MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
DeltaBravo
From: Schneeberg, Germany
Hallo Gemeinde,

nach langer Abstinenz (was den Flusi angeht :w00t: ) und einem Hausbau,
möchte ich mich wieder meinem HC zuwenden. Es gibt natürlich eigens dafür einen Kellerraum :lol:
Vielleicht kennen einige mein altes PMDG Homecockpit von Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=UX7LMo9PAhs
Alles ohne Events und Offsets, da das mit der ersten Queen nicht möglich war. Ich hatte ein eigenes Programm, was die Annunciators am Bildschirm
ausgelesen hat (Farbwert) und anhand einer Tabelle entschieden hat, ob dieser gerade leuchtet oder eben nicht und das Ergebnis auf eine I/O-Karte ausgegeben hat.
Dafür war ein Schattenbildschirm (verdeckter Bildschirm) nötig, auf dem ständig MCP, CDU und Overhead eingeblendet waren.
Nichts desto trotz möchte ich noch einmal neu anfangen und eine 1:1 Kopie des 744 Cockpits bauen.
Das MIP und das Overhead ist fertig und gestern Abend habe ich mich Mobiflight zugewandt. Nach kurzem Stutzen hab ich das gesamte ELEC Panel des Overheads konfiguriert und dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, die Einträge in Mobiflight zu sortieren/verschieben.
Beim Duplizieren verschiebt sich nämlich alles und dann sind verwandte Einträge nicht mehr untereinander.

Alles in allem ein ganz großes Lob, was hier auf die Beine gestellt wurde!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Kann ich alle ca. 240 LEDs über Mobiflight und Arduinos Mega 2560 ansteuern, oder gibt es eine Begrenzung oder Probleme mit der Performance?
Ich hab mir das jetzt so gedacht: 6 Arduinos mit jeweils 40 Outputs - evtl. über einen WideClient - Würde das funktionieren?

Ich hoffe wir lesen jetzt wieder viel voneinander,
Stephan
PMDG based 747 Homecockpit, 3 Beamer
P3Dv4.3 QOTSII FSUIPC 5full 6xArduinoMega CDU cpFlight 747MCP
2018-08-19 11:50
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Stephan,

die Last von 240 LEDs auf mehrere MEGA-Module zu verteilen, sollte kein Problem darstellen. Pro Mobiflight-Modul kannst du 40 LEDs (Outputs) oder 50 Schalter (Inputs) betreiben. Ein Mix ist auch möglich, aber die 40 bzw. 50 sind jeweils die Grenze.

Wenn du dir selbst und den MEGAs einen Gefallen tun willst, nimmst du nicht irgendwelche Billig-LEDs, die erst bei 20mA glimmen, sondern die klaren LEDs mit einer Lichtstärke oberhalb 10.000 mcd. Die erzeugen eine für ein Cockpit ausreichende Lichtstärke bereits ab 5 bis 10 mA (abhängig von individueler Betrachtungsweise).

Ein komplettes Cockpit mit Mobiflight zu realisieren haben einige hier bereits umgesetzt. Die Anzahl der Mobiflight-Module hängt lediglich von den zur Verfügung stehenden USB-Resourcen des Rechners ab. Es empfiehlt sich hier ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung (bei Bedarf auch mehrere).

Allerdings kannst du diese Ressourcen mit WideFS und FSUIPC auf mehrere Rechner verteilen. Performanceprobleme sollte es dabei nicht geben. Mobiflight braucht lediglich beim Starten dann etwas länger, weil ja jeder Eintrag der Liste initialisiert werden muß.

Dein Wunsch, die Einträge bei Mobiflight zu sortieren/verschieben, steht meines Wissens bereits auf der ToDo-Liste von Sebastian. Konfigurationen sollen nach Anwenderwunsch zusammengefaßt werden können. Wann das realisiert ist, steht noch nicht fest.

