MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
FlightUnder
Posts: 18
Hallöchen,
Ich bin gerade dabei, ein schlicht und einfaches (weit weg des originalen, kein 1:1 nachbau ) Bedienfeld zu basteln, Umsetzen möchte ich den Autopiloten, sowie einige Schalter für Licht, Fahrwerk etc.

Folgende Probleme/Fragen tauchten auf:

Was für ein "Drehregler" muss ich besorgen um Altitude, V/S, HDG sowie SPD einstellen zu können? Habe hier einen Poti allerdings ist dieser ja begrenzt, und ich muss ja Feinfühlig die Einstellungen vornehmen können.

Bin gespannt was noch so auf mich zukommt.
2018-04-22 14:34
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hallo FlightUnder,

willkommen bei MobiFlight!

Vorweg: mit Mobiflight ist es nicht möglich, mit Potis zu arbeiten. Hier kannst du aber auf andere gängige Produkte zurückgreifen, wie z. B. BU0396 von Leo Bodnar (http://www.leodonar.com

Die Drehregler, die du meinst, sind eigentlich Encoder. Die gibt es als einfache Encoder (mit und ohne Taster) oder als Doppelencoder (ebenfalls mit und ohne Taster).
Encoder gibt es mit unterschiedlichen Rast-/Impulsverhältnissen. Achte auf ein 1:1 Verhältnis (1 Rastung = 1 Impuls). 2:1 geht auch noch (2 Rastungen = 1 Impuls). Bei der Suche achte auf den Begriff Detents, das sind die Rastungen.

Vielleicht sagst du uns, was du beabsichtigst nachzubauen, dann können wir dir auch gezieltere Tips geben.

Die Encoder würde ich an deiner Stelle nur dann verwenden, wenn du auch die entsprechenden Anzeigen dafür nachbauen möchtest. Würde sonst wenig Sinn machen.
Was die Anzeigen angeht, suchst du hier im Forum einfach nach MAX7219. Das ist der Chip, der die 7-Segment-Anzeigen ansteuert.

Vielleicht hast du auch ein Breadboard für schnelle Versuchsaufbauten. Dazu noch einigen wenige Bauteile wie LEDs, Widerstände (330, 470 Ohm). Ein Multimeter für unterschiedliche Messungen kann ebenfalls nicht schaden. Ebenfalls wären Kenntnisse beim Löten hilfreich, wenn du selbst bauen möchtest. Mehr von allem geht immer.

Dann solltest du dir mindestens 1 Arduino MEGA 2560 zulegen. Es gehen auch die gängigen China-Clones, die es bereits für unter 10 Euro zu kaufen gibt. UNO und Pro Micro werden hier nicht mehr supportet.

Bevor du loslegst, solltest du dir auf jeden Fall die Tutorials vornehemen, nachbauen UND verstehen. Wenn dem so ist, kannst du mit der Planung deines Vorhabens anfangen.
Wenn du über genügend Finanzmittel verfügst, kannst du auch gleich loslegen, davon dürften dir aber die meisten hier abraten. Planung ist die halbe Miete - mindestens.
Einige Bauteile bekommst du nur im Ausland, insofern der Hinweis auf die Planung. Portokosten aus dem Ausland sind recht hoch. Also nicht oft wenig bestellen, sondern selten viel (geplant).

Es hängt halt auch von deinen Erfahrungen und Kenntnissen ab.

Fragen kannst du gerne hier stellen. Themen, die schon älter sind, nicht wiederbeleben, sondern einen neuen Topic aufmachen. Merke: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
Dann mal los und viel Erfolg!
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-04-22 17:37
Avatar
FlightUnder
Posts: 18
Hey StephanHO

Erstmal muss ich mich bei dir entschuldigen, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ganz am Anfang bereits hier war, müsste zum Release der Version 5.0.0 gewesen sein. Ich konnte damals mittels 3 Schalter und 2 LED`s irgendwas machen, ist allerdings zu lange her und meine Zugangsdaten hier habe ich leider nicht mehr, auch kann ich mir kein Passwort zusenden, womöglich hier wegen inaktivität gelöscht.

Daher bin ich etwas vertraut mit Mobiflight. Nun möchte ich allerdings durchstarten. ;)

Bei mir wird es eigentlich nichts großes, unteranderem auch wegen begrenzter Finanzieller Mittel und auch Platz.

