MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hi
Ich habe ein nach meinen Bedürfnissen erstelltes 737 Cockpit. Alle Ausgaben und EIngaben werden per Arduino und Arcaze ausgelesen bzw. eingelesen (Schalter und LED`s).
Jetzt habe habe seit einiger Zeit ein "kleines" Problem:
Ich starte den MF Connector (letzte Version). Starte den FSX und? Nix... Es wird keine LED angesteuert.
- Seltsamerweise werden die Werte für die Displays ausgelesen und angezeigt.
- Teste ich die Module über den Testbutton, ist ebenfalls alles gut.
- Die Statusleiste zeigt FSUIPC und Module ok.
- In der Programmzeile stehen alle Werte auf 0.
Es sieht so aus als wenn gar keine Verbindung zum FSX bestehen würde. Allerdings werden die Displays (Uhr) korrekt ausgelesen.

Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Nachtrag: Ich werde noch irre.
Habe jetzt Testweise einen Standardoffset in dem MF geschrieben (ParkingBreak Set) und den Standard Airbus geladen.
Anzeige der Parkbremse klappte. Dann habe ich das alte Profil wieder geladen die 737NG geladen und alles klappt! An was es lag weiß ich nicht. Nix verändert etc.
Daraufhin habe ich den FSX beendet und alles von vorne gebootet. Ergebnis keine Anzeige beim starten des MF Connectors. Lediglich die Uhr und Alt Anzeigen (7Segment Displays) funktionieren.
[Last edited by McFly, 2015-06-18 19:49]
2015-06-18 18:49
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Kannst Du es wieder reproduzieren, z.B. nach Neustart vom MF Connector oder tritt das Problem gar nicht mehr auf?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-06-18 19:46
McFly
Supporter
Jepp, habe es gerade wieder erlebt!
Habe es oben unter EDIT reingeschrieben.

PMDG SDK Eintrag ist überprüft.
Btw.: Der Standardoffset Parking Brake wurde in der PMDG erkannt und zur Anzeige gebracht. Der Rest blieb dunkel.

Noch ein Nachtrag aus meiner Testerei:
Mir fiel ein, dass ich vor ca. 4 Wochen die FSUIPC. ini erneuert hatte. Also habe ich den ersten Teil der alten .ini welche nicht Profilspezifische daten enthält aus der *ini Sicherung rauskopiert und habe diese in die aktuelle Sicherung reinkopiert.
Ergebnis, ich hatte Blinkelämpchen. Alles schön!
Daraufhin Rechner komplett neu gebootet und los ging es.
Ich bin genau bis zum IRS Align gekommen.
Die Lampen, welche bis dahin an waren blieben an keine weiteren gingen mehr zusätzlich an.
Daraufhin fiel mir auf das der MF komplett geschlossen war! (Er war aus).
Also neu gestartet und habe festgestellt, daß wieder nur die 7 Segmentanzeigen funktionieren.

So, ich habe für heute die Nase voll und gehe WOT spielen. Da werde ich mich Agromäßig austoben....:|
[Last edited by McFly, 2015-06-18 20:25]
2015-06-18 19:49
McFly
Supporter
Das habe ich im Flight Forum geschrieben (hier bin noch etwas ausführlicher geworden. Mittlerweile glaube ich, das es an den PMDG Offsets leigt. Es ist als wenn die Offsets im FSX oder im FSUIPC (keine Ahnung wo die Bibliothek liegt) nicht mehr vorhanden (gelöscht hat?) sind.

Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem:
Ich habe eine 737NGX mit meinem HC umgesetzt. Alles funktionierte gut.
Setup meines HC`s:
FSX SP2
1x Arduino Board
3x LED Driver Arcaze
diverse andere Module von OC welche weiterhin problemlos funktionieren.
Schalter werden mittels Linda ausgelesen und umgesetzt.
Softare zum umsetzen von Anzeigen wie LED und 7 Segment Anzeigen Mobiflight Connector

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß wenn ich meine FSX fertig konfiguriere die LEDs nicht angesteuert werden.
Die 7 Segmentanzeigen jedoch werden angesteuert.
Der MobiFlightConnector zeigt an, daß die Module ok sind und FSUIPC ebenfalls ok ist.

Ab und an wenn ich den FSX neu starte werden die Offsets erkannt was dann aber nicht von Dauer ist. Es hat den Aschein als wenn irgendwo eine Informationskette unterbrochen wird.
Komischerweise funktionieren die Standard Offsets tadellos.
Ich habe es mit dem Standard Offset LED Anzeige ParkingBreake getestet. Während alle anderen Anzeigen dunkel bleiben, wird die Anzeige Parking Breake ordentlich wiedergegeben.

Im Rahmen der Fehlersuche ist mir dann eingefallen, daß ich die FSUIPC Ini mal erneuert hatte, da einige Profile total verkorkst waren.
Daraufhin habe ich den ersten Teil der *ini. welcher die allgemeinen Informationen beinhaltet zurückkopiert. Bei einem test ging für ca. 5 min alles. Danach wars wieder essig. Das kann jetzt auch nur Zufall gewesen sein.

Ich bin echt ratlos, da ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll zu suchen.

irgendwie hat man das Gefühl als wenn die speziellen Offsets der PMDG nicht immer zur Verfügung stehen.
Der Connector zeigt beim Status der LED 0 an obvwohl diese im FSX leuchtet. Der Status des MF Connectors zeigt an, dass der Link zu FSUIPC ok ist was ich auch glaube, da die 7 Segmentanzeigen wie UHr etc. korrekt angezeigt werden. Wobei hier auch auffällig ist, das die Uhr die Standard Offsets nutzt.

Aus diesem Grund denke ich, daß der Fehler irgendwo bei den PMDG Offsets liegt.
2015-06-19 07:34
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Wurde Deine FSUIPC wieder geändert oder ist die noch in Ordnung.

Der MF Connector verschwindet manchmal in der Task-Leiste. Ansonten, wenn er sich durch einen Fehler verabschiedet, dann kommt normalerweise eine Windows-Meldung.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-06-19 16:08
icon