MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Willibald
From: St.Stefan ob Leoben, Austria
Hallo Freunde ich hab da mal eine Frage ich hab mir 7-Segment-Anzeigen gekauft um com und nav Radios zu bauen und im Pedestal einzubauen.
aber die MAX7219 haben 8 Ziffern und die passen ja nicht in die öffnung vom Pedestal. Könnt ihr mir sagen wie ihr das macht oder was für 7-Segment-Anzeigen nehmt ihr dafür.
Danke und freu mich auf Antwort
Liebe Grüße Willi
2015-05-20 22:20
Bonanza
From: Solar System
Hallo Willi,

das hängt ja auch vom Ausschnitt im Pedestal ab...

Zwei Möglichkeiten:
- Du lässt jeweils zwei Stellen des MAX7219 hinter der Abdeckung im Radiopanel "verschwinden".
- Oder du ersetzt die 4-stelligen Displays durch einstellige, diese müssen alle eine gemeinsame Kathode (Common Cathode) aufweisen.
Ist zwar ne Mordsfummelei bzw. Löterei und du sparst dir lediglich ein MAX7219, da du alle Active- und Standby-Radio-Displays für CPT und F/O mit nur drei MAX7219 darstellen kannst. Ansonsten brauchst du halt vier.
Ich würde definitiv Ersteres bevorzugen, da vieeel weniger Aufwand und billiger ;)

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-05-21 08:30
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Um den Lötaufwand zu reduzieren könntest Du auch die Arcaze Platinen nehmen und nur die Kabelzuleitung anpassen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-05-21 11:43
loony
From: Speyer, Germany
Hi zusammen,

iconQuote:

Oder du ersetzt die 4-stelligen Displays durch einstellige, diese müssen alle eine gemeinsame Kathode (Common Cathode) aufweisen.

Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe leider das Thema Multiplexing nicht kapiert, würde aber gerne am Max7219 einzelne 7-Segemt-LEDs betreiben.

Danke im Voraus!
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-05-21 20:55
DocMoebiuz
Hi Stephan,

im Grunde ist Multiplexing schnell erklärt.

Alle Ziffern werden nicht gleichzeitig angesteuert sondern nacheinander aber so schnell, dass Du es mit dem Auge nicht flimmern siehst. Du hast pro Ziffer eine GND Leitung die von dem Max7219 nacheinander auf GND gezogen wird. Also insgesamt 8 GND Leitungen bei 8 Ziffern.
Dadurch dass Du die Ziffern nacheinander ganz schnell aktiv schaltest aber eigentlich immer nur eines angesteuert wird, brauchst Du auch insgesamt nur 8 Leitungen für die Ansteuerung der einzelnen Segmente + Dezimalpunkt.

Wer nimmt sich mal kurz Zeit und dokumentiert die Belegung auf dem Modul?

man kann sich dann einfach eine Platine bauen, bei der die Segmente der jeweiligen Ziffern miteinander verbunden sind und macht für jede Ziffer einen separaten GND Anschluss. Die Pinbelegung variiert von Led Segment zu Led Segment und muss dem Datenblatt entnommen werden.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-05-21 21:19
loony
From: Speyer, Germany
Ah jetzt wird es etwas klarer, wenn auch nicht vollständig.

Ich hatte es bereits an anderer Stelle gepostet, aber vielleicht wurde es übersehen: ich habe aktuell meine FCU mit Arcaze Displayboards und den großen 14 mm LCD´s aus dem Simple-Solutions Shop bestückt Aufgrund eines Wechsels der FCU muss ich aber nun 9 mm LCD´s verwenden.

Dafür habe ich 3 Optionen:
1. Ich würde das mit dem Max7219 und eigenen Platinen neu machen
2. die vorhandenen Displayboards weiterverwenden und jede Leitung 1:1 anlöten (möglich?)
3. Displayboards neu kaufen ... (ist mir aber eigentlich zu teuer)

Was denkt Ihr ist die günstigste und aussichtsreichste Variante?

LG
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-05-22 07:55
Maigus
Also ich habe mir 7-Segment-Anzeigen + die Max 7219-ICs einzeln bei Reichelt bestellt und auf eigenen Platinen aufgelötet.
Ist aber etwas Fummelei, da jede Ziffer der Anzeigen bei mir eine eigene Zuleitung hat.
Verdrahtet hab ich nach der oberen Hälfte dieses Plans:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/38085/uhr_ucnet.png
2015-05-22 12:57
DocMoebiuz
bei mir steht das auch an und ich werde die Platine erstmal so herstellen:
*Auf die Platine die Sockelleisten löten in die nachher die Segmente gesteckt werden.
*Jeweils die Sockel untereinander mit Kupferlackdraht verbinden, so dass die Pins der korrespondierenden Segmente in Reihe verbunden sind.
*Jeweils jedes Segment der ersten Ziffer mit dem Max7219 Modul verbinden.
*Jetzt noch die einzelnen Grounds -
*fertig.
Have a great day!
Sebastian

2015-05-26 08:16
LeolaHess
Gute Bericht und Information.
Das klingt sehr gut und schön!:P
2015-11-03 09:18
icon