MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und nicht sicher wo ich meine Frage platzieren darf. Ich möchte einen Hardware Schalter machen, mit dem ich die warning lamps testen kann. Also sollen beim schalten des Schalters 1/0 alle Lampen vom warning panel angehen bzw. dann ausgehen, sofern nicht tatsächlich eine Warnung ansteht.

Zu meiner Konfig:

P3D V4
Client PC mit Mobiflight Connector und WideFS. Hardware über Arduino
Alle anderen Schalter, Starter, Flaps, Gear Switch usw. funktionieren bereits.
Ach ja, nachbilden tue ich eine Cessna 172 Skyhawk II

Vielen Dank schon mal ....
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-02-06 20:55
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Hannes.... Willkommen.

Vorweg... Bitte das nächste mal einfach einen neuen Topic aufmachen.... Das ist übersichtlicher.

Zu deiner Frage :

Es ist löblich das du uns so viele Infos gegeben hast und auch im Detail erklärst was du willst.... Nur die wichtigste Info fehlt noch.... Welches AddOn verwendest du ?
Ich bin nicht so der Profi was Standardflieger angeht aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die mitgelieferte Cessna des P3D diese funktion nicht hat und du hier ein AddOn verwendest! ( Falls DOCH, dann sorry.... P3D hab ich nicht und kenne die Stock Aircrafts auch nicht)

Somit
Frage1: Welches AddOn hast du.... Und lässt es eine steuerung über FSUIPC zu (bzw wird diese Funktion grundsätzlich im Virtuellen cockpit nachgebildet)

Frage 2: Wenn wir den INPUT hinkriegen ( Was zu 99% geht) .... Wie arbeitet dein AddOn bei den Outputs ?
Der Lighttest ist leider ein "böses" Thema das bei vielen AddOn Herstellern etwas blöd gemacht wird.... Die meisten supporten nur einen Offset für den Test..... Die ganzen LED Outputs bleiben aber dadurch unverändert und zeigen nur ihren Regulären Zustand an. Selbes gilt für die MasterBattery..... Wir können die Battery auslesen.....Aber auch wenn diese AUS ist zeigen die LED immer noch ihren Wert an ( Der aktiv wäre wenn Strom da ist).
Folgerlich müssen wir bei fast allen Flugzeugen hier mit einer etwas komplizierten technik arbeiten ( 2-3 Configs pro LED und diverse Preconditions )
((Vielleicht kommt schon bald ein neues Feature in nen zukünftigen MF-Release der das ganze einfacher in EINER Config erlaubt))

ALSO: Bitte Info welches AddOn du hast... Und am besten google gleich mal selber nach "AddOn Name + Offset + FSUIPC" ob du eine Liste etc findest !
Good Luck !
2018-02-07 00:43
Hannes
Supporter
Danke für die schnelle Rückmeldung. Addon ist " C172NSkyhawkIIFSXP3D". Die hat aber das Instrument nicht verbaut. Ich baue gerade ein universelles Cessna 172 Homecockpit. Einige Original Flieger vom P3D haben es verbaut. Verwende das Standard Instrument aus dem Airmanager dafür. Wird also eine Lösung benötigen, welche nicht Addon abhängig ist sondern Standard P3D. Hier ein paar Bilder von meinem Projektstand.

readycloud.netgear.com/client/browselink.html#t=09stobxbdiy/Homecockpit
www.modellbau-technik.at
2018-02-07 06:34
McFly
Supporter
Hmm, du möchtest etwas simulieren was der Flieger nicht hat. :blink:
Das wäre ungefähr so, als wenn ich bei einer Segelflugsimulation mir die Drehzahl des Motors anzeigen lassen möchte.
Sicher könnte ich dort auch ein ATC und COM bzw. NAV Modul integrieren, auch wenn diese nicht Bestandteil des Fliegers ist aber die Drehzahl wird schwierig. Die Gretchenfrage ist immer, was ist Standardmäßig beim Simulator hinterlegt und abfragbar.
Deshalb meine Frage:
Gibt die FSUIPC Dokumentation einen entsprechenden Offset für Standardflieger wieder. Wenn nicht sind wir beim besagten Motor. Wenn ja wäre es ein Versuch wert. Alternativ würde ich einen anderen Lösungsansatz vorschlagen:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Testbutton integrieren und Fehlermeldung sollen später angezeigt werden.
Die Fehlermeldungen sind zwingend als FSUIPC OFFSET notwendig.
Den Rest (Testbutton) würde ich dann "hardcoded" machen. Ich meine damit eine interne Schaltlogik zu machen die unabhängig vom SIm die Lampen aufleuchten läßt. In real passiert auch nix anderes.

