MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Knöpflesdrücker
From: near EDSB, Germany
Hallo,

ich finde die 7-Segment-Module (MAX 7219) nur achtstellig und in rot, gibt es die auch in bernsteinfarben (amber) und vierstellig?
Vielen Dank und Grüße,
Marco

PS: Ich möchte gerne die Rudder-Trim Anzeige des A320 damit nachbauen. Hat jemand Erfahrungen ob man das R und L auch mit den Anzeigen darstellen kann?
[Last edited by Knöpflesdrücker, 2018-01-29 14:35]
2018-01-29 14:18
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Die Fertig verbauten sind in der Tat zu 90% Rot und fast zu 100% achtstellig.

Mann muss aber dazu sagen das diese Fertigmodule ja eine Lösung für die "Bastelfaulen" ist. Max7219 ( Was man für Mobiflight benötigt) ist der Chip der auf diesen Tube ist.
Theoretisch kann man sich den Chip auch für weniger als nen Euro als Bauteil kaufen und selber aufsetzen. Die verwendeten Displays sind also nicht limitiert.
Du kannst jedes Common Cathode Display von 1-8 Stellen verwenden.... Farbe deiner Wahl.... Größe auch egal (sofern der Stromverbrauch noch im Limit ist).

Alternativ benutze ich ( und viele andere hier) die MaxTubes mit abnehmbaren Displays ....

Hier musst du den Chip und die Grundverkabelung nicht selber machen ( Wie bei den standard 8 Diggit Tubes) ABER du kannst die 2x4 Roten Displays abziehen und in die 24 jetzt leeren Anschlussbuchsen ein Display deiner Wahl verkabeln.

Die sicher beste Lösung ist es aber ein PCB zu verwenden das man mit Einzeldiggits bestückt.... Denn DIESE sind in allen Varianten erhältlich und so sehen alle Anzeigen im HC gleich aus..... Hier ist aber fast zwingend ein PCB nötig, denn mit Kablen wirst du wahnsinnig.... Ein 8 Diggit Display hätte dann 72 einzellne Adern.

Einfach ein wenig googlen.... Darüber gibt es schon viel Infos.... Auch hier im Forum !
Good Luck !
2018-01-29 14:41
Knöpflesdrücker
Hi,
vielen Dank für den Überblick! Hast du evtl. noch den Amazon Link zu dem Foto?
Grüße Marco
2018-01-29 15:27
McFly
Supporter
Ich finde diese besser:
https://www.ebay.de/itm/LED-7-Segment-Display-MAX7219-SPI-5V-Anzeige-Modul-Arduino-Raspberry/253295953213?hash=item3af99d853d:g:2JsAAOSwB4BaJp56

Mit den abgebildeten hatte ich etwas Ärger.
2018-01-29 20:27
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hier gibt's welche mit gesteckten Displays. Falls man die Displays tauschen möchte

https://www.ebay.de/itm/Neu-MAX7219-CWG-8-Digital-Tube-Display-Modul-Control-Modul-Rot-fuer-Arduino-/272279983203
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-01-30 14:34
Knöpflesdrücker
Hi,
vielen Dank euch - gibt es denn auch eine Möglichkeit, solche 14 Segment Anzeigen mit Mobiflight anzusteuern? Sonst kann ich ja das R und L nicht realisieren.
https://www.conrad.de/de/alphanumerische-segment-anzeige-rot-1016-mm-185-v-ziffernanzahl-1-kingbright-kcpsc04-105-1050524.html

Grüße Marco
2018-01-30 15:56
pizman82
Moderator
Supporter
@ McFly....
Die von dir verlinkten Displays sind ja genau die problematischen mit den verlöteten Displays die er NICHT haben will !

@ Marco.
Leider nein... bzw Jein

Mobiflight unterstützt nur Max7219 und das ist ein 8 Segment Controller..... Also gehen 14 Segmente nicht.
Es war zwar mal im Gespräch in Zukunft sowas zu implementieren..... aber dann kamen die LCD Displays.... Sebastian meinte mal das jetzt 14/16 Segmenter nicht mehr nötig sind ! Ich persönlich stimme dir aber zu.... Hier sehe ich auch einen Nutzen und in ferner Zukunft sollten wir das in die Planung nehmen.

Bis dahin haben wir aber eine Möglichkeit das zu improvisieren.
Du musst dafür wissen...
WAS muss angezeigt werden ( in deinen Fall L und R wie ich es verstehe)
Was muss dieses Display zusätzlich anzeigen ? (Also auch normale zahlen oder zeigt dieses diggit nur jeweils L bzw R an ?)
Muss es beides können ? ( Also zeigt die eine Diggit stelle sowohl L als auch R an oder nur eins davon ?)

