Hi Hannes,
bei der aktuellen Wetterlage hier (Wärme!!) stellt sich bei mir das Phänomen ein, daß im laufenden Betrieb alle Display dunkel werden. Einmal MF-Stop und Start behebt das dann.
Dürfte aber mit deinem Problem aktuell nichts zu tun haben, schildere es aber trotzdem, um das Wissensspektrum zu erweitern.
Ich hatte es auch seinerzeit in einem Test mit pizman, daß das reine Umschalten einer Anzeige bzw. Füllen einer Anzeige mit Leerzeichen, nicht dazu führt, daß der gewünschte Effekt eintrat. Als Ursache vermuten wir den MAX7219-Chip und vielleicht auch Mobiflight. Einerseits wird nur dann etwas angezeigt (seitens MF), wenn sich an den anstehenden Daten etwas verändert, andererseits speichert der 7219 alle Werte zwischen und verändert erst dann die Anzeige, wenn neue Daten eintreffen. Wenn also MF nichts sendet, erfolgt auch keine neue Anzeige.
Ich gehe davon aus, daß in deiner Konfiguration von der Logik her kein Fehler vorhanden ist, ohne das jetzt näher angeschaut zu haben. Der "Fehler", den du beschreibst, ist bereits an Sebastian gemeldet. Das Ergebnis steht noch aus.
MF sendet ja auch nur dann Daten, wenn sie sich gegenüber den vorhandenen verändert haben. Das reine Betätigen eines Schalters spricht zwar eine Precondition an, sendet aber faktisch keine neuen Daten. Ich gebe dir recht, wenn da vorher 123.45 stand und das Display soll leer erscheinen und 5 x Leer darstellen, ist dies faktisch eine Datenänderung.
Ich vermute einerseits als Ursache MF aber auch den 7219, der keine neuen Daten erkennt und deswegen seiner zwischengespeicherten Daten weiterhin anzeigt.
Ich weiß nicht, wie sich das System verhalten würde und ob es möglich wäre, würde man z.B. beim Aktivieren der Leerstellen den Wert des Displays via Transform um 1 erhöhen und beim Zurückschalten um 1 erniedigen. Dann würden die Daten eine Veränderung erfahren, MF würde sie in jedem Fall an den 7219 senden und der 7219 würde seine Inhalte anpassen, weil ja neue Daten kommen. Aber in dieser komplexen Materie plätscher ich nur mit Schnorchel an der Oberfläche, während pizman da der Tiefseetaucher ist

Der hat leider momentan mächtig viel um die Ohren und wird aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt etwas dazu sagen.
Es scheint ja bei den Aussetzern nahezu immer die gleichen Displays zu treffen. Hast du mal in Erwägung gezogen, die 7219-Boards untereinander zu tauschen und zu sehen, ob der "Fehler" mitwandert? Dann dürfte es am 7219 bzw. an Produktionsstreuungen liegen. Dann mal das entsprechende 7219-Board gegen ein neues austauschen.
Ich hoffe, ich konnte dir die Problematik ein wenig veranschaulichen, wenngleich es keine Lösung ist...