MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
oliverbo
Hallo,

kann mir jemand helfen mit den offset Einstellungen für die Anzeige der HDG / Kurses
über 7-Segmentanzeige und Display Driver 32 / Arcaze.

Ich benutze die Software von sim avionics und die benutzen eigene offsets.
IAS, Altitude und Vertikal Speed hab ich hinbekommen.

Im Flightx.net-Forum hatte mitrSteven schon geholfen und meinte ich solle noch unter Tab im Mobiflight "Vergleichen"
die Formel einsetzen.
http://flightx.net/board9-wissen/board41-home-cockpit-das-forum-f%C3%BCr-bastler/84193-x-plane-sim-avionics-fsuipc-arcaze-display-driver-32-mf-connector-6-0/

Außerdem hatte ich mit Mark von Sim-Avionics Kontakt. Der mailte mir auch die folgenden offsets zu.

1.mail

Hi Oliver,

There is not supposed to be any synchronization between the Sim-A MCP and the X-plane MCP.
They are completely separate.

Only a few items are written into X-Plane. Most things are read from the sim.

If you want to read/write the MCP you should assign offsets in the FSUIPC_IO file and enable the FSUIPC inputs and outputs.

Here are some example offsets :

[FSUIPC_MCP_INPUTS]
// 2 byte (word)
MCP_SPEED=5300
// 2 byte (word)
MCP_HDG=5302
// 4 byte (dword)
MCP_ALTITUDE=5304
// 2 byte (word)
MCP_VS=5308

737 course selectors
// 2 byte (word)
MCP_CRS1=530A
// 2 byte (word)
MCP_CRS2=530C

[FSUIPC_OUTPUTS]
// MCP 7 Segment Displays
// 2 byte (word)
MCP_CRS1=5320
// 2 byte (word)
MCP_SPEED=5322
// 1 byte (decimal part only : Mach 0.87 = 87)
MCP_MACH=5324
// 2 byte (word)
MCP_HDG=5325
// 2 byte (word)
MCP_VERTICAL_SPEED=5327
// 4 byte (dword)
MCP_ALTITUDE=5329
// 2 byte (word)
MCP_CRS2=532D

Mark

2. mail

The Sim-A MCP and X-Plane MCP will never sync. They are not supposed to.

Your 7 segment control program should be changed to read offsets :
MCP_SPEED=5322

MCP_HDG=5325

MCP_VERTICAL_SPEED=5327

MCP_ALTITUDE=5329

Also, if you want standard FS output formats you should also set in the FSUIPC_IO.ini

// Use FS formatting
// HDG = value *65536/360
MCP_HDG_FS_FORMAT=1
// ALT = value ft /3.28084*65536
MCP_ALTITUDE_FS_FORMAT=1

Mark

Kann mir jamand helfen auch noch die HDG zum laufen zu bringen, damit dies in meiner Anzeige richtig erscheint ?

Viele Grüße
Olli
2015-04-24 15:28
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Olli,

Klappt es denn prinzipiell mit dem Auslesen der Werte und wird einfach nur nix ordentliches auf den Segment-Anzeigen dargestellt?

Leider gibt es noch einen Bug in der Arcaze-DLL, und ich habe es auch noch nicht geschafft die neuen Display Driver 32.
Hier muss Stephan von Arcaze ran und eine passende DLL liefern.

In diesem Falle: Bitte wende Dich an ihn, damit er reagiert. Ich kann da leider nichts machen.
[Last edited by DocMoebiuz, 2015-04-24 16:49]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-04-24 16:40
Steve12
Hallo Sebastian,

Olli kann alle Werte sauber auslesen und sich auch sauber anzeigen lassen.
Nur halt die HDG Anzeige zeigt nichts an.
Von Daher muss es irgendwo beim Einrichten des Offsets hängen.

Schau bitte noch mal drüber.

LG Steven
2015-04-24 17:12
DocMoebiuz
Moderator
Bin gerade nicht am Rechner aber die Screenshots sehen auf den ersten Blick ok aus.
Hast du es mal mit dem Preset verglichen, was bei MobiFlight mitkommt? Ich vermute dass da beim Multiplizier-Feld ein Wert steht.
Du kannst auch einfach probieren die Einstellung

MCP_HDG_FS_FORMAT=1

wegzulassen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-04-24 23:46
oliverbo
Hallo Sebastian,
beim Multiplizierwert steht 1 wie bei den anderen ( Altitude, IAS, Vertikal Speed ) auch.

Du schreibst : "MCP_HDG_FS_FORMAT=1 weglassen" WO ?