Dann mal frohes Planen ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-19 16:02
DeltaBravo
Danke Namensvetter :w00t:

Ich habe evtl. noch an eine Art LED Treiberkarte gedacht, die ähnlich einem MAX7219 an die MEGA 2560 angeschlossen, aus 3 Ausgängen mehr LED Ausgänge herausholen kann.
Dabei könnte man die Masse ja sogar noch bündeln.
Kennt sich da schon jemand mit aus?
Die Planungsphase ist schon überschritten - es geht jetzt Abends, wenn ich am Haus nix mehr machen kann - wieder ans HC. Los gehts jetzt eben mit der Software.
Hardware steht bereits zum Teil (MIP und Overhead)!

Beste Grüße
2018-08-19 20:47
StephanHo
Supporter
Hi,

also so eine Treiberkarte müßte dan ja bidirektional arbeiten. Quasi die umgekehrte Schaltung für eine Schaltermatrix.
Sowas ist meines Wissens nach nicht auf der Roadmap von Mobiflight.

Wenn du die Planungsphase bereits hinter dir hast, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich denke, mit Mobiflight kannst du nichts verkehrt machen. Es kann viele Dinge, die damit kostengünstig und ohne große technische Kenntnisse umgesetzt werden können. Klar könnte man da noch alle möglichen Dinge reinpacken. Die Frage, die sich dabei stellt, ist, inwieweit das der Großteil deer Anwender nutzen würde. Es gibt ja auch Hersteller von Schnittstellen (Stichwort: HID-Device) die das können, was Mobiflight nicht kann. Aber muß Mobiflight alles können? Ich denke nein.
Grüße,
2018-08-20 12:48
DeltaBravo
Hallo nochmal...

Ich denke doch, dass Mobiflight genau das schon kann. Eine Rückkommunikation von der LED Treiberkarte braucht man nicht.

Ich habe zum probieren ein MAX7219 mit 8 7-Segment Digits (die brauchen nicht 3 Anschlüsse wie oben geschrieben, sondern 4).
Um bspw. für die 747 alle 4 External- & APU-Power Switches zu beleuchten, bräuchte man 8 LEDs an 8 Ausgängen des Arduino für die 4 (AVAIL) und die 4 (ON) Anzeigen.

Klemme ich aber die 4 AVAIL LEDs meines Overheads an die ersten 4 Stellen vom MAX z.B. auf das obere rechte Segment, dann leuchtet es, wenn ich eine 1 darstellen lasse.
Klemme ich dann die 4 ON LEDs meines Overheads noch an die selben 4 Stellen vom MAX z.B. auf das untere linke Segment, dann leuchtet es, wenn ich eine 2 darstellen lasse.
Lasse ich auf dem MAX7219 eine 8 darstellen, würden beide Anzeigen AVAIL + ON gleichzeitig leuchten.

Das gleiche könnte ich noch mit den nächsten 4 Stellen des 7219 machen und ich hätte mit 4 Outputs des Arduino 16 LEDs angesteuert. Dazu kann man glaube ich auch noch längere MAX7219 Chains an die gleichen 4 Ausgänge hängen.

Jetzt die Frage: Schafft es der 7219 Chip auf diese Art LEDs anzusteuern und wie könnte man das im MFC konfigurieren? Kann man denn 4 Configurationen auf ein und die selbe Anzeige anwenden lassen? Sprich AVAIL AVAIL AVAIL AVAIL soll nach der oben genannten Logik als 1111 auf die ersten 4 Stellen des des MAX ausgegeben werden und wenn sich ein Wert ändert, zB. die APU Generatoren angeschaltet werden, dann bräuchte ich für AVAIL ON ON AVAIL den Wert 1221 auf dem MAX...

Verwirrend, oder?
LG, Stephan
2018-08-20 18:12
StephanHo
Supporter
Hi Stephan,

nein, verwirrend ist das absolut nicht, eher interessant. Die LEDs über Segmentausschluß anzusteuern hatten wir noch nicht!

