MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem: Wenn ich den PC neu starte, dann meine 4 Arduinos per USB (über HUB mit Stromversorgung) anschließe und Mobiflight starte, dann werden alle 4 Boards erkannt und funktionieren. Muss ich zwischenzeitlich Mobiflight mal schließen und und wieder öffnen, dann werden einige Boards nicht mehr erkannt. Es kommt die Meldung, dass Boards gefunden wurden und ob diese mit der Firmware upgedatet werden sollen. Teilweise passiert das auch im Betrieb nach 10 bis 15 Minuten, dass eine Funktion nicht mehr funktioniert (Bsp. Dualrotary von COM1). Starte ich dann Mobiflight neu passiert es wie oben beschrieben, dass einige Boards nicht mehr erkannt werden und ich muss den PC neu starten. Dann funktioniert es wieder. An was könnte das liegen? Ich habe schon versucht, die Boards ohne den HUB anzuschließen und auch die Boards mit externer Stromversorgung zu versorgen. Das beschriebene Problem ist aber immer ziemlich gleich.

Meine Konfiguration:

Auf PC1 läuft Prepar3D V4 und FSUIPC5. Auf PC2 läuft Spadnext, Airmanager, Mobiflight und WideFS. Gesamte Software ist payware. Also auch FSUIPC5 und WideFS gekauft und registriert.

Vielen Dank für Infos
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-07-02 08:43
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Hannes,

hast du mal versucht, Mobiflight auf PC1 zu installieren? Wie verhält es sich dann?

Normalerweise läuft MF immer auf dem Rechner mit der Simulation. Ich vermute ein Problem mit WideFS.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-07-02 10:50
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Sorry.. Da bin ich überfragt.

Der tip von Stephan ist prinzipiell interessant um das Netzwerk als Fehler auszuschließen....

Grundsätzlich sollte aber MF ohne probleme über WideFs laufen.
Good Luck !
2018-07-02 11:22
Hannes
From: Austria
Supporter
Danke für die Inputs. Werde das mal testen. Grund für die Auslagerung auf den zweiten PC habe ich nur aus Ressourcen Gründen gemacht. Wie ist das eigentlich bei Mobiflight. Benötigt das viel Ressourcen vom Rechner, sodass es möglicherweise Performanceeinbußen beim Flusi gibt, oder eher unbedenklich?

Danke
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-07-02 11:43
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Also hinsichtlich der Ressourcen braucht MobiFlight die .NETs, USB und einige andere, aber das alles führt nicht dazu, daß es zeitkritisch wird.
Lediglich bei der Initialisierung, also wenn die Ressourcen geholt werden, dauert es etwas, aber wenn es läuft, dann läuft's, ohne daß dies einen großen Einfluß auf die Gesamtperformance des Rechners hat.
Das kannst du schon daran sehen, wenn du nach einem 2-Stunden-Flug mal in den Task-Manager schaust und dir die CPU-Zeit für Mobiflight betrachtest. Laß es bei 2% sein, dann ist es viel. Ich würde mir da keine Sorgen machen, es sei denn, dein System läuft eh schon an der kritischen Grenze. Mit deinen Worten: eher unbedenklich.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-07-02 14:00
icon