Einfachster Fall.... Wenn ein Diggit nur "R" oder gar nichts anzeigen muss dann kabelst du die benötigten Segmente für das R einfach auf ein normales Maxtube und sagst in Mobiflight bei Compare das er immer "8" anzeigen soll. Bei ner 8 leuchten alle Segmente eines 7 Segment Displays.... Folgerlich haben alle Strom. Verbindest du nun nur die benötigten des "R" dann leuchten eben diese.

Komplizierter Fall.... Das Display muss L oder R anzeigen.... In dem Fall muss man etwas nachdenken bis man 2 Zahlen findet die man mit der Verkabelung dann benuzt,
In dem Fall bräuchte man vermutlich 3 Segmente für das L und für das R 6 Segmente wobei 2 Segmente ( Die Linken beiden) bei beiden R und L leuchten.
Jetzt brauchst 2 Zahlen von 0-9 die die gleiche logik haben....
z.b. 6 für R und 7 für L

Die originalsegmente "a" und "c" sind bei beiden gleich..... die verwendest du für die 2 Striche Links ( Bei L und R gleich)
Bei der 7 ( für L) verwendest du nun Segment "b" für den unteren Strich des L. Denn dieser wird bei der 6 nicht verwendet damit es DORT nicht leuchtet.
Bei der 6 hast du nun noch "f" "e" "d" und "g" frei.... Diese benutzt du um die restlichen Segmente für das "R" zu belegen.

In Mobiflight sagst du dann nur als Compare " Wenn der Wert für R gegeben ist dann setze 6 .... Wenn der Wert für L gegeben ist dann setzte 7.

Ich weis es ist nicht perfekt so.... wollte nur zeigen das es ne Lösung gibt. Meist brauchen wir das sehr speziell und können so was zusammenbasteln !
Falls du nicht klar kommst dann sag mir WAS du anzeigen willst und ich kann mir ne Lösung ausdenken !
Good Luck !
2018-01-30 16:44
Knöpflesdrücker
Hi Pizman,

genau das hier soll abgebildet werden:

https://www.youtube.com/watch?v=4eRm0aqYH6M

Ich habe auf flightx.net eine Antwort erhalten, das müsste mit dem MAX7219 doch auch machbar sein oder wie siehst du das?
Zitat:

iconQuote:

Hallo Marco!

Ich habe das mit einer 14-Segment Anzeige (Kingbright KCPSC04-105) gelöst, aber die einzelnen Segmente geändert verdrahtet, und zwar...

a -> a & b
b -> e
c -> d
d -> p & k
e -> l
f
g -> f

d.h. den Ausgang deines 7-Segment Treibers für das Segment a mit den Segmenten a und b verbinden, b auf e, usw.
Wenn du dann den Wert 4 ausgibst wird "L" angezeigt, wenn du 2 ausgibst wird "R" angezeigt. Siehe beigefügte Grafik.

[Last edited by Knöpflesdrücker, 2018-01-30 17:15]
2018-01-30 17:07
pizman82
Moderator
Supporter
Mist.... Jetzt hats mir meine Antwort nicht gesendet und der Beitrag ist weg !

Egal... Nochmal in der Kurzform

((Vorweg... Hatte einen Fehler im Kopf.... Der Mittelstrich sind ja 2 Segmente p/k ich dachte nur an eins. Deshalb war mein guide ansich falsch !))

Genau das ist das System was ich meinte.
Beim Brücken von 2 Segmenten( wie der es macht) muss man nur aufpassen ob die Helligkeit noch akzeptabel ist.... Das Max liefert die Power die für ein Segment gedacht ist. Wenn du 2 Segmente drauf legst dann sind diese dunkler als die anderen..... Aber vermutlich nur minimal. Teste mal aus ob das für dich OK ist.

Alternativ kann man auch mit 2 Diggits arbeiten. Speziell wenn du Segmente brauchst die bei BEIDEN Varianten benötigt werden wie die "f und e" die du bei L und R jeweils brauchst.
Diese könntest du also auf Diggit 1 bauen und mit Diggit 2 den Rest steuern.
Im Compare sagst du dann z.b. L = 14 R=12 ..... die 1 in der Zehnerstelle steuert dann die 2 Segmente die bei beiden an sind.... die 2 bzw 4 würde dann nur noch den Rest übernehmen.

