MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
ITholic
From: Roth, Germany
Hallo zusammen

Mit der v6 hab ich so meine Probleme. Erstmal ein Lob - die Übersichtsliste für die Arcaze Module ist sehr schön so.

Ich habe jetzt mal ein bißchen mit Servos getestet. Leider laufen die Servos (ich hab verschiedene Modelle getestet) nicht besonders gleichmässig. Getestet hab ich mit Flaps und der APU. Auch die min max Werte habe ich angegeben - 0 min und 16383 max bei den Flaps z.B. - Bewegung auf 100% (180° Servobewegung). Im MFC läuft es flüssig hoch - aber der Servo hüpft mehr oder weniger in 3 Schritten die Bewegung. Auch bei der APU ist es so.

Dann ist mir noch laufend passiert dass die Mega 2560 v3 immer wieder die Firmware "verloren" haben. Vor allem wenn ich das Netzteil wegen den Servos dran hatte. USB ab - wieder dran und da werden sie plötzlich wieder als Arduinos gelistet ... :scared:

Und noch ne Frage Doc. Wäre es möglich eine zweite Option fürs Vergleichen einzufügen ? Damit man z.B. eine LED bei einem Wert zwischen x und y schalten kann ? Also in der richtung zwischen 1 und 16382 soll sie leuchten - aber bei 0 und 16383 aus sein.
Happy landings!

Andi aka ITholic
http://myhomecockpit.de
2015-04-27 07:37
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Bezüglich des Servos:
Stell mal das Polling Intervall für FSUIPC auf 100ms. Das hat bei mir geholfen. Besser geht es mit der Technik dann erst mal nicht. Also Offset auslesen, Wert auf Servo ansteuern. Alternativ muss ich eine weitere Methode einführen, die Zeitbasier. Den Service auf einen bestimmten Wert fährt. Ist kompliziert und daher gefällt es mir nicht so sehr.

Was das Verlieren der Firmware angeht , hab ich leider kurzfristig keine Idee. Vielleicht liegt es an Deiner Stromversorgung. Kannst du das Verhalten um es zu reproduzieren noch ein wenig mehr eingrenzen?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-04-27 22:51
icon