Aktuell habe ich die Platte für die Lichtersteuerung soweit fertig. Das schwierige ist die Steuerung vom Autopiloten und da, weis ich nun dnak dir was ich für encoder brauche :) Vielen Dank dafür.
2018-04-22 20:01
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Gerade wenn dein Budget nicht so üppig ist, solltest du sehr sorgfältig planen.

Pizman kann dir, was Planung angeht, sicher gut weiterhelfen.

Die Encoder für COURSE sind einfache ohne Taster, ebenfalls der für V/S und ALT. IAS/MACH und HEADING sind mit Taster. Der HDG ist kein Doppelencoder, der äußere ist ein Rotary-Switch. Diese Art gibt es so nicht als Standard. Die Kosten um die 40 Euro (http://www.hispapanels.com).

Ich baue auch nicht 1:1, möchte nur ohne Tastatur und Maus auskommen. Sowas gehört halt nicht in ein Cockpit ;)
Letztendlich ist aber jeder frei in dem, was er für sich umsetzen möchte. Jeder setzt da seine Maßstäbe selbst :)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-04-22 21:31
Avatar
FlightUnder
Posts: 18
Hallo,
Eigentlich benötige ich nur einfache encoder. Zumindest wüsste ich jetzt kein nutzen, wenn diese noch Taster an Board haben. Mit der Planung an sich was ich an Material, Zubehör benötige bin ich bereits fertig. Außer halt die einfachen encoder bin ich bis jetzt auf die schnelle nicht fündig geworden.
2018-04-22 23:52
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Servus

Wie Stephan sagte.... Planung ist das halbe Leben..... besonders wenn das Budget niedrig ist, ist es unumgänglich VORHER genau zu wissen was man will und braucht.
Es gibt nix schlimmeres als wenn man etwas teuer kauft und am Ende dann wieder was anderes neu kaufen muss weil man nicht bedacht hat, das man womöglich ne andere Funktion in Zukunft braucht.

Zu deiner Grundfrage.... Sowas ist ausreichend wenns nur ein schlichter Drehencoder sein soll.... https://www.reichelt.de/?ARTICLE=73923&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIlZrw6ZXQ2gIVEBobCh2yAQCLEAYYCSABEgJuiPD_BwE

Kurz noch was allgemeines:

Ich sehe du arbeitst mit XP11 .... Mobiflight ist Grundsätzlich für FSUIPC gebaut ( Also für den FSX und P3D).
Danke des Tools "Xpuipc" ist es mittlerweile auch möglich Xplane zu steuern. In dem Fall "denkt" Mobiflight es steuert eigentlich den FSX aber es "redet" eben nicht mit FSUIPC selber sondern mit Xpuipc ( Und dieses "übersetzt" die Inputs und Outputs zu und von Xplane)
NACHTEIL: Du kannst nur das machen was in Xpuipc auch beinhaltet ist.... Und das ist leider was AddOns angeht sehr wenig.
Auch wird das Programm nicht mehr offiziell weiterentwickelt. Auf lange Sicht musst du also dort selber programmieren damit am Ende alles geht.

Mein Tip:
Überleg dir WAS du genau willst ( Heute und in Zukunft).
Auf deiner Projektvorstellung hab ich gesehen das du ansich nur ein paar INPUT Schalter hast.... Keine Outputs.
In diesen Fall würde ich persönlich komplett auf Mobiflight verzichten und das ganze über einen Joystick machen.
Möglichkeit A) Ein LeoBodnar Board .... Vorteil: Einfachste Handhabung für Anfänger Nachteil: Hoher Preis
Möglichkeit B) Ein Arduino als Joystick ( Google nach "Arduino Micro into Joystickcontroller" ) Vorteil: Spottbillig Nachteil: Erfordert etwas Programmieren und Wissen

Wenn keine Outputs benötigt werden dann ist ein Joystick eigentlich "direkter" da du hier xpuipc ( und dessen Nachteile) nicht hast.
Für Outputs kannst du dann Mobiflight verwenden..... Wobei man auch hier sagen muss das es für Xplane am Ende andere Programme gibt die "individueller" sind als MF.
Good Luck !
2018-04-23 12:32
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Wie wärs wenn du einfach "+" auf 5v anschließt ?? Ist doch eigentlich die logische Folgerung !
Good Luck !
2018-04-30 02:11
icon