Nachtrag: Respekt vor deiner bisher geleisteten Arbeit. Mach blos weiter, dass wird was ganz großes. Schaue mir die Bilder und Video`s heute Abend mal genauer an.
[Last edited by McFly, 2018-02-07 08:10]
2018-02-07 08:03
Hannes
Supporter
Danke für das Lob. So in etwa hätte ich mir das gedacht. Der Flieger hat zwar das Warnpanel nicht integriert. Dennoch hat er aber Low Fuel, Oil Press, Volts und VAC - Werte. Ich dachte an einen Schalter am Arduino und in Mobiflight an einer Konfiguration die die Werte bei Schalter ein dahingehend verändern, dass sie außerhalb der Grenzwerte liegen und somit eine Warnung ausgegeben wird. Wenn Schalter wieder auf Null, dann passen diese Werte wieder. Im Airmanager habe ich das Warnpanel mal genauer angesehen und den Quellcode gelesen. Bei den Volts ist der Wert 10. wenn ich hier Null eintrage dann leuchtet die Warnlampe. Aber halt nur fix und im Airmanager.

Die Konfiguration kann auch Auswirkungen auf Motor oder Flugbetrieb haben, da dieser Check laut Handbuch nur vor dem Flug am Boden und mit abgestelltem Motor gemacht wird.

Zur möglichen Konfiguration in Mobiflight fehlen mir aber die nötigen Offsets bzw. generell der Plan wie ich das anstellen soll.....
www.modellbau-technik.at
2018-02-07 08:45
pizman82
Moderator
Supporter
Oki.... Ein interessantes Thema.

Grundsätzlich hat McFly schon Recht..... Man kann nicht etwas verbauen das es nicht gibt ( Gutes Beispiel mit der Drehzahl :thumbup: )
In deinen Fall haben wir aber ne Ausnahme.... Wenn sowas im Standardflieger existiert, dann ist die Chance sehr hoch das besagte Daten im "Hintergrund" verfügbar sind.
(Ähnlich wie z.b. Com1 Standby und Swap..... Viele AddOns verwenden dafür eigene interne Logiken..... ABER Natürlich existiert der echte Com1Stby auch weiterhin und kann theoretisch verwendet werden.... Da also dein AddOn besagte funktion gar nicht verwendet kann man schwer von ausgehen das es die Daten auch nicht "kaputt" macht und die Offsets da sind wo sie auch bei nen Standardflugzeug sind.

Allerdings wird es nicht so einfach wie man denkt.....

Frage 1: Existieren eigene Offsets für die LEDs ? Also ein Byte oder Bit der 1/0 für An/Aus zeigt ?
Ich vermute mal schwer NEIN.... Zumindest sind sie mir nicht bekannt ! ....
ABER: Wie du sagst... Wir können sicher die Werte der Funktionen ( z.b. den Öldruck) auslesen und einen Bereich definieren in dem Eine Warnung angezeigt wird ( z.b. >xxxx )
(( EDIT: WICHTIG: Ich habe nur FSX und somit KEIN FSUIPC V5.xxx..... Könnte mir mal jemand bitte die "Fsuipc5 Offsetstatus.PDF" auf meine Email schicken.... DANKE !! ))

iconHannes:

Ich dachte an einen Schalter am Arduino und in Mobiflight an einer Konfiguration die die Werte bei Schalter ein dahingehend verändern, dass sie außerhalb der Grenzwerte liegen und somit eine Warnung ausgegeben wird. Wenn Schalter wieder auf Null, dann passen diese Werte wieder.
.....
Im Airmanager habe ich das Warnpanel mal genauer angesehen und den Quellcode gelesen.

DAS halte ich für falsch und vermutlich auch unmöglich !
Mag sein das in der Realität dem Warnsystem ein Fehler vorgetäuscht wird um einen Alarm zu provozieren..... Im Sim wird es schwer bzw unmöglich einen Wert direkt zu verändern.... Die meisten Output Werte ( wie Öldruck etc) sind nicht schreibbar weil es schlicht keinen Sinn macht die zu verändern.