Gruss
Olli
2015-04-26 21:40
DocMoebiuz
Moderator
Es gibt doch für HDG ein passendes Preset. Schau dir bitte da die Einstellung an. Komm leider gerade nicht an meinen PC bis zum Wochenende.
Have a great day!
Sebastian

2015-04-27 22:58
oliverbo
Hallo Sebastian,

danke für den Tip. Ich habe schon das HDG Preset genommen und dann
den offset-code von Sim-Avionics entsprechend eingesetzt.

Bei den anderen 3 Drehencoder für IAS, Altitude & Vertikal Speed hat es doch auch geklappt.
Ich bin am verzweifeln.:confused: :confused: :confused:

Leider hat sich Stephan Schirrmann von Simple-Solution noch nicht gemeldet.
Du meintest ja es hat etwas mit einer DLL zu tun.

Viele Grüße
Olli
2015-04-28 20:34
DocMoebiuz
Moderator
Hi Olli,
Nicht verzweifeln! Das kriegen wir schon hin!!!

Das mit der DLL scheint ja kein Problem für dich zu sein.

Mein Verdacht ist, dass der Wert am Offset entweder gar nicht vorhanden ist oder aber vorher noch verändert werden muss.
Lass uns letzteres ausprobieren.

In der FSUIPC_IO.ini muss irgendwo

MCP_HDG_FS_FORMAT=1

stehen. Mach das mal 0 oder weg. Vielleicht geht es dann.
Have a great day!
Sebastian

2015-04-28 20:53
DocMoebiuz
Moderator
Hi Olli,
Nicht verzweifeln! Das kriegen wir schon hin!!!

Das mit der DLL scheint ja kein Problem für dich zu sein.

Mein Verdacht ist, dass der Wert am Offset entweder gar nicht vorhanden ist oder aber vorher noch verändert werden muss.
Lass uns letzteres ausprobieren.

In der FSUIPC_IO.ini muss irgendwo

MCP_HDG_FS_FORMAT=1

stehen. Mach das mal 0 oder weg. Vielleicht geht es dann.
Have a great day!
Sebastian

2015-04-28 20:54
DocMoebiuz
Moderator
Hi Olli,

ich hab mir gerade das Preset für Autopilot - Heading angeschaut. Da wird doch ein Komma-Wert im "Multiplizier"-Feld gesetzt. Es ist wichtig, dass Du den auch verwendest oder eben

MCP_HDG_FS_FORMAT=1 mal ausprobierst mit
MCP_HDG_FS_FORMAT=0

dann vermute ich, dass Du den Wert nicht multiplizieren musst.
Have a great day!
Sebastian

2015-04-28 21:02
oliverbo
Hallo Sebastian,

ich habe alles noch einmal durchpobiert, auch mit em kommawert: 0,0054931640625,
aber komme einfach nicht dahinter.
In der FSUIPC_IO.ini habe ich auch mit der 1, 0 und garnichts experimentiert.

Bin ich zu doof dazu ?

Gruss
Olli
2015-05-01 12:53
DocMoebiuz
Moderator
Hi Olli,

wenn die anderen Offsets gehen und dieses trotz der ganzen Versuche einfach nicht will, dann kann es doch auch an einem Problem von Sim-Avionics liegen.
Ich empfehle Dir dort nochmal nachzufragen, nicht dass es am Ende eben ein kleiner Bug oder Fehler in der Doku auf deren Seite ist.

Alternativ kannst Du auch mit LINDA mal das Offset auslesen, um zu prüfen, ob da irgendwas vorhanden ist.
Have a great day!
Sebastian

2015-05-01 22:02
oliverbo
Hallo Sebastian,
danke für den Tip. Kann man LINDA überhaupt mit X-Plane nutzen ?
Es wird immer nur von FSX gesprochen. Auch weiß ich nicht wohin ich die LINDA Ordner
verschieben soll. Einfach in den X-Plane Ordner ?

Ich weiß nicht mehr weiter wie ich Mark Hastings von sim-avionics es erklären kann was wie
nicht geht, da jetzt wieder X-Plane statt FSX , XPUIPC als Connector für FSUIPC und dann noch
Arcaze & MobiFlight ins spiel kommen.

Gruss Olli
2015-05-15 18:03
oliverbo
Hallo Sebastian,
GELÖST

Ich bin nochmals jede einzelne Zeile durch und habe beim output ein zeilensprung
als Fehler gefunden. I'm sooo happyyyyy :w00t: :w00t: :w00t:

Dennoch vielen Dank Sebastian. Werd sicher die ein oder andere Frage in den nächsten Monaten haben.
VG
Olli
2015-05-15 20:35
screetch82
ich habe für HDG

Offset: 0x07CC
value type INt
size in bytes 4
mask value with: 0xFFFF
multiply by: 0,0054931640625
2015-05-16 23:10
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2