir erst letztens über eine entsprechenden Bereich gesprochen, der hier im Forum eingestellt werden soll, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muß. Wann das umgesetzt wird, steht aber noch nicht fest.

Was man jedoch meines Erachtens nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, ist der Lerneffekt. Einfach nur eine Konfiguration abzuschreiben ist das Eine, sie aber auch zu verstehen das Andere. Insofern ist es nicht mit einer bloßen Konfiguration getan, es bedarf auch des Hintergrundwissens. Die Wenigsten haben nunmal nicht die Zeit, sich dahingehend zu engagieren. Der Faktor Zeit wird nunmal durch Beruf und Familie mehr oder weniger eingeschränkt. Anderen liegt es nicht so, für wiederum andere Tutorials zu schreiben. An deinem Beispiel FCU gibt es einen erheblichen Aufwand, dann noch bebildert und mit Hintergrundinformationen versehen, so ein Tutorial auf die Beine zu stellen.

Sehr oft findest du hier die Ansätze von Usern, die verschiedenste Dinge realisiert haben und dies veröffentlichen. Sie dienen als Denkanstoß, was anderen schon reicht, andere fragen tiefer nach und brauchen ausführlichere Informationen.

Wenn du Hardwarelinks brauchst, melde dich einfach nochmal, dann gebe ich dir das, was ich hier im Laufe der Zeit gesammelt habe.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-02-24 01:20
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Stephans Worte kann ich so unterschreiben !

Ich denke Grundsätzlich muss man die User hier in 2 Lager teilen....
Bei den einen geht es um das Ziel ! Die wollen fliegen und das am besten mit nen Full Motion Cockpit.... Und wenn sie die Kohle hätten ( Lotto ist MI und SA ) dann würden sie sich das Cockpit schlicht fertig kaufen.
Die anderen wollen Basteln ! Sprich der "Weg" ist das Ziel. Die freuen sich zwar auch auf das finale Flugerlebnis, aber haben eigentlich mehr Spass am bauen als am fertigen Produkt. Das geht sogar so weit, das sie nicht für 40 € ein vorgefertigtes Panel kaufen sondern lieber für 38 € Material kaufen und dann 20-30 Arbeitsstunden investieren um auf das selbe ergebnis zu kommen. Extrem wird es sogar Leute geben die für Material deutlich mehr ausgeben als für das gleiche Fertigprodukt (die Arbeitszeit gar nicht gerechnet) NUR um dieses Gefühl zu haben "Ich hab es selber gemacht".

Das selbe gilt dann auch für die Software Seite.... Es gibt User die nur das Ergebnis wollen..... Also die sich am liebsten eine MCC Datei downloaden die sofort funktioniert.... Andere wollen das aber selber schaffen und greifen nur auf Hilfe zurück wenn sie nicht weiter kommen.
Und die "krassen" Leute nehmen zwar solche Hilfe an..... Verwenden dann aber z.b. einen Transform wie "if($=0,1,0) " nicht einfach per copy and paste SONDERN sie lesen 5 Stunden nach was dies eigentlich bedeutet und warum das so sein muss..... Sprich denen ist es wichtiger zu kappieren wie das ganze läuft, und das Ergebnis wird zur Nebensache!

Zu deiner Frage ansich.....

Die CDU/FCU ist komischerweise immer so ein Horror Element das jeder will aber viele haben Angst davor..... Tatsächlich düfte es aber das "einfachste" Teil sein das es in einen Jet gibt.
Das einzige "Problem" ist ansich das du hier viele Schalter auf einen kleinen Raum hast.... Sprich das Basteln ist aufwendig wenn du keine Fertigprodukte nimmst.... Und ohne PCB wirst du viele viele Kabel ziehen müssen.
ABER: Du brauchst hier keine komplizierte Mechanik ( wie in nen Throttle, trimwheel, Yoke ) Du brauchst keine anderen Elemente über mehrere Ebenen wie Dual Switches etc.

Softwareseitig ist die CDU wirklich einfach.... In allen anderen Bereichen hast du verschiedenste Inputs.... Kippschalter Encoder Drehstufenschalter usw.... Auch brauchst z.b. in nen Radio diverse Displays.... Vorbedingungen..... Battery Off Configs usw.
Die CDU beteht nur aus Momentary Buttons... Alle nur mit "On PRESS" ... UND ne Handvoll LED die genau so Basic sind die die vom Parking Brake Tutorial.

Somit als Fazit: Wenn irgendwer mal Zeit hat sowas als Tutorial oder download File zu machen wäre das sicherlich cool..... Aber gerade die CDU ist deutlich einfacher als z.b. ein Radio oder MCP und selbst Anfänger sollten damit deutlich weniger Probleme haben als im restlichen Flugzeug !

