Hi Harald....
Gut das du schreibst.... Ich hatte noch eine Idee.... Aber hab ganz vergessen hier zu schreiben. Somit hat mich dein Reply heute erinnert.
Konzept 1 : Tastaturcontroller.
Bei den Meisten Systemen ( Zumindest Windows wenn ich es richtig im Kopf habe) werden mehrere Tastaturen "parallel" erkannt. also wenn du eine 2. Tastatur ansteckst dann ist es egal auf welcher du z.b. "X" drückst..... Es wird immer "X" am PC erkannt.
Normalerweise wollen wir das ja NICHT im Cockpitbau.... Viele User verwenden dann programme wie HIDMacros etc um eine 2. Tastatur "andere" Funktionen zu geben.... So das man mit der Ersten Arbeiten (schreiben) kann und mit der 2. Dinge im Sim Steuert (z.b. direkt die MCDU) . ....
In dem Beispiel würde dann das "X" auf Tastatur 1 ein X schreiben wie immer..... Ein "X" auf Tastatur 2 würde aber z.b. statdessen STRG-ALT-5 senden und etwas im Sim auslösen oder gar direct einen LUA Script aktivieren oder eine EventID wie das X auf der MCDU senden.
In DEINEN Fall müsstest du aber gar nicht so kompliziert denken denn du willst ja ansich nur das ein "Leerzeichen" gesendet wird und wieder losgelassen wird.
Somit brauchst du da keine extra Software sondern nur schlicht eine 2. Tastatur..... Und auf dieser verkabelst du den Leerzeichen Kontakt so das er durch deinen Druckknopf im Cockpit gedrückt/losgelassen wird.
Krass gesagt.... wenn du in Word dann einen brief schreibst könntest du mit deinen TALK Button im Cockpit ein Leerzeichen schreiben denn der Schalter ist 1:1 das Leerzeichen wie bei deiner regulären Tastatur ! Oder Umgekehrt kannst du durch drücken der Leertaste der Regulären Tastatur auch dein Teamspeak weiterhin steuern.
Um jetzt nicht eine Tastatur umzubauen und so das klobige Teil irgendwo im Panel liegen zu haben empfehle ich einen fertigen HID Keyboardcontroller ( ca 10-20$).
Es ist auch möglich aus einen Arduino ( Micro z.b.) einen solchen Controller zu machen.... erfordert dann aber etwas selber programmieren.
(( Du solltest überlegen wieviele solche Tasten du am Ende brauchst.... Bei nur einer ist der Arduino vermutlich die Billigste und praktischte Variante (bis auf das selber programmieren) !
Konzept 2: Hardwarelösung
Nach dem Prinzip... Er sah den Wald vor Bäumen nicht..... Warum löst man das ganze nicht einfach per Hardware ?
Im Endeffekt drückst du ja die Leertaste nur weil du im Teamspeack "Push to Talk" verwendest..... Ich vermute in den anderen Programmen bewirkt das aktiv garnichts oder ?
Also gehts nur darum das keiner deinen Hund bellen hört oder die Frau wenn sie mal wieder schimpft das du zu lange im Cockpit sitzt
Weis jetzt nicht ob IVAO Push to talk explezit verlangt oder ob es auch denen nur darum geht das nicht einer ständig "Atemgeräusche" sendet.
Du könntest also im Teamspeak theoretisch auch auf Dauersenden gehen und müsstest nur sichergehen das dein Micro nur Arbeitet wenn du es willst.
Und dafür haben die Meisten Headsets eine MUTE Taste. (Meist als Toggle switch oder ON/OFF Switch)
Somit meine Idee.... Du stöpselst dein Headset nicht direkt an den PC sondern ganz Realistisch an einen Steckplatz im cockpit ( Wie in Echt) und das Kabel das zum Microeingang des PC´s im Hintergrund läuft leitest du schlicht zu deinen Schalter um.... Dieser ist ein Einfacher "Schließer Tastend" .. Sprich nur wenn du die Taste drückst ist das Micro aktiv.... wenn nicht ist die Leitung von Headsetmicro zu PC unterbrochen.
Bei USB Headsets müsstest du vermutlich diesen Schalter VOR dem Controller anbringen der dann zum USB Kabel geht..... Wenn bereits ein MUTE Schalter verbaut ist könnte man diesen auch verwenden.... Einfach ein Kabel vom headset-controller zu deinen Schalter einplanen so das dein Cockpitschalter jetzt die Funktion im Headset Controller steuert anstatt des Originalschalters dort.
Hoffe der Input bringt dich weiter.