Das mit den 4 Leitungen mußt du mir jetzt aber mal verständlich machen. 4 statt 3 Leitungen für den MAX7219? Welche Leitung brauchst du denn außer DIN, CLK und LOAD?

Die Standard-Platinen mit dem MAX7219 haben einen 10kOhm-Widerstand zur Strombegrenzung für die Segmente. Er ist so bemessen, daß 40mA durch ein Segment fließen. Aber Obacht, 7 x 40mA sind 280mA pro Segment und 8 davon werden angesteuert, sind somit 2,24A. Das sprengt alle Rahmen.
Man muß allerdings dazu sagen, daß die Digits mit ca. 1000 Hz gemultiplext werden, insofern ist der tatsächliche Strom geringer.

Der Chip selbst verträgt laut Datenblatt eine Gesamtverlustleistung von 1000mW, also 1 W, was 125mW pro Digit oder 15,625mW pro Segment entspricht.

Da P (Leistung) = U(Spannung) * I (Strom) ist, ist nach I umgestellt I=P/U. Bei einer Segmentspannung von 2V wäre dann ein max. Strom von I=15,625mW/2000mV = 7,8125mA also knapp 8mA, wenn alle Segmente (8) eingeschaltet sind.

Ich habe auf meinen MAX-Platinen den Strombegrenzungswiderstand von 10kOhm in 47kOhm geändert und habe eine immer noch helle Lichtausbeute.

Um deine Frage theoretisch zu beantworten (getestet habe ich das bisher noch nicht) würde ich sagen, deine Art der Ansteuerung geht.
Du könntest dann pro Max-Board 16 (8x 2) LEDs ansteuern.

Selbstverständlich kannst du mit diesen Boards auch eine Daisy-Chain aufbauen, indem du bis zu 8 Boards in eine Kette einbaust. Dann könntest du 128 LEDs damit pro Kette steuern. Pro MEGA-Board kannst du 3 Ketten (9 Pins) verwalten und kämst dann auf 384 LEDs. Bei Verkettung solltest du die Verpolungsschutzdiode D1 auf den Boards durch eine Drahtbrücke ersetzen oder jedes Board direkt mit 5V speisen, sonst geht bereits das 3. Board nicht mehr (Entwicklerfehler).

Wenn du die LEDs mit 4 Konfigurationen ansteuern möchtest, muß du mit Vorbedingungen arbeiten, die so beschaffen sein müssen, daß immer nur eine Vorbedingung zutreffen kann.

Da du die PMDG benutzt, hast du den Vorteil, einen freien Wertebereich direkt für deine Zwecke einzusetzen (den Bereich weiß ich im Moment nicht). Hierein kannst du deine eigenen Werte schreiben lassen und sie dann für den Betrieb der LEDs nutzen. Wie das genau geht, kann dir pizman sagen, der sich bei deiner interessanten Variante sicher melden wird. Er ist zwar aus dem Urlaub zurück, steckt aber schon wieder voll in der Arbeit und klinkt sich erst im Laufe der Woche wieder ins Forum ein.

Pizman steckt in dieser Materie einfach tiefer drin als ich. Kann auch sein, daß er mich ad absurdum führt. Warte einfach noch ein paar Tage.
Grüße,
2018-08-20 22:07
DeltaBravo
Das klingt schon mal richtig gut,

aber für mich stellt sich noch die Frage, wie und wo man den Kontakt am MAX Module abgreifen kann um die Spannung der einzelnen Segmente zu bekommen.
Mein MAX7219 hat 2 4-er Digits und jedes dieser 4-er Digits hat nur 12 Kontakte bei insgesamt 4x7 möglichen Leuchtsegmenten.
Bei herkömmlichen 7 Segment-Anzeigen wurde zur Kathode/Masse jedes einzelne Segment getrennt bestromt.
Damit wäre ich auch schon wieder am Ende mit meinem Latein (und die schöne Idee ist pfutsch!?).

