MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DannyT
Hallo
Habe mein Overhead verkabelt. Dabei hatte ich nicht bedacht, dass es wohl ein LED Limit gibt.
Also alle Pins mit LEDs belegt.
Nun ist es so, dass einzelne LEDs pro Karte nur sehr schwach leuchten. Die anderen hell. Und dies, wenn ich sie einzeln durchteste, also nicht alle zusammen an habe.
Woran kann das liegen?
2018-04-27 08:39
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Danny,

die unterschiedlichen Helligkeiten können damit zusammenhängen, daß du unterschiedliche LED-Typen oder Chargen verwendest. Du solltest darauf achten, daß alle LEDs vom gleichen Typ sind, also z.B. von Hause aus die gleiche Grundhelligkeit besitzen (z.B. 8000 mcd) und auch die gleiche Größe (3mm oder 5mm). Wenn du hier mischt, hast du auch unterschiedliche Helligkeiten.

Ein weiterer Aspekt sind die Vorwiderstände. Wenn du mal 330 Ohm, mal 470 und mal 810 Ohm verwendest, bekommst du auch unterschiedliche Helligkeiten.
Mobiflight hat allerdings ein LED-Limit. Dies liegt bei 40 LEDs pro Board.

Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn, die LEDs mit 20mA zu betreiben. Daher nehme ich ausschließlich high-bright LED mit um die 12000mcd. Die kann man mit ca. 10mA betreiben, wobei sie dann nicht so hell sind, aber auch nicht sein sollen. Sonst tritt ein Blendeffekt auf, den man in einem Cockpit nicht gebrauchen kann. Schont auch den Arduino. Bei 40 LEDs mit 20 mA, die, wenn sie alle leuchten, 800mA Strom brauchen und damit den MEGA überlasten würden, verbrauche ich bei 10mA/LED nur 400mA, was im Limit des MEGA liegt.

Du siehst, die Ursachen für unterschiedliche Helligkeiten sind vielfältig. Welche ist es bei dir?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-04-27 09:40
DannyT
Ok, Danke
Was aber merkwürdig ist, schließe ich die schwache LED an einem anderen Board an, leuchtet sie hell, wie alle anderen.
2018-04-27 09:46
StephanHo
Supporter
Hi Danny,

dann müssen wir wohl mal ins Eingemachte gehen.

Wenn du die LED an ein anderes Board anschließt, hast du dort den selben Vorwiderstand genommen (Wert, Toleranz)? Bei 470 Ohm sind 10% Toleranz somit 470 +/- 47 Ohm. An Board 1 hast du z.B. dann ~420 Ohm, bei Board 2 520 Ohm. Welcher Vorwiderstand ist bei dir eingebaut?

Hast du mal den Strom durch die LED gemessen? Auch der Strom ist wieder widerstandsabhängig.
Ist an dem jeweiligen Board immer nur diese eine LED in Betrieb oder sind noch andere an?

Ich denke, grundsätzlich liegt es am Strom. Mehr Strom = mehr Helligkeit = kleinerer Widerstand.
Was passiert, wenn du die LED am gleichen Board mit einer anderen tauscht?

Viel Arbeit, aber es gibt eine Ursache für dieses Verhalten, die es zu ergründen gilt.
[Last edited by StephanHo, 2018-04-29 12:23]
Grüße,
2018-04-28 12:51
McFly
Supporter
ganz banale Frage: Netzteil dran? Wenn ja, was für Daten hat das Netzteil?
2018-04-29 12:23
StephanHo
Supporter
Ich bin bislang von USB-Spannung ausgegangen. Ein externes Netzteil hätte er uns dann verheimlicht ;)
Grüße,
2018-04-29 12:24
DannyT
Hallo,

Nein, kein Netzteil.
Wollte gestern Abend testen und dann: config konnte nicht geladen werden. Syntax error :scared:
Das bedeutet Monate umsonst....
2018-04-29 14:30
StephanHo
Supporter
Keine Sicherung gemacht??? Leichtsinnig!

Kann es sein, daß du eine Config eingegeben hast, nicht aktiviert, aber vielleicht fehlerhaft? In der Datei suchen und entfernen.

MF prüft beim Laden alle Configs auf Plausibilität und bricht bei Fehlern ab.

Sonst versuch mal folgendes:
- Ursprüngliche Datei umbenennen
- Datei sichern
- Dateikopf in neue Datei holen
- Nur die INPUTS in die Datei holen
- Dateiende dazupacken
- Datei unter neuem Namen speichern
- MobiFlight laden
- neue Datei händisch laden

Tritt nun der Fehler auf, ist der Fehler in den Inputs
Nun wie vor, nur aber einen Teil der Inputs laden
Wiederholen, bis alle Inputs drin sind. Der Fehler muß wieder auftreten.
Tritt bei den Inputs kein Fehler auf, verfährst du mit den Outputs genauso.
Ist zwar aufwändig, aber besser als alles nochmal einzugeben.

Zukünftig: Vor dem Arbeiten an der Datei, diese sichern. Wenn die Änderung auch läuft, wieder sichern.

Ich gebe zu, ich habe Anfangs auch nicht gesichert, aber seitem ich das auch mal hatte, siehe oben!
Grüße,
2018-04-29 14:56
DannyT
Hat geklappt.:w00t:
Fehlerhafte Config .
DANKE!

Nun zum Test: also ab pin 42 werden die LEDs dunkel.
Und dies bei allen Boards.

Das ist dann die Limitation, Oder?
2018-04-29 15:25
StephanHo
Supporter
MobiFlight ist limitiert auf 40 LEDs und 50 Schalter oder Kombinationen davon. Wenn du mehr als 40 LEDs dranhast, sollte das eigentlich komplett ignoriert werden.

Ich hatte 52 Schalter dran und zwei reagierten gar nicht, wurden nicht erkannt, bis ich drauf kam, daß bei 50 Schluß ist. Also auf einen anderen MEGA geschwenkt die beiden und schon gings.

Wenn du also über 40 liegst... Überzählige auf anderes Board schwenken, wo noch Platz ist :cry:
Grüße,
2018-04-29 16:55
icon