ABER auch hier gibt es eine Lösung denn wir müssen ja nicht wie in echt dem System was vorgaukeln um die LED zum leuchten zu bringen..... Wir können ja einfach sagen "Wenn Schalter gedrückt ist dann soll die LED nicht mehr auf denÖldruck reagieren sondern dauerhaft an sein ( $=1) . Das geht !!

Zusammengefasst....
Wenn möglich sende mir mal Bitte besagte Offsetliste.PDF aus FSUIPCv5 und eine kopie des Quellcode vom Airmanager auf meine Email.... pizman@freenet.de
Gerne können wir da auch deine Config zusammen basteln falls es Probleme gibt !

lg.
Good Luck !
2018-02-07 12:42
Hannes
Supporter
Vielen Dank

Mail mit Infos unterwegs ....
www.modellbau-technik.at
2018-02-07 13:29
Hannes
Supporter
Eine Frage noch zu den Offsets. Möchte von der Cessna 172 RG die Funktionen CABIN HEAT, CABIN AIR, PANEL LT und RADIO LT ausführen. Kann aber leider keine passenden Offsets finden, bzw. bin ich mir deren Funktion nicht einmal sicher. Es sind auf jeden Fall Schalter im Lower Panel der C172, welche man herausziehen und reindrücken kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt die Schalter und deren genaue Funktion. Jedenfalls schon mal Danke.

mfg
Hannes
www.modellbau-technik.at
2018-02-26 14:32
pizman82
Moderator
Supporter
Vorweg... Da du ein AddOn verwendest ist das nicht so pauschal einfach zu sagen..... Wenn die Funktionen im "Standard" P3D nicht dabein sind dann muss dein AddOn dir hierfür Offsets bereitstellen..... PMDG macht das z.b. sehr gut. Ob das dein AddOn macht weis ich nicht !
Existiert kein Offset dann kannst auch nicht viel machen ! ( Bzw. du musst dann eine Möglichkeit finden wie du die Daten aus dem programm kriegst und auf nen künstlichen Offset schreibst)

In dem spezielen Fall dürfte es aber einfacher gehen.

CABIN HEAT, CABIN AIR, PANEL LT und RADIO LT
Bin kein Cessna Bauer.... Gehe ich recht in der Annahme das wir hier von der Cockpitlüftung (An/AUS) Heizung Cockpit (An/AUS) und der Panel bzw Radiopanel Hintergrundbeleuchtung reden ?

Falls ja gilt hier die Regel.... "Wenn etwas nicht im Virtuellen Flugzeug einfluss nimmt dann müssen wir es auch nicht dort simulieren"

Dummes Beispiel:
In der PMDG gibt es einen Knopf ( Virtuell drückbar) der den FlightRecorder aktiviert. Diese "Blackbox" selbst ist aber logischerweise nicht simuliert. Also es wird nichts aufgezeichnet.
Folge: Du musst also den Besagten Schalter im Cockpit NICHT mit diesen Virtuellen verknüpfen.... Denn der Virtuelle bewirkt eh nichts außer der Animation das er gedrückt wird.

Wenn also in deinen Fall der CABIN HEAT Schalter nur die "Virtuelle Heizung" anmacht dann ändert das ja nichts im Flugzeug. Folgerlich muss dein Schalter auch nicht diesen Virtuellen ansteuern. ( Problem wäre jetzt wenn du z.b. die Battery Volts ausliest und diese im Simulator sich verändern wenn du die Heizung betätigst... wenn du DAS auch simulieren willst dann müsstest du tatsächlich den Schalter ansteuern.... Aber ansonsten sit das ja egal)

Selbes gilt z.b. für die Panel Lights.
Wenn dein Cockpit fertig ist nutzt du ja dein Homecockpit und nicht mehr das Virtuelle Cockpit ( Du verwendest vom Sim ja dann nur noch die Sicht aus dem Frontfenster)
Somit braucht dein Schalter der die Panels beleuchtet nicht mehr im SIM die virtuellen Panellichter anmachen.... In diesen Falle müsste der Schalter also die LED Backlights steuern die in deinen Echten Cockpit sind.

Hoffe ich konnte das grob umreisen. Falls die besagten Funktionen was anderes sind erklär es mir nochmal.
Good Luck !
2018-02-26 23:08
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2