viele Grüße
2018-08-21 20:32
StephanHo
Supporter
Schau dir mal das Bild in diesem Topic an:

https://www.mobiflight.com/forum/message/9776.html
Grüße,
2018-08-21 23:34
DeltaBravo
Der Aufbau leuchtet mir jetzt ein. Durch die Antaktung werden immer nur die Digits bestromt, deren Segmente gerade leuchten sollen und im Moment der Antaktung
wird z.B. für die "1" auf Stelle 1 A+B zusammen mit DIG1 als Masse geschalten, danach ist das Ding eigentlich (für unser Auge) dunkel, bis alle Segmente durch sind... Okay.
Beim Versuch mir die Spannungen abzugreifen, bin ich gerade an die Grenzen meiner feinmechanischen Finger geraten.Ich habe zwar mehrfach 2,45V aus der Schaltung gemessen, aber entweder mir fehlte 1x Spannung oder die war über 3V. Sprich für eine "5" konnten ich zwischen DIG 1 und den einzelnen Segmenten nur 4 x 2,45V messen.
Was wäre unlogisch.
Ich muss mir wohl doch erstmal so ein Arduino Basepackage in der Bucht bestellen, denn ohne so ein Testboard und vielen kleine Pins wird das alles nichts.
2018-08-23 20:37
StephanHo
Supporter
Jein,

du mußt bedenken, daß einerseits die Digits gemultiplext werden und zwar mit 1000Hz. Dadurch wird jedes Digit 1000x pro Sekunde angesteuert.
Das schafft ein analoges und ein digitales Multimeter nicht! Dazu braucht man ein Oszilloskop, um die Spannung und deren Amplitude sichtbar zu machen.

Im Grunde ist es eine Wechselspannung mit 1000Hz. Aber für die Meßinstrumente ist bei 60Hz Schluß - die sind für Frequenzen darüber nicht ausgelegt.
Also sind deine 2,45V nichtssagend. Sie sagen nur aus, daß da eine Spannung vorhanden ist, die aber komplett im Hysteresebereich liegt, also in dem Bereich, wo die Spannung für die Inputs indifferent ist, weil der Chip nicht entscheiden kann, ob die 2,45 digital Low oder High sind.

Deswegen mußt du dein Meßgerät also nicht wegwerfen, denn für die dafür vorgesehenen Bereiche wird es schon anständig funktionieren ;)

Wenn du nun LEDs statt der 7-Segmenter anschließt, werden also auch deine LEDs gemultiplext angesteuert. Das braucht dich aber nicht zu kümmern, solange die richtigen LEDs angehen.

So ein Brettboard ist ein guter Gedanke. Da kannst du dann im Vorfeld alles Mögliche testen und wenn es das tut, was dir vorschwebt, setzt du es um. Kauf dir aber ein Basepack, wo nicht so viel Gelumpe drin ist, was du gar nicht brauchst. Dann geh lieber zum freundlichen Chinesen (Standort Shenzhen empfohlen) und kauf dir die Dinge einzeln (oder kleine Mengen), die andere hier im Forum auch benutzen. Dann liegst du richtig. Wenn es dort keine Widerstände gibt, gehst du zu Reichelt und bestellt dir dort im 100er-Pack die Werte zwischen 330 und 1000 Ohm.

Shields oder andere Platinen außer dem MEGA selbst müssen nicht unbedingt sein, es sei denn, du möchtest mit der Arduino-IDE tiefer in die Programmierung einsteigen.

Der Chinese hat zwar 4 Wochen Lieferzeit, aber preislich betrachtet können das hiesige Anbieter nicht toppen. Insofern lohnt sich die Wartezeit. Manche Anbieter haben auch die Option Porto, dann dauert es nur etwa 2 Wochen, aber aufpassen! Das Porto gilt immer für jeden Artikel. Also 1 Artikel 2,30€ Porto sind bei 10 Artikeln auch 23 Euro. Dann kannst du auch gleich hier kaufen.

