MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo Zusammen,

Habe mein gesamtes Radio Panel nun mit Display Blank Configs versehen und an den Avionic Hauptschalter gekoppelt. Der Großteil funktioniert sehr gut, dass die Displays aus gehen und beim Einschalten des Avionic Schalters wieder an gehen. Es bleibt aber meistens ein oder zwei Displays liegen. Heißt, sie gehen entweder nicht aus oder nicht an. Im Video (Link weiter unten) ist das sehr gut bei der Anzeige der Knoten zu sehen. Dies ist aber nicht immer bei diesem Display sondern auch manchmal bei anderen. Sobald ich aber den entsprechenden Wert ändere, leuchtet das Display sofort auf. Kann daher Fehler an der Hardware ausschließen. Unter dem folgenden Link ein Video, wo man den Fehler sieht und meine aktuelle Config Datei. Vielleicht fällt jemandem etwas auf, wo ich noch einen Fehler haben könnte. Vielen Dank

Link zum Video und zur aktuellen Config.Datei: https://readycloud.netgear.com/client/browselink.html#t=0uwlwf3fw6j6zjxtpgg96k05ezo/Precon%20Fehler

.
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-07-22 08:21
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Hannes,

bei der aktuellen Wetterlage hier (Wärme!!) stellt sich bei mir das Phänomen ein, daß im laufenden Betrieb alle Display dunkel werden. Einmal MF-Stop und Start behebt das dann.

Dürfte aber mit deinem Problem aktuell nichts zu tun haben, schildere es aber trotzdem, um das Wissensspektrum zu erweitern.

Ich hatte es auch seinerzeit in einem Test mit pizman, daß das reine Umschalten einer Anzeige bzw. Füllen einer Anzeige mit Leerzeichen, nicht dazu führt, daß der gewünschte Effekt eintrat. Als Ursache vermuten wir den MAX7219-Chip und vielleicht auch Mobiflight. Einerseits wird nur dann etwas angezeigt (seitens MF), wenn sich an den anstehenden Daten etwas verändert, andererseits speichert der 7219 alle Werte zwischen und verändert erst dann die Anzeige, wenn neue Daten eintreffen. Wenn also MF nichts sendet, erfolgt auch keine neue Anzeige.

Ich gehe davon aus, daß in deiner Konfiguration von der Logik her kein Fehler vorhanden ist, ohne das jetzt näher angeschaut zu haben. Der "Fehler", den du beschreibst, ist bereits an Sebastian gemeldet. Das Ergebnis steht noch aus.

MF sendet ja auch nur dann Daten, wenn sie sich gegenüber den vorhandenen verändert haben. Das reine Betätigen eines Schalters spricht zwar eine Precondition an, sendet aber faktisch keine neuen Daten. Ich gebe dir recht, wenn da vorher 123.45 stand und das Display soll leer erscheinen und 5 x Leer darstellen, ist dies faktisch eine Datenänderung.
Ich vermute einerseits als Ursache MF aber auch den 7219, der keine neuen Daten erkennt und deswegen seiner zwischengespeicherten Daten weiterhin anzeigt.

Ich weiß nicht, wie sich das System verhalten würde und ob es möglich wäre, würde man z.B. beim Aktivieren der Leerstellen den Wert des Displays via Transform um 1 erhöhen und beim Zurückschalten um 1 erniedigen. Dann würden die Daten eine Veränderung erfahren, MF würde sie in jedem Fall an den 7219 senden und der 7219 würde seine Inhalte anpassen, weil ja neue Daten kommen. Aber in dieser komplexen Materie plätscher ich nur mit Schnorchel an der Oberfläche, während pizman da der Tiefseetaucher ist ;)
Der hat leider momentan mächtig viel um die Ohren und wird aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt etwas dazu sagen.

Es scheint ja bei den Aussetzern nahezu immer die gleichen Displays zu treffen. Hast du mal in Erwägung gezogen, die 7219-Boards untereinander zu tauschen und zu sehen, ob der "Fehler" mitwandert? Dann dürfte es am 7219 bzw. an Produktionsstreuungen liegen. Dann mal das entsprechende 7219-Board gegen ein neues austauschen.

Ich hoffe, ich konnte dir die Problematik ein wenig veranschaulichen, wenngleich es keine Lösung ist...
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-07-22 11:50
StephanHo
Supporter
Hi Hannes,

es gibt Funktionen hier im Forum, die sind gar nicht so übel. Meine obige Mitteilung hat der Sebastian gelesen und mich daraufhin kontaktiert. Dein Problem kann gelöst werden. Ich versuche das mal wiederzugeben, damit du das prüfen kannst.

Du müßtest deine preconfigs dahingehend checken, ob du jeweils die gleiche Digitmaske verwendest.
Es werden ja nicht immer alle Digits für einen Wert benutzt, sondern du teilst ja manchmal die 8 Digits auf. Das kann man sehr schön in deinem Video sehen.
Es scheinen die Displays betroffen zu sein, wo die Digits aufgeteilt sind.

