MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
SnakeDog
Supporter
Moin MobiFlight Community,

ich plane einen universal Cockpit zu bauen. Da ich mich nicht an ein Flugzeugtyp festlegen möchte, mein Computer nicht nur zum Fliegen benutze und auch noch weiterhin andere Spiele damit spielen möchte, habe ich mich für einen universal Cockpit entschieden.

Das ganze soll auf meinen Schreibtisch passen und nicht das ganze Gästezimmer belegen. Die Tutorials habe ich soweit erfolgreich nachgebaut, also geht es nun an die Planung des eigentlichen Cockpits.
Die Skizzen werde ich die kommende Tage anfertigen. Geplant ist vorerst jeweils ein Segment für die Lichtsteuerung, Autopilot, Fahrwerk, Klappen und Triebwerk.
Wie gesagt, das ganze muss auf mein Schreibtisch passen, was nicht gerade klein ist.

Wenn ich die ersten Skizzen (die werden sicherlich nicht professionell sein) fertig habe, dann werde ich mal die Bilder hier hochladen.
EDDT
2017-05-24 08:46
SnakeDog
Supporter
Tagchen zusammen,

nach eine längere Pause bin ich wieder am weiter planen.
In zwischen habe ich mir den FLIGHT YOKE SYSTEM von Saitek zugelegt und heute habe ich zusätzlich eine weitere Schubkontroll Einheit dazu gekauft. Vielen Dank an meinen Arbeitgeber für die 40% Rabatt bei Logitech :) .
Als Simulator habe ich mich für X-Plane 11 entschieden. Ich fliege damit seit dem Steam Summer Sale und in Verbindung mit NaviGraph finde ich das Spiel persönlich ganz toll.
Nun werde ich bis zum Wochenende die ersten Schalter zusammen löten und einen provisorischen Panel aus Kartons bauen.
EDDT
2017-07-26 11:22
SnakeDog
Supporter
ich wollte mal einen kleinen Staus Update über mein Projekt geben.

In zwischen bin ich komplett zu X-Plane 11 gewechselt. Auch das ein oder andere Addon habe ich mir zugelegt.
Den Rahmen habe ich mir aus PVC Rohre gebaut und die Verkleidung ist aus XPS Platten, die ich in den Baumarkt für 3€ kaufen kann.
Da Mobiflight nur mäßig mit X-Plane 11 arbeitet, bin ich in zwischen komplett auf ArdSimX umgestiegen.
Das einzige was ich mit Mobiflight realisieren werde, ist der Autopilot Panel mit 7-Segment Displays, weil ArdSimX meine Displays nicht unterstützt.
Bis jetzt habe ich folgende Funktionen gebaut:
  • Komplette Licht Steuerung
  • Stromversorgung (Battery, GPU, Std. Power etc.), APU
  • APU und Strom Generatoren inkl. LEDs als Status Anzeige, BUS TIE etc.
  • Treibstoffpunpen, inkl. LEDs für Low Pressure Indikatoren
  • No Smoking und Seat Belt
  • APU und Engine Bleed

Ausserdem habe ich einen 10Zoll Display verbaut für PFD und ND Display. Ein 7Zoll Display ist schon gekauft als FMC Anzeige, weil ich mir keinen FMC bauen möchte.
Es ist sehr Schade, dass Mobiflight nur bedingt mit X-Plane zusammenarbeitet, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn die Entwickler sich auf einen Simulator konzentrieren.
EDDT
2018-02-13 11:49
aeromax
Supporter
Das alles auf einen Schreibtsich. Tapeziertisch?

Viel Spaß weiterhin :w00t:
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-02-13 17:49
SnakeDog
Supporter
Moin zusammen,

vor zwei Wochen habe ich das ganze Cockpit abgebaut und angefangen einen neuen Rahmen zu bauen. Das ganze soll doch mehr nach einen Cockpit aussehen mit Overhead Panel usw.
Bilder findet ihr auf meine Facebook Seite: https://www.facebook.com/SnakeDog/
Meine Webseite habe ich länger nicht mehr aktualisiert.
Die nächsten Tage werde ich ein paar Tests machen, um zu schauen, wie sich ArdSimX mit MobiFlight verträgt. Ich glaube, den MCP kann ich am besten mit MobiFlight bauen.
Mal sehen was dabei raus kommt.
EDDT
2018-05-22 08:23
icon