Wenn du dir nicht sicher bist, einfach fragen. Es gibt hier reichlich User, die Erfahrungen mit chinesischen Lieferanten haben.
Viel Erfolg!
Grüße,
2018-08-23 21:02
DeltaBravo
Ich habe natürlich schon viele solcher elektronischer Komponenten und kenne mich mit Vor- und Nachteilen der eBay Shops aus.

Was mich noch interessieren würde... Sind die Segment- Ausgänge schon auf 20mA begrenzt oder braucht jede von mir daran angeschlossene LED noch einen Vorwiderstand?

Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Stephan
2018-08-26 20:47
StephanHo
Supporter
Hi Stephan,

auf dem Board befindet sich ein 10kOhm SMD-Widerstand (steht 103 drauf). Der begrenzt den Strom für alle Segmente auf ca. 40mA.

40mA grillen eine normale LED, auch im Impulsbetrieb mit 1kHz. Du solltest ihn auf einen Wert zwischen 22 und 47 kOhm setzen, je nach gewünschter Helligkeit.
Einen Vorwiderstand brauchst du nicht, da der Strom ja vom MAX geregelt wird.
Grüße,
2018-08-26 21:15
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
:-) Hiho

Immer schön zu sehen das es auch andere "kranke" Leute neben mir gibt (( Und das war ein Kompliment B) ))

Vorweg.... Die Grundidee wurde seitens Sebastian eigentlich verworfen bzw "auf Halde" gelegt. Denn die Main Policy ist hier eigentlich klar... Mobiflight setzt kein Limit an MEGA Boards .... Selbst ein Komplexes Cockpit mit womöglich 800 LED Anounciator wäre mit 20 Megas machbar.
Die Frage ist also schlicht..... Warum sollte man sich das Limit der Stromversorgung von LED künstlich runtersetzten ( Wie Stephan sagt kannst mit nen Max nicht 20ma Standard LED verbauen) ... Warum sollte der User Umständlich MaX Chips "umbauen" .... Und warum sollten wir ein neues GUI Element zur Direkten Diggit Steuerung einbauen das es für den Laien noch komplizierter macht als es schon ist.
Kernaussage ist also.... Mit MF kann man DIREKT Tausende LED Steuern. Nur damit man sich 100€ für ein paar Megas spart, rechnet sich die Entwicklung von sowas nicht.... Besonders wenn man bedenkt das ein HC am Ende viele Tausend Euros kostet und die 20 Megas da schlicht Peanuts sind!

ABER

Blenden wir das mal aus und reden über dein System.... Denn an das gleiche dachte ich auch schon ( Nur etwas anders)

Wir verwenden das ja bereits heute wenn wir 14/16 Segment Diggits mit den 8 Diggit Ausgängen des Max für MF nutzen.
Wie du schön erkannt hast... Wir können die Verkabelung des Diggits ansich ändern. Jede Zahl die Angezeigt wird beleuchtet gewisse Segmente.
Das ganze hat nur im System einen Hacken...... Mobiflight arbeitet aktuell wie ich es verstehe mit "CodeB" Falls diese Vermutung Falsch ist dann müsste das Sebastian oder Stephan bitte korrigieren!

Code B bedeutet Mobiflight selbst setzt nicht bei z.b. einer "1" die Diggits B und C auf "1" und den Rest auf "0" Mobiflight sendet stattdessen einen 4 Bit Wert an das Max. Dort wird aus einen Zeichensatz dann ermittelt welche Zahl oder welches Symbol angezeigt werden soll und das Max schaltet dann die entsprechenden Segmente An bzw Aus.

Der Nachteil..... Wir könenn so nur effektiv 16 Zeichen darstellen und diese sind vorgegeben. Somit ist die Kombination sehr eingeschränkt. In dienn Beispiel mit 1,2 und 8 Kann man also A - B -A+B oder KEINS darstellen. Was ist aber wenn du A B C D E F G individuell oder in diversen Kombinationen willst ??