Sebastian hat mir das mit einem Beispiel erklärt (wird so nicht verwendet, es ist auch nur ein Beispiel):
Config1: Display1, Digit 1-4, Offset NAV1
Config2: Display1, Digit 5-8, Offset NAV2

MF speichert nun intern d1-m1234=wertNav1, d1-m5678=wertNav2
Wird jetzt in den Preconds eine Zeile mit 8 Leerzeichen angelegt, die alle Digits "ausschaltet", funktioniert das meist nur für die ersten Digits bzw. ist vom Zufall abhängig, was gerade gelöscht wird., vor allem 5-8

Nach den 8 Leerzeichen speichert MF dann d1-m12345678 ab und sieht später die Änderung nicht für die Digit 5-8 und läßt die alten Inhalte stehen, weil ja nur 1-4 in der Maske definiert wurde.
Es dürfen also nur Digits zurückgesetzt werden, die auch konfiguriert worden sind..

Prüf deine Konfiguration als mal dahingehend und starte einen neuen Versuch, bitte mit anschließendem Bericht.
Grüße,
2018-07-22 16:23
Hannes
Supporter
Danke für die schnellen Infos. Bin mir nicht sicher, denke aber das ich das ausschließen kann, weil ich zuerst alle Displays angelegt habe. Dann getestet. und dann jede einzelne Config kopiert habe und nur die Hacken bei den Kommastellen weg gemacht habe, diese würden ja dann leuchten. Und natürlich die Einstellung wenn Wert Null dann die Lehrzeichen setzen. Meinst du jetzt in deinem angeführten Beispiel, dass die selben Hacken bei den verwendeten Displaystellen zusammen passen sollen oder tatsächlich, wenn ich zum Beispiel 4 Stellen eines Displays verwende, dann darf ich auch nur 4 Lehrstellen als Ausgabewert eingeben, oder ist es egal, wenn da überall 8 Lehrzeichen drinnen sind. Da habe ich in meiner Config schon überall 8 Lehrzeichen eingefügt?

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2018-07-22 19:21
StephanHo
Supporter
Dann stimmt es ja nicht mit den Ziffern überein. Reduzier mal auf die Anzahl Stellen, die du mit den Simwerten ansteuerst.Also bei 5 Digits auch nur 5 Spaces
Grüße,
2018-07-22 19:25
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Es ist egal. Solange es 4 (bei 4 digits) oder mehr Leerzeichen sind sollte es klappen. Zu viele Zeichen werden einfach ignoriert.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2018-07-23 00:25
Hannes
Supporter
Ok. Danke. Dann kann ich mir die Arbeit, alle Configs abzuändern ersparen? Noch eine Idee, was ich testen könnte?

Und vielen Dank an alle für die Bemühungen...
www.modellbau-technik.at
2018-07-23 03:03
Hannes
Supporter
Hab das mit den Leerzeichen trotzdem getestet. Brachte aber keine Veränderung.
www.modellbau-technik.at
2018-07-23 21:26
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Leute.

Asche auf mein Haupt.... Ich weis das ich mich darum kümmern muss.... aber ich pack es momentan einfach net.

In kurzen Worten:
Wir reden von ZWEI unterschiedlichen Problemen hier.

Es könnte theoretisch sein das Hannes an Beiden leidet oder vielleicht sogar nur an dem was Sebastian meint....
Trotzdem konnte ich mit 7.4 einen Issue nachstellen ( Stephan hat es oben angesprochen) der definitiv NICHT unter diesen Punkt fällt.

Ohne ins Detail zu gehen ( Das müsste man mal per Teamviewer/Mail machen) kann ich 100% sagen.... In meinen Testlauf war die Blank Config auf den Selben 3 Diggits wie die Active Config. Im ganzen System gab es nur 1 Device( Display) ... Und nur 3 Configs (Indicator, On und Blank) Trotzdem ging es nicht.

Da dies ein wirklich gravierendes Problem ist sollten wir das dringend auf die ToDo Liste setzten. Nach meinen urlaub gehe ich das an falls ihr es in der Zeit nicht lösen konntet.
Good Luck !
2018-07-24 16:01
Hannes
Supporter
Vielen Dank Peter . Freut mich, dass du es reproduzieren konntest und dich darum annehmen willst. Zeitlich mach dir keinen Kopf. Bin froh wenn du es dir ansiehst wenn du Zeit hast. Wenn du TeamViewer oder sonst noch was von mir brauchst, dann melde dich einfach .....
[Last edited by Hannes, 2018-07-24 21:48]
www.modellbau-technik.at
2018-07-24 18:12
StephanHo
Supporter
Der Stefan ist der Peter und ist der pizman ;)
Grüße,
2018-07-24 20:56
ec-cts
From: Pozuelo de Alarcon, Spain
Hallo Freunde:

Ich habe das gleiche Problem in der Post gemeldet:
https://www.mobiflight.com/forum/message/7258.html

Dort habe ich den Link zu einem Video, in dem Sie das unberechenbare Verhalten zeigen können, das auf kein Betriebsmuster zu reagieren scheint.

Grüße,
2018-08-08 12:36
icon