Mit dieser Logik ist vieles Möglich. Da wir meist nur einen Buchstaben brauchen dürfte sogar "alles" Möglich sein mit dem Max7219.
Wenn nicht dann bleibt immer noch eine Hardware Notlösung.
In deinen Fall könntest du das Diggit ziwschen L und dem Zahlenwert verwenden..... Sprich das Linke zeigt L Aber R wird auf dem daneben angezeigt.
Optisch dann etwa L_xxx ....oder.... _Rxxx . Sieht nicht so schön aus aber das würde ohne großen Aufwand mit Mobiflight gehen.
Good Luck !
2018-01-31 09:34
Knöpflesdrücker
OK, dann hatte ich das beim ersten Mal nicht ganz verstanden. Danke Dir! Dann muss ich mir jetzt die Teile zuammensuchen.
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich nur einen Max 7219 Chip und die 14 Segment-Anzeige. Wie verbinde ich die am besten, kann ich dazu die steckbare Variante die Stephan gepostet hat verwenden? Muss mich in das Thema Löten noch etwas einarbeiten.
Vielen Dank und Grüße Marco
2018-01-31 14:47
pizman82
Moderator
Supporter
Du brauchst dafür definitiv ein Maxchip bei dem du ein externes Display anstöpseln kannst.... Die Blauen fest verlöteten sind hier nicht geeignet. Du kannst also entweder den reinen Chip kaufen und selber verbauen.... Oder du nutzt die Tubes die Stephan oder ich verlinkt haben.... Also die Grünen mit den abnehmbaren tubes. In deinen Fall würdest du also auf die nach dem abziehen leeren 12 Pins dein 14er verkabeln.... Du nutzt dafür je nach bedarf die 8 Segment Pins und die 4 Diggit GRD Pins ( Wenn du nur 1 Diggit benutzt wie der Typ sagt brauchst auch nur den GRD von Diggit 1..... machst du 2 wie ich es im Beispiel gesagt habe brauchst eben die GRD von Diggit 1 und 2.
Alles mit Kablen. Ich empfehle Löten oder Dupont Crimpstecker.

PS. Damit du richtig verstehst... Du brauchst kein ganzes Max für das eine Diggit. Du brauchst nur 1 bzw 2 Plätze des Max... die Restlichen 6 kannst du natürlich weiterhin für ein anderes Diggit verwenden..... z.b. in deinen Fall würde ich Das 14er auf der Linken seite verkabeln und auf der Rechten ein 3er bzw 4er für die Zahl die neben dem L/R angezeigt wird.
So hast die ganze anzeigen auf dem selben MaxChip.
Vielleicht findest ja in nen Shop ein 14er Common Cathode mit einen Diggit und das gleiche Layout nochmal als 3er Block.
Dann würde das ganze optisch gleich ausschauen.... Das 3er verkabelst dann auf der Rechten Seite... Da du nur Zahlen brauchst kannst du hier auch das 14er verwenden.... Nur eben mit gebrückten Mittelstrich damit dir die Pins reichen !
Good Luck !
2018-01-31 17:43
Knöpflesdrücker
Wunderbar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dann schau ich mal noch nach so einem drehbaren Schalter für die Trim-Einstellung
Grüße!
2018-02-01 14:35
kjoussen
From: Hamburg, Germany
Hi Guys,

i know this thead is a little old, but maybe my post is helpful to someone.

After going thru Google (..everything after the second page of the search result are declared as "Dark Web" by many many people) i found this:https://www.hackster.io/mdraber/how-to-control-4-digit-7-segment-display-with-max7219-a78779

Here someone uses a pretty cheap module to drive a 4 digit 7 segment display without any soldering!!! And i think this is pretty cool...

Kai
[Last edited by kjoussen, 2021-10-06 09:45]
2021-10-05 22:35
kjoussen
From: Hamburg, Germany
iconKnöpflesdrücker:

PS: Ich möchte gerne die Rudder-Trim Anzeige des A320 damit nachbauen. Hat jemand Erfahrungen ob man das R und L auch mit den Anzeigen darstellen kann?

Hallo Marco,

sofern es noch von Interesse für Dich ist....ich hab mir die gleiche Frage gestellt und werde es wie folgt lösen.

- die rechten 3 Stellen werden über ein 3-Digit-Display über den Max7219 angesteuert
- links daneben sitzt eine 1-Digit-Anzeige für die ich eine kleine Schaltung entworfen habe, die dann mit zwei Signalen (L oder R) von MF gemäß passender FSUIPC Offsets gesteuert werden kann

Noch existiert die Schaltung nur auf dem Papier, ist also nicht getestet, nach allen elektronischen Regeln müsste sie aber funktionieren.

Guggst Du hier....
2021-11-02 11:54
pizman82
Moderator
Supporter
Das ergibt aber ein A anstatt einen R :P

Auch wenns schon UrAlt ist..... Ein R wie man es sich halt vorstellt geht schlicht nur mit einen 14/16 Seg
In dem Fall da es nur BLANK, L oder R anzeigt wäre die "A" lösung aber denke ich akzeptabel.

Dennoch.... Wenns am Ende ein 7Seg wird und kein 14er.... Warum dann so kompliziert mit löten und 2 Pins ?

Mach einfach eine Config in MF für besagtes Diggit (per Max, wie alle anderen)
Dort sagst du im Compare: Wenn Wert so ist das L angezeigt werden muss DANN L SONST A.
Mobiflight erkennt die Buchstaben L und A und gibt diese auf dem 7 Seg einfach aus !
Good Luck !
2021-11-03 09:08
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2