MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
maxwie1093
Hi,

war grad selbst dabei was mit Arduino und AS1106 zu basteln bis ich im Forum auf deine Software stieß. Seit dem letzten Update wird auch mein Board unterstützt und somit hab ich das mal getestet: Segmentanzeigen laufen so 1A (auch ohne störende verzögerungen...); Was jetzt mein Problem ist sind die Encoder: Sobald ich auf start schalte läuft die Software aber während des drehens springt diese auf Stopp. Am Encoder kanns eigentlich nicht leigen, da mein vorheriges Testprogramm damit problemlos lief. Gibts da bei Mobiflight besonderheiten oder ist da irgendwo ein Bug?

P.S. Wenn man fragen darf: Wie sendest du deine Daten zum board damits so flüssig läuft?

Mfg
max
2015-04-06 17:45
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Max,

wenn beim Drehen da was stoppt, dann hast Du vermutlich in der Config-Zeile für den Encoder was falsch konfiguriert.
Unter Einstellungen kann man "Debug" aktivieren. Stell das mal probehalber auf "Debug". Dann siehst Du vielleicht ein bisschen mehr Information.

Probier bitte auch unbedingt die 6.0.0 aus, da hab ich ein paar Kleinigkeiten für Encoder verbessert.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-04-07 00:28
maxwie1093
Als Value hab ich übrigens $+1 (bzw bei fast - aber erst seit heute - $+1000). Da wird von deiner message box bei leerem value ja vorgeschlagen.

Hab 6.0.0 runtergeladen: Das im Preset hinterlegte Value (if....) funktioniert bei mir nicht. Hab das dann gegen $+1 wieder ersetzt und siehe da heute anfänglich ohne fehler und das über 10 min. Dann nach dem hinzufügen für fast right kam im Debugfenster folgendes an:
iconQuote:

Error on config execution. Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.

Aber nur ab und an. Da springt er dann natürlich auf Stopp.
2015-04-07 11:15
DocMoebiuz
Moderator
Ich tippe auf einen Fehler im Value-Feld. Was hast du da genau eingetragen?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-04-07 20:52
maxwie1093
Wie bereits oben beschrieben bei "OnLeft" - "$+1" als Value und bei "OnRight" - "$-1" als value
2015-04-07 21:16
DocMoebiuz
Moderator
Welchen Wert bzw Offset verwendest du und was bedeutet ab und an. Verandert sich der Wert in diesem Moment oder verwendest du den Encoder?
Have a great day!
Sebastian

2015-04-07 21:37
icon