Hmm, ich hätte da vielleicht einen anderen Ansatz:
Wie sieht die Entwicklungsumgebung von Sebastian aus? Welcher Prozessor, wieviel RAM, Grafikkarte etc? Wie sehen die elementaren Einstellungen der FSX.cfg aus? Sind nur Systeme mit FSX oder auch mit P3D, X-Plane etc. betroffen, welche Addons sind betroffen, welche nicht? Läßt sich hier bereits ein Muster erkennen oder zieht es sich durch die gesamte Palette?
Wenn er dort diese Probleme nicht hat, so kann man sein System quasi als Mastersystem bezeichnen. Nun müßte man prüfen, wie weit diejenigen, die den Fehler haben, von diesem System abweichen. Als Kontrollgruppe müßte man die Systeme vergleichen, die den Fehler nicht haben.
Vielleicht läßt sich ja bereits bei diesen Basics feststellen, ob und wo die Unterschiede liegen, die zu dem Fehler führen bzw. die ihn "verhindern".
Diese Daten müßten dann, weil sie so umfangreich sind, in eine Datenbank gehen und analysiert werden. Das ist umfangreich und zeitaufwendig.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Entwicklungsfehler ist, denn dann sollten alle den Fehler haben. Wenn ein Serienauto rund läuft, würde ich nicht am Auto suchen, vielmehr auf den Wegen, wo es bewegt wird.
Anhand der Daten von Sebastians System sollte ein Fragebogen entworfen werden, anhand dessen jeder sein System überprüfen kann, den Fragebogen ausfüllt und die Ergebnisse dann einer Analyse unterworfen werden. Alleine die Feststellung, daß der Fehler bei dem einen auftritt, bei einem anderen aber nicht, ist nicht zielführend und ist zu unstrukturiert.
Mir geht die Ursachenforschung nicht tief genug und das Ergebnis ist vom Zufall abhängig. Insofern würde ich ein gezielteres Vorgehen anstreben.
Anfangen könnte man beispielsweise mit
1. Hardware
1-Rechner-System / Mehr-Rechner-System
Prozessor AMD / INTEL, ? GHz
Anzahl der Cores
Prozessorauslastung im Betrieb
RAM 2 / 4 / 8 / 16 / 32 GB
Bus-Takt
Grafik NVIDEA / ATI
Speicher der GraKa 1 / 2 / 4 / 8 GB
USB 2.0 / 3.0 / 3.1 Mischbetrieb
Anzahl verwendeter USB HUBs - mit/ohne Netzteil
Länge verwendeter USB-Kabel
2. Betriebssystem
Windows 7 / 8.0 / 8.1 / 10
3. Software
MS .NET Framework Version(en)
Simulatorsoftware
FSUIPC 4.x / 5.x
FSUIPC Freeware / Payware
Benutztes Flugzeug Standard / Addon
4. Mobiflight
Einstellungen
Anzahl Boards
Anzahl Schalter / Encoder / LCD / LEDs / 7-Segment-Displays / Stepper / Servos...
Betrieb mit/ohne Netzwerk
5. Fehler, der sich zeigt
"Verschlucken" von Events
"Zeitverzögerung" der Ausführung
Die Liste läßt sich beliebig erweitern.
Anhand der Analyse dürfte sich die "Streuung" des Fehlers zeigen. Voraussetzung ist, das nicht nur die User Angaben machen, die einen Fehler im System haben, sondern auch die, bei denen kein Fehler auftritt. Signifikant sollten hier mindestens 100 Rechner mit und 200 ohne Fehler sein.
Was haltet ihr davon?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