Die Lösung wäre hier eine Steuerung des Max seitens Mobiflight NICHT über CodeB sondern Bitbasiert..... Sprich anstatt die 4 Bite Code zu senden ( und 4 Bits leer zu lassen) müsste man 8 Bit senden und DIREKT sagen welches Segment man will.
DANN wäre es möglich auf eine Funktion ( z.b. Fahrwerk ausgefahren) eben nicht eine LED zu setzten sondern das Segment A von Digit 1 des Max Nr XY .... Und JA.... Dann könnte man mit einen Max technisch gesehen 64 LED anfahren.

Zusammengefasst.
Ich denke das "Echte" System mit der Änderung der CodeB Logik wäre machbar für Sebastian.... Würde aber ne Menge Arbeit bedeuten und wie eingangs gesagt ist der effektive Nutzen zu gering .
DEIN System ist eine interessante Spielerrei die Ich und viele andere bereits nutzen um "Unmögliches möglich zu machen" ..... Aber als Alternative zur 1LED = 1 PIN logik taugt sie nichts....

Nur als Beispiel: Für so ein System braucht man dann Pro Funktion zig Configs.... 1x Auslesen von Licht 1... 1 malAuslesen von Licht 2 .... Eine Output die nur Licht 1 Steuert (Wert1) ... Eine die Licht 2 Steuert (Wert2) .... Eine die Beide Steuert ( Wert 8) .... und Eine die Blank setzt (Wert Space)
Somit 6 anstatt 2 Configs.... Und das alles nur bei 2 Systemen. Willst du mehr als 2 dann reden wir von 30 und mehr Configs pro Max7219.

Einziger Lichblick .... Eine Nutzung mit 8 LED auf 3 Pins ( Also 1 Diggit Max = 1 LED ) wäre einfach möglich und Umsetzbar. In dem Fall veränderst du den Wert deiner Offsets immer auf 8 für 1 (Wenn Wert = 1 Dann 8 ) Du greifst jetzt nur das mittlere Segment ab (Seg G) . Bei 8 Leuchtet es.... Bei 0 eben nicht.
Somit 3 anstatt 8 Pins !

Aber trotzdem DANKE! Von Solchen Denkereien lebt Mobiflight !
Good Luck !
2018-08-28 23:44
DeltaBravo
Danke pizman,

Manchmal muss einem erstmal einer die Augen öffnen. :|
Ich hatte nur Angst vor der Lösung mit den vielen Boards, da ich bei meinem bestehenden Cockpit nach dem Start häufig nicht alle USB Geräte zur Verfügung hatte. Ständiges an und ab stöpseln nervte einfach. Speziell das Arcaze hatte dieses Problem. Trotz getrennter PCI Karte mit weiteren 5 USB Ports und Hubs mit eigenem Netzteil. Und wenn man dann 5 Mega im Overhead verbaut und die an einem eigenen Overhead Hub hängen hat, halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass das wieder passiert.

Gruß
[Last edited by DeltaBravo, 2018-08-29 15:18]
2018-08-29 12:15
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo zusammen

Die Idee mit einem Max7219 LEDs statt 7 Segmente anzusteuern hatte ich auch schon.
Theoretisch wäre das schon machbar. Es gibt dafür aber bessere Chips, z.B. TLC5940 - den MAX7219 zu nehmen ist also nicht ganz ideal weil er nicht so hohen Strom treiben kann den manche LEDs vielleicht brauchen.

Abgesehen davon hatte ich keine endgültige Idee wie man das in der Benutzeroberfläche umsetzt. Aber es wäre sicherlich machbar.

Am Ende war es dann doch die Tatsache dass ich bereits heute für 14$ 40 LEDs ansteuern kann und daher die Prio niedriger wurde für so ein Feature. Es gibt leider auch m.W. keine Standard Breakout Platine der den MAX auf 56 Ausgänge legt. Das wäre ziemlich cool.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2018-08-29 14:38
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2