MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
fabs79
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Anfänger-Frage:

Ich benutze seit einiger Zeit ein Arcaze-Board in einem kleinen Homecockpit und habe das bisher immer über das Arcaze Config Tool konfiguriert und dann die Schalter und Encoder über FSUIPC oder LINDA zugewiesen, allerdings sind die Möglichkeiten hiermit begrenzt bzw manche Dinge nur schwer umzusetzen. Heute bin ich dann auf euer Tool aufmerksam geworden und wollte das mal ausprobieren. Leider bin ich schon an Schritt 1 gescheitert.
Wenn ich auf Einstellungen -> Extension-Module -> neues Device -> Schalter klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ausnahmefehler in der Anwendung. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Details:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei MobiFlight.SettingsDialog.addDeviceTypeToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34209 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
MFConnector
Assembly-Version: 6.0.0.0.
Win32-Version: 6.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Fabs/Desktop/MFConnector/MFConnector.exe.
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System
Win32-Version: 4.0.30319.34238 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Data
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Data/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
System.Xml
Win32-Version: 4.0.30319.34234 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
System.Configuration
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
System.Windows.Forms.resources
Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
System.Numerics
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Numerics/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Numerics.dll.
MFConnector.resources
Assembly-Version: 6.0.0.0.
Win32-Version: 6.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Fabs/Desktop/MFConnector/de/MFConnector.resources.DLL.
FSUIPCClient
Assembly-Version: 2.0.4008.2.
Win32-Version: 2.0.4008.2.
CodeBase: file:///C:/Users/Fabs/Desktop/MFConnector/FSUIPCClient.DLL.
ArcazeHid
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Fabs/Desktop/MFConnector/ArcazeHid.DLL.
System.Core
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
Microsoft.GeneratedCode
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
Microsoft.GeneratedCode
AutoUpdater.NET
Assembly-Version: 1.3.1.0.
Win32-Version: 1.3.1.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Fabs/Desktop/MFConnector/AutoUpdater.NET.DLL.
mscorlib.resources
Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle Ausnahmefehler an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Hat jemand einen Rat? Würde das wirklich gerne ausprobieren.

Danke im Voraus!
2015-04-24 16:23
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo Fabs(?),

in welchem Fenster bist Du? Bei den Arcaze-Modulen?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-04-24 16:36
DocMoebiuz
Moderator
Ok, laut Thread-Titel bist Du bei den Arcaze-Modulen.
Da ist mir wohl ein Kontext-Menü zu viel reingerutscht. Du kannst mit dem MobiFlight Connector keine Schalter am Arcaze definieren. Dafür gibt es das eigene Arcaze-Config-Tool.

Danke für den Hinweis ich werde das schnellstmöglich beheben.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-04-24 16:38
fabs79
Kann ich denn Schalter, die ich über das Arcaze config Tool definiere, über mobiflightconnector programmieren? Würde das wirklich gerne ausprobieren, das basteln macht mir zur Zeit fast mehr Spaß als das fliegen am Sim :D
2015-04-24 17:24
DocMoebiuz
Moderator
Eine Funktion kannst du nicht zuweisen. Das geht entweder direkt im Flusi oder via LINDA.
Have a great day!
Sebastian

2015-04-24 23:31
fabs79
Heißt das, ich kann mit meinem arcaze board im MFConnector nichts anfangen? Schade, die funktionszuweisung mit linda und fsuipc ist nämlich nur fur die Standardfunktionen einfach zu machen, für komplexere Sachen muss man irgendwelche Lua scripts heranziehen, und da ich null Ahnung von programmieren habe ist das leider keine Option für mich.
2015-04-25 00:17
DocMoebiuz
Moderator
Hallo Fabs,
ich persönlich finde LINDA sehr benutzerfreundlich und man bekommt für die meisten Flugzeuge bereits komplett fertige Module. Wenn Dein Arcaze als Gamepad konfiguriert ist geht die Zuweisung von Funktionen sehr einfach und ohne was von LUA Skripten wissen zu müssen.
Kurzum: Schau dir Linda nochmal in Ruhe an. Mit dem MobiFlight Connector ist fur Arcaze in Bezug auf Buttons auch zukünftig kein Support geplant.
Have a great day!
Sebastian

2015-04-25 08:18
fabs79
LINDA ist an sich schon gut, aber zum Beispiel euer parking brake tutorial ist für mich schon mit linda nicht umsetzbar, weil es da nur das toggle offset gibt. Konkret möchte ich einen zugschalter der parkbremse zuweisen, schalter gezogen = parkbremse fest, schalter gedrückt = parkbremse offen. Egal wie ich es versuche, es wird immer ein toggle, d.h. Wenn der Schalter zu Beginn aus Versehen in der falschen Stellung ist, also zb gezogen obwohl im sim die bremse offen ist, wird die Funktion genau umgedreht. Mit tausend anderen Funktionen geht's, aber mit der parkbremse nicht. Egal, ich denke ich schau mir mal die arduino boards an, hatte mich damals nicht damit befasst weil ich keine Programmiersprache lernen wollte, aber mit eurem Tool scheint das ja etwas einfacher zu werden. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
2015-04-25 10:53
DocMoebiuz
Moderator
Leider schaff ich es gerade nie an meinen PC und kann nicht nachschauen. Ich bin mir sicher dass ich das mit der Bremse mit LINDA umgesetzt habe. Bin mir nicht mehr sicher wie, ob ich eventuell eine eigene Funktion eingefügt habe.

Wenn Du noch paar Tage warten kannst, sag ich es Dir dann.
Have a great day!
Sebastian

2015-04-27 22:56
icon