MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Willibald
From: St.Stefan ob Leoben, Austria
Hallo Freunde ich hab mir auch zwei Adruino Mega gekauft um einiges am Cockpit zu instalkieren.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen den Pfad Adruino IDE zu finden.
Ich bitte euch mir da einen tipp zu geben wie mann das zuweisen kann.
Herzlichen Dank an Alle im Voraus

Liebe Grüße
Willi
2015-05-07 13:09
Bonanza
From: Solar System
Hallo Willi,

willkommen im MF-Club! :w00t:
Normalerweise reicht der Pfad auf den Arduino-Installationsordner aus (beispielsweise c:\Programme\Arduino), die IDE findet MF dann gewöhnlich selbst...
Siehe auch http://www.mobiflight.de/firmware-update.html

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-05-07 13:58
Willibald
Danke für deine schnelle Antwort aber ich muss irgend was falsch machen den ich kann den Ordner Programme\Arduino nicht finden. Bzw das MF erkennt beide Arduinos und zeigt sie an aber wenn ich sie mit dem Pfad verbinden möchte kommt immer eine Fehler Meldung. Ich werde noch mal alles löschen und die Treiber neu Installieren vielleicht hilft das.
Ich habe auch des Arduino Windows installiert und die beiden sind an com 9 u 7 und werden auch erkannt.
Ich stecke halt noch in der anfangs fase ein Neuling eben.
Danke noch mal lg Willi
2015-05-07 19:12
Bonanza
Hm, siehst du denn deinen Arduino-Ordner im Windows-Dateimanager? Falls nicht, lass doch mal danach suchen, irgendwohin muss der Ordner ja installiert worden sein. Wenn du nämlich deine Boards unter der Arduino-IDE anschauen kannst und dort auch Testsketche (z. B. aus der Beispielbibliothek) auf deine Megas hochladen kannst, dann ist die IDE logischerweise ja auch richtig installiert ;)
Bei mir beispielsweise befindet sich der Arduino-Ordner nicht unter "Programme", sondern direkt auf c:\

Hoffe, das hilft dir weiter :)

VG Chris
.
2015-05-08 08:16
loony
From: Speyer, Germany
Moin,

ich interpretiere das auch so, dass Du die Software noch gar nicht installiert hast. Den Download findest Du hier: http://www.arduino.cc/en/Main/Software
Dann kannst Du den Ordner in einen Pfad deiner Wahl installieren.
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-05-08 11:35
Bonanza
Genau, das gilt es zuallererst zu überprüfen ;)

VG Chris
.
2015-05-08 11:55
Willibald
Hallo Freunde danke noch für eure Hilfe aber zu meinen Pech mach ich was falsch. Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und diese eingebaut.
Dann alles wieder installiert auch Arduino beide Karten werden vom Programm erkannt und wurden auch an com 3+4 zugewiesen ich habe auch das blink versucht und die LED blinken lassen. dann hab ich MF installiert und es wird von diesen nicht angezeigt also die Module werden nicht grün. Im MF zeigt er mir beide Module an wenn ich die seite Einstellung öffne. Ich bin am ende meiner Weisheit. Könnt ihr mir sagen was ich da wieder verbocke.

Ich bitte um Rat und Hilfe
Danke Gruß Willi
2015-05-11 19:38
Bonanza
N'Abend Willi,

also die Arduino Software ist schon mal auf deinem PC, der "Blink" Sketch funktioniert auch, der korrekte IDE-Pfad in MobiFlightConnector ist eingerichtet. Hast du denn schon das Firmware-Update durchgeführt, wie in der Dokumentation http://www.mobiflight.de/firmware-update.html angegeben? Ohne dieses Update wird nämlich dein Arduino Mega 2560 erst zu einem MobiFlight Mega, und nur dann kann auch die MFConnector Software mit den Megas kommunizieren.

An den Hardware-IDs (VID/PID) deiner Boards wird's kaum liegen, denn du schreibst, dass MFC die Arduinos ja erkennt...

VG Chris
[Last edited by Bonanza, 2015-05-11 21:09]
.
2015-05-11 21:02
loony
ich vermute er hat seine Arduinos nocht nicht als Mobiflight geflasht. Werden dir im MF Connector die Arduinos als Arduino Mega oder schon als Mobiflight angezeigt? Falls noch Mega da steht, rechte Maustaste und die Firmware drauf flashen. Dann sollte das klappen :)
2015-05-11 22:27
Willibald
Danke ich habs gerade versucht und leider kein erfolg damit.
Ich hab mir zwei Adruino 2560 R3 ATMEGA gekauft ich hoffe das es das richtige ist.
Beim ersten mal als ich noch die alte Festplatte hatte hab ich sie auch schon installiert und da wurden sie als Mobiflight angezeigt nur konnte ich die IDE nicht zuweisen da er sie nicht finden konnte.
Jetzt hab ich beide installiert und sie werden als Mega erkannt die IDE geht wieder nicht und die Module werden im MF auch nicht Neben dem FSIUPC Grün gezeigt.
Wie kann das sein das ich den IDE-Pfad nicht zuweisen kann er findet in nicht.
Ich weis ich bin nicht der beste in diesen Dingen hab leider wenig Erfahrung ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven.
Danke für euer bemühen.
Lg. Willi
2015-05-12 09:24
loony
@Sebastian: kann es sein dass seine Vendor ID nicht erkannt wird?
2015-05-12 09:36
Willibald
Hallo Stephan danke ich weis es nicht was es ist ich sende dir mal meine mail adresse da kann ich dir wenn du möchtest ein paar Bilder senden.

williheilinger@gmail.com

danke Willi
2015-05-12 11:22
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo zusammen,

wenn die arduinos in der Liste auftauchen werden sie schonmal erkannt und können auch geflasht werden.
Stimmt der Pfad zur ArduinoIDE jetzt und wurde die MobiFlight Firmware schon auf die Boards geladen? Jedes Board muss aktuell einzeln selektiert werden und dann per Toolbar oder Kontextmenü der Befehl zum Firmware Upload getriggert werden.

Siehe Doku unter http://www.mobiflight.de/firmware-update.html
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-05-12 11:41
icon