MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo,

Laut MF Homepage werden Arduino Pro Micro Boards auch unterstützt. Habe mir zum Testen eines besorgt. Grundsätzlich wird es mal nicht erkannt. Könnte mir jemand helfen, bzw. sagen was man hier speziell machen muss, damit es im MF-Programm erkannt wird.

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-04-13 17:52
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Hannes,

die Möglichkeit, den Pro Micro zu verwenden, stammt aus den Anfängen von Mobiflight. Soweit ich mich hier belesen habe besteht diese Möglichkeit seit Äonen nicht mehr.
Leider wurde diesbezüglich die Homepage nie aktualisiert, weswegen der Pro MIcro dort bis heute steht. Für den UNO gilt das Gleiche. Beide Boards werden hier auch nicht mehr supportet.

The one and only ist der MEGA.

So ganz umsonst war dein Kauf aber dennoch nicht. Mit der entsprechenden Software kannst du aus dem Pro MIcro ein HID-Device machen, mit dem du dann Funktionen und auch Joystickachsen in deiner Sim bedienen kannst.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-04-13 18:15
Hannes
Supporter
Danke für die Info. Hast du da noch einen Tipp zur entsprechenden Software.
www.modellbau-technik.at
2018-04-13 18:37
StephanHo
Supporter
Versuch mal:

https://github.com/NicoHood/HID

oder bei Tante Google: Arduino pro micro HID device
Grüße,
2018-04-13 19:20
Hannes
Supporter
Also ich habe jetzt einiges gelesen und ausprobiert. Wie man die Buttons, Key presses im Arduino Programm schreibt ist mir auch soweit klar, denke ich. Was ich aber auch gelesen habe, ist das es auch noch eine eigene Firmware ??? braucht, damit das Board als HID Device erkannt wird. Da stehe ich jetzt ohne Ahnung da. Eventuell kannst du mir da noch eine nützliche Info geben. Vielen Dank. P.S.: Auf meinem Board steht Pro Micro drauf. Im Arduino Progamm wird es aber nur als Arduino Leonardo erkannt.
www.modellbau-technik.at
2018-04-16 19:11
StephanHo
Supporter
Der Pro Micro ist ein kompatibles Board zum Leonardo. Ich denke, deshalb wird er als solcher erkannt.
Wie das mit dem HID-Device und der Firmware funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich hatte das lediglich mal gelesen. Ebenso, daß es mit dem Teensy noch einfacher gehen soll.
Frag mich aber bitte nicht nach Details, da muß ich passen.
Einfach mal googlen, da sollte was dabei sein.
Grüße,
2018-04-16 20:28
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ich hab das mit dem Micro noch nicht ausprobiert....
Aber wenn ich es richtig überflogen habe braucht man eben KEINE Spezielle "Firmware" in dem Fall.
Das Micro/Leo ist im Gegensatz zum MEGA oder UNO bereits in der Grundversion schon ein HID Device.

Beim Mega/Uno wenn man daraus einen Joystick machen will muss man erst ein paar pins überbrücken damit man in die interne Board Firmware kann und diese muss überschrieben werden das es zum HID wird.... Beim Micor sollte das schon von selbst gehen.

Allerdings kann es schon sein das du eine "Firmware" brauchst die die Befehle des sketches dann interpretiert..... Aber das "sollte" nichts mit der HID Geschichte zu tun haben.
Sprich die Firmware geht vermutlich in den EEPROM ..... Nicht aber in den Internen Bootloader !

!!! ACHTUNG: Alles sind nur vermutungen.... Bitte google für bestätigte Infos!!
Good Luck !
2018-04-17 11:54
Hannes
Supporter
So, habe das nun soweit hinbekommen und der Arduino Leonardo/Micro wird als HID erkannt. Habe die Pins programmiert. Wenn ich nun mit einer Kabelbrücke die einzelnen Pins (immer von VCC auf den jeweiligen Pin 2 - 10) durchgehe, dann wird im Word genau der Buchstabe oder die Zahl geschrieben, die ich auch in der Programmierung definiert habe. Jetzt habe ich alle Taster verlötet und nun passiert folgendes. Sobald ich das Board mit dem PC verbinde und Word offen habe, werden alle meine definierten Buchstaben und Zahlen in wirrer Reihenfolge dahingeschrieben. Scheint so als sendet er alle Signale der Taster immer. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank. PS: Pin-Status High oder Low in der Programmierung habe ich schon getestet. Auch die Variante, dass die Zentrale VCC Verbindung aller Taster einen Vorwiderstand mit 10kOhm hat. ????????

Vielen Dank für Infos .....
www.modellbau-technik.at
2018-04-18 20:55
Hannes
Supporter
Problem gelöst: hatte anstatt buttonpin = LOW noch buttonpin = HIGH in der Programmierung.

Andere Frage noch: Benötige auf einem Button den Buchstaben ö
Hier wird aber nur ein komisches Sonderzeichen ausgegeben. Habe gelesen, dass Umlaute standardmäßig nicht funktionieren. Gibt es hier eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2018-04-19 10:31
icon