PS. Sag mal welches AddOn du benutzt... Bei PMDG kann ich dir vielleicht etwas helfen !
Good Luck !
2018-02-24 14:55
dula
Vielen Dank für Eure Antwort.
Selbstverständlich der „Weg“ ist auch wichtig. Aber wenn man gerade anfängt, dann wäre eine „Vorlage“ wichtig. Da spart man viel Zeit und der Lerneffekt wäre besser.
Ich denke, wenn man eine Konfigurationsdatei von einem ähnlichen Flugzeug hat, kann man dies einfacher anpassen. Klar es ist nicht trivial, aber hilfreich.
2018-02-24 20:29
777-Pilot
Hi Dula,
ich habe eine CDU umgesetzt (siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=qF-DWBaS8ew&t=5s) und es ist hard- und softwareseitig tatsächlich sehr simpel (braucht nur viel Zeit und Geduld :P). Wenn du mir nochmal genau schreibst, wobei du Hilfe brauchst dann versuche ich dir gerne helfen. Ich kann dir natürlich auch meine Mobiflight-Datei zur Verfügung stellen (ist für PMDG NGX) - das hilft dir aber nur begrenzt, weil du natürlich alle Tasten (und die 5 LED) Belegungen für deine Arduinos neu sortieren müsstest.

LG
David
2018-02-25 23:27
StephanHo
Supporter
Hi David,

so ähnlich habe ich das bei mir aufgebaut. Bislang habe ich den FMC auf dem iPad und schiele ein wenig auf eigenständige (bezahlbare) Hardware.

Mir ist dabei der Bausatz voN Hispapanels aufgefallen, weil die bereits die Taster mit den eingebauten LEDs haben.
ES ist dort auch der einzige Bausatz, wo es einen Hiinweis auf einen Controller und einen LCD-Screen gibt.

Wo hast du deine Hardware her und vor allem, wo gibt es das Gehäuse für das FMC?

Und wenn ich da schon jemand kompetentes habe, würde ich gerne auf dich zukommen, wenn es bei mir ans Realisieren geht. Da brauche ich bestimmt den einen oder anderen Tip.
Grüße,
2018-02-26 12:37
777-Pilot
Hi Stephan,

ich habe das Panel bei Hispapanels gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe jedoch nicht das von Hispapanels angebotene Hardwareset (also die Omron Taster) genommen sondern die Taster (nicht hintergrundbeleuchtet - reicht mir und ist günstiger) dazugekauft. Ich habe auch nicht das PCB von Hispapenls genommen - bedeutet zwar mehr Lötarbeit spart aber auch Geld. Als Bildschirm habe ich genau den von Hispapanels vorgeschlagenen Monitor genommen (über ebay aus China). Beim Gehäuse muss ich dich enttäuschen - das ist Selbstbau aus MDF.

Wenn du spezifische Fragen hast - ich helfe gerne.

LG
David
2018-02-27 16:59
StephanHo
Supporter
Hi David,

danke für die Infos und das Angebot.

Absolutes Low Budget wollte ich nicht bauen. Komplett mit LCD und Controller nebst den Teilen von Hispapanels käme ich auf weniger als 300 Euronen. Das Gehäuse mache ich bei meinem Nachbarn, der ist Tischler ->MDF

Wenn es soweit ist, würde ich mich gerne nochmal bei dir melden, wenn es um das Einbinden in den FS geht.
Grüße,
2018-02-27 17:14
AUA421
Hi David !
Tolles Projekt ,
Würdest Du mir Deine mobiflay Datei schicken?

Vielleicht erspare ich mir etwas Arbeit?
Bin dabei fmc zu bauen.

Gruss ü danke

Alfred
2018-02-27 20:39
777-Pilot
Kann ich gerne machen - ich weiß nur nicht genau wie man PNs schickt?

Gruß
David
2018-02-27 22:54
StephanHo
Supporter
PN's gehen in diesem Forum leider nicht.

Ihr müßtet eure e-Mail-Adressen preisgeben...
Grüße,
2018-02-28 08:42
dula
Hi,
ich bin wieder da!
Vielen Dank für Eure Infos. :)
Hi David,
ich wäre dankbar, wenn Du mir Deine Konfigurationsdatei zur Verfügungsstellt. Auch wenn es sich für eine andere CDU ist, es kann eine große Hilfe seien, da ich noch wenig Erfahrung habe. Ich denke, mit einem Beispiel ist das Lernen einfacher.

Grüße
Dula
2018-03-02 19:29
AUA421
Hier ist meine Adresse

Alfred_heger@yahoo.com

Fein.danke

Alfred
2018-03-03 05:07
dula
Hier ist auch meine Adresse:
dula66@yahoo.com

Danke!
2018-03-03 18:42
777-Pilot
Ihr kriegt beide so schnell es geht eine Mail - bin nur im Moment nicht zuhause, bis nächsten Samstag. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden ;)

LG
David
2018-03